php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-10-2009, 09:01
Pums
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pums ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 12
Pums befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lightbulb [gelöst] GD-Bildtransparenz nach imagecopymerge

Vorabinfos:
-PHP Version 5.3.0
-GD-Version: bundled (2.0.34 compatible)


Also ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mir mit Hilfe der GD-Lib unter PHP einen Button erstellen lassen.
Der Button soll z.B. so aussehen:
http://cls.bplaced.net/bild.png

Nun habe ich mit PS zwei Bilder erstellt:
1.der Buttonrohling:

http://cls.bplaced.net/roh.png
(Achtung es ist ein weisser Buttton mit transparentem Hintergrund, man sieht ihn also nur wenn man ihn makiert und versucht zu verschieben)

2.der Effekt:

http://cls.bplaced.net/effekte.png

Soweit so gut.
Nun möchte ich des Button rot einfärben, das funzt auch, danach mithilfe von imagecopymerge() den Effekt über den Button legen.
Auch das funktioniert, doch sieht es nicht schön aus, egal welchen Wert ich bei imagecopymerge() bei der transparenz angebe.

Hier mal der Code:

PHP-Code:
header ("Content-type: image/png");
$roh imagecreatefrompng("roh.png");
$color imagecolorallocate($roh25500);
$effect imagecreatefrompng("effekte.png");

imagesavealpha($effecttrue);
imagesavealpha($rohtrue);

imagefill ($roh2020$color);

imagecopymerge($roh,$effect0000150150,50);

imagepng($roh