Ein bereits beschriebenes Feld in einer dynamischen Seite sperren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Alain_S_ Beitrag anzeigen
    Wenn die Sperre des Feldes beim Server ist, wie kann ich als Administrator dann die Felder bearbeiten?
    Das Script, welches die Daten verarbeitet, hat natürlich zu entscheiden, ob der aktuelle Nutzer Daten ändern darf, oder nicht.

    Code:
    WENN (termin_schon_vergeben && nutzer_will_termin_ändern) {
      WENN (nutzerrolle == admin) {
        änderung_durchführen();
      SONST
      {
        "sorry, aber du darfst nicht ändern"
      }
    }
    Ich verwende XAMPP also Apache. Ist das sehr schwierig?
    Mit den verwendeten Techniken (PHP, MySQL) und den Grundlagen der Programmierung von Web-Applikationen musst du dich schon beschäftigen, wenn du so etwas selber umsetzen willst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen

      Mit den verwendeten Techniken (PHP, MySQL) und den Grundlagen der Programmierung von Web-Applikationen musst du dich schon beschäftigen, wenn du so etwas selber umsetzen willst.
      Noch mal zum Verständnis: Ich müsste also im Code bei Apache diese Funktion einfügen und nicht im Code der PHP-Seite??
      Ich kann doch den Code vom Internetserver dann später nicht umschreiben wenn ich das im Servercode machen müsste :-\ ??
      Gibt es da einen Tipp, wo ich diese Grundlagen am bessten erwerben kann (Internetseite, Buch)

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Alain_S_ Beitrag anzeigen
        Noch mal zum Verständnis: Ich müsste also im Code bei Apache diese Funktion einfügen und nicht im Code der PHP-Seite??
        Natürlich im PHP-Script, das verarbeitet doch deine Daten ...

        Gibt es da einen Tipp, wo ich diese Grundlagen am bessten erwerben kann (Internetseite, Buch)
        Bücher zu dem Thema gibt's sicher einige.

        Eine Terminverwaltung ist jetzt m.E. aber nicht so "high-end", dass man sich das dafür benötigte nicht auch über Tutorials etc. aneignen könnte.
        Wichtig ist halt nur, am Anfang erst mal kleine Brötchen backen - erst mal z.b. das billige Gästebuch-Beispielscript an Hand des Tutorials entwicklen, verändern, etc. - einfach um ein Gefühl für die Technik und die Abläufe zwischen Client und Webserver zu bekommen.
        Denn das Neulinge, die sich gleich zu Anfang zu viel vornehmen, damit auf die Nase fallen, sieht man immer wieder.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          Natürlich im PHP-Script, das verarbeitet doch deine Daten ...


          Bücher zu dem Thema gibt's sicher einige.

          Eine Terminverwaltung ist jetzt m.E. aber nicht so "high-end", dass man sich das dafür benötigte nicht auch über Tutorials etc. aneignen könnte.
          Wichtig ist halt nur, am Anfang erst mal kleine Brötchen backen - erst mal z.b. das billige Gästebuch-Beispielscript an Hand des Tutorials entwicklen, verändern, etc. - einfach um ein Gefühl für die Technik und die Abläufe zwischen Client und Webserver zu bekommen.
          Denn das Neulinge, die sich gleich zu Anfang zu viel vornehmen, damit auf die Nase fallen, sieht man immer wieder.
          :-) ja ich glaube ich gehöre zu den..........
          Kann man sich denn auch irgendwo Beispiele ansehen, damit ich das mal sehen kann wie so etwas aussehen muss? Oder ein paar Links, die mir weiterhelfen?
          Ich benötige auch nur eine einfache Möglichkeit es darf nur ein beschriebenes Feld nicht überschrieben werden. Für den Admin erstelle ich eine andere Seite, auf der er die Datenbänke bearbeiten kann. Das würde doch dann als ganz einfache Variante gehen oder? Dann bräuchte nich nicht noch zusätzlich eine "Adminfunktion"
          Zuletzt geändert von Alain_S_; 21.08.2009, 16:29.

          Kommentar


          • #20
            Ich habe mit der unten folgenden if Funktion versucht, das aktualisieren der Datenbank mit einem Formular nur bei leeren Datenbankfelden zu erlauben.
            Irgendwe funktioniert das aber nicht. Wenn ich meine Bücher richtig verstanden habe, müsste diese Funktion doch prüfen, ob das Feld beschrieben ist und dann nur bei leeren Feldern die akrualisierung zulassen und bei belegten Feldern die Meldung brichgen "Termin ist schon vergeben" oder?
            Wo ligt mein Denkfehler.

            <?php
            if (empty ($row_christines_termine_1['Mo_800_830'])) {

            ...............................................
            // Code des Formulars

            ...............................................
            } else {
            echo "Termin ist schon vergeben";
            }

            ...............................................
            // Code der Datenbank
            ?>
            Zuletzt geändert von Alain_S_; 24.08.2009, 16:51.

