Zitat von fireweasel
Beitrag anzeigen
Farbe bildpunkte in transparenter Grafik
Einklappen
X
-
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigenMit einer Schleife für y und darin einer weiteren Schleife für x.
auweia ja !
Dankeschön !
Einen Kommentar schreiben:
-
Jaja, heutzutage geht ohne Google anscheinend nichts mehr ...Zitat von someRookie Beitrag anzeigenIch weiß zwar noch nicht, wie ich zeilenweise ein Bild abtaste, aber da wird mir ja google vielleicht behiflich sein können.
Aber wenns gut funktioniert könnte ich alle transparenten pixel zählen ...Wie du siehst, geht das ganz einfach. Leider ist diese Methode auch nicht gerade besonders schnell.PHP-Code:$w = ImageSX($img);
$h = ImageSY($img);
for ($y = 0; $y < $h; ++$y) {
for ($x = 0; $x < $w; ++$x) {
//nur fuer TrueColour-Images!
$argb = imageColorAt($img, $x, $y); // true-colour RGB + alpha
$rgb = 0xffffff & $argb; // true-colour RGB
$alpha = (0xff000000 & $argb) >> 24;
$alpha = ($alpha <= 127) ? $alpha : 0;
// alle Pixel mit $alpha !== 0 sind transparent
// ...
// zählen
// ...
}
}
Der Rest ist Prozentrechnung ...Zuletzt geändert von fireweasel; 02.10.2009, 12:22.
-
Mit einer Schleife für y und darin einer weiteren Schleife für x.Zitat von someRookie Beitrag anzeigenIch weiß zwar noch nicht, wie ich zeilenweise ein Bild abtaste
-
Hallo Amica,
dieser Vorschlag liest sich ja schon mal total klasse.
Ich weiß zwar noch nicht, wie ich zeilenweise ein Bild abtaste, aber da wird mir ja google vielleicht behiflich sein können.
imagecolorat hab ich mir aber sofort durchgelesen und das arbeitet ja genau wie gewünscht, tastet pixel ab und nennt mir den farbwert.
also probiert ich erst mal aus, was mir imagecolorat für ein wert ausgibt, wenn er auf ein transparentes pixel trifft... hoffentlich nicht den wert für weiss, denn das gehört mit zu den farbigen pixel.
Aber wenns gut funktioniert könnte ich alle transparenten pixel zählen und zu der anzahl aller pixel im bild ins Verhältnis setzen und erhalte dann ein prozentwert... oh wäre das super.
Danke schonmal für diesen anschubser !
-
Hallo Rene,
dazu muss man das Bild zeilenweise abtasten und mit imagecolorat die Pixelfarbe bzw. den Paletteneintrag ermitteln.
Gruß,
Amica
-
Farbe bildpunkte in transparenter Grafik
hi ihr,
bin neu hier und hoffe auch gleich mal eine frage stellen zu dürfen ?
Gibt es die möglichkeit jegliche farbigen Bildpunkte innerhalb einer transparenten Grafik zu bestimmten ?
Egal in welcher Einheit, also z.B Pixelanzahl oder Prozentangabe ?
oder hat jemand eventuell eine Idee wie ich sowas releasieren könnte?
Gruss
Rene