Graphische Darstellung Algorithmus php-Skript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Achso meinst du das. Ich habe wohl "ein Flußdiagramm" statt "das Flußdiagramm" gelesen.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #17
      Ich glaube auch, daß es ziemlich aufwändig werden wird, die Kluft zwischen BWLer und Programmierer zu schließen - auch mit Chart. Das klappt nur, wenn der Programmierer bei den Algorithmen extrem "Menschenverständlich" gearbeitet hat und auf jede Performance- oder Eleganzorientierte Abkürzung verzichtet hat. Ist aber natürlich eine super Disziplinübung.

      Ansonsten hat @vollkommenegal ja ein interessantes Tool gepostet.

      @TO: Mich würde das Endergebnis interessieren, also auf welche Lösung ihr letztlich kommt und wie sich damit arbeiten läßt. Poste dann doch ein paar Zeilen hier im Thread.

      Kommentar


      • #18
        Hallo,

        Zitat von pekka Beitrag anzeigen
        Ansonsten hat @vollkommenegal ja ein interessantes Tool gepostet.
        das finde ich auch, dies ist genau das, was ich suchte.

        Interessant in diesem Zusammenhang ist das Buch "besser php programmieren" von Carsten Möhrke (freier Auszug, soll keine Werbung sein)
        http://www.galileocomputing.de/downl...ren_2.aufl.pdf. Er spricht in Kapitel 8 über die Dokumentation von Code über Programmablaufpläne. Werde mir das Buch nächste Woche mal anschauen, vielleicht steht etwas Interessantes darin, was uns hier nützlich sein könnte.

        Insbesondere aufgrund der opensource-Programmierung denke ich - aus meiner Erfahrung heraus - dass die Kluft zwischen den Fachbereichen (hier BWL und Programmierung) in den letzten Jahren kleiner geworden ist, so daß die Verständigungsschwierigkeiten nicht ganz so groß sein dürften.

        Also ich finde so ein Programmablaufdiagramm sehr gut geeignet als
        - eine Art "Verständigungsschnittstelle" zwischen BWLer (andere Fachbereiche) und Programmierern
        - eigene Dokumentation eines Programmierers um vorab einen Schnellüberblick zu bekommen, bei sehr vielen Skripten, bevor man in den Quellcode reinschaut
        - und auch als Akquisegrundlage, da eine transparente und nachvollziebare Arbeit bei Auftragsvergabe immer den Vorrang hat. (Qualität vorausgesetzt)

        Das Visustin - Programm hat nur einen Wehrmutstropfen:es läßt sich nicht in die Umgebung eines LAMP-System integrieren und ist nur lokal verfügbar, eine on-the-fly-Generierung ist somit nicht möglich, was ich sehr schade finde.

        Frage: gibt es sowas auch auf php-basis, am besten open-source?

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Iksmax Beitrag anzeigen
          das finde ich auch, dies ist genau das, was ich suchte.
          Ich konnte mal helfen! Super!

          cya

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Iksmax Beitrag anzeigen
            Das Visustin - Programm hat nur einen Wehrmutstropfen:es läßt sich nicht in die Umgebung eines LAMP-System integrieren und ist nur lokal verfügbar, eine on-the-fly-Generierung ist somit nicht möglich, was ich sehr schade finde.
            Nicht unbedingt: Wenn Visustin mit Kommandozeilenoptionen arbeiten kann, wäre es mit einem kleinen Windows-VServer (z.B. von 1&1 für 20.- im Monat) und etwas Arbeit durchaus möglich, eine On-The-Fly-Lösung einzurichten.

            Kommentar

            Lädt...
            X