            Kommentar


            • #21
              Ich habe mit der unten folgenden if Funktion versucht, das aktualisieren der Datenbank mit einem Formular nur bei leeren Datenbankfelden zu erlauben.
              Irgendwe funktioniert das aber nicht. Wenn ich meine Bücher richtig verstanden habe, müsste diese Funktion doch prüfen, ob das Feld beschrieben ist und dann nur bei leeren Feldern die akrualisierung zulassen und bei belegten Feldern die Meldung brichgen "Termin ist schon vergeben" oder?
              Wo ligt mein Denkfehler.

              PHP-Code:
              <?php
              if (empty ($row_christines_termine_1['Mo_800_830'])) {
               
              ...............................................
              // Code des Formulars 
               
              ...............................................
              } else {
              echo 
              "Termin ist schon vergeben";
              }
               
              ...............................................
              // Code der Datenbank
              ?>

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Alain_S_ Beitrag anzeigen
                Wenn ich meine Bücher richtig verstanden habe, müsste diese Funktion doch prüfen, ob das Feld beschrieben ist und dann nur bei leeren Feldern die akrualisierung zulassen
                empty prüft keine "Felder" (meinst du Spaltenwerte in einem Datensatz aus der Datenbank?), sondern Variablen darauf, ob sie "leer" sind oder einen Inhalt haben.

                Wenn du also in diese Variable den Wert reingeschrieben hast, der in einer Spalte in einem bestimmten Datensatz steht (und auch kontrolliert hast, ob das wie gewünscht geklappt hat?) - dann wäre das theoretisch zumindest korrekt.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                  empty prüft keine "Felder" (meinst du Spaltenwerte in einem Datensatz aus der Datenbank?), sondern Variablen darauf, ob sie "leer" sind oder einen Inhalt haben.

                  Wenn du also in diese Variable den Wert reingeschrieben hast, der in einer Spalte in einem bestimmten Datensatz steht (und auch kontrolliert hast, ob das wie gewünscht geklappt hat?) - dann wäre das theoretisch zumindest korrekt.
                  Ja es geht um den Wert in einer Datenbank, der nicht überschrieben werden darf. Das Feld einer Datenbank ist je eine Variable, und die habe ich so gepfüft, ob sie null oder belegt ist.

                  <?php if (empty ($row_christines_termine_1['Mo_800_830'])) {
                  und danach mein Aktualisierungsformularcod damit das Formular ausgeführt wird, wenn der geprüfte Wert null ist.

                  nach dem Aktualisierungscode dann die Elseanweisung

                  PHP-Code:
                  } else {
                   echo 
                  "Der Termin ist bereits vergeben";
                   }
                  ?> 
                  es funktioniert aber nicht. es ändert trotzdem die Datenbankvariable wenn in der Variable keine null steht, also breits etwas reingeschrieben wurde.

                  Wie oder was muss ich nochmal prüfen, ob es wie gewünscht geklappt hat? Du meinst jetzt nicht den Inhalt mit if empty pfüfen oder?
                  Zuletzt geändert von Alain_S_; 24.08.2009, 19:46.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich fragte explizit, ob du kontrolliert hast, ob das zuweisen des Feldwertes aus der Datenbank an die Variable auch wie vorgesehen geklappt hat.
                    Was hat also deine Kontrollausgabe des Variableninhaltes direkt vor der genannten If-Abfrage ergeben?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                      Ich fragte explizit, ob du kontrolliert hast, ob das zuweisen des Feldwertes aus der Datenbank an die Variable auch wie vorgesehen geklappt hat.
                      Was hat also deine Kontrollausgabe des Variableninhaltes direkt vor der genannten If-Abfrage ergeben?
                      Ja Ich habe überprüft, ob in der Variable auch der Inhalt des Datenbankfeldes enthalten ist, indem ich die Variable im Browser anzeigen lassen habe und der Inhalt des Datenbankfeldes war korrekt angezeigt.
                      Zuletzt geändert von Alain_S_; 24.08.2009, 20:14.

                      Kommentar


                      • #26
                        Na dann sollte es ja wie gesagt funktionieren - sofern du auch an den richtigen Stellen den richtigen Code notiert hast.

                        Was meinst du im vorhin gezeigten Beispielcode mit
                        // Code des Formulars
                        und
                        // Code der Datenbank
                        ? Wenn letzteres das Eintragen in die Db darstellt, dann hättest du es ja gar nicht von der zurvor überprüften Bedingung abhängig gemacht.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #27
                          Ok, jetzt habe ich den Fehler gefunden....
                          Der Datenbankcode muss vor das Fromular und dann klappt es auch. Ich Danke dir....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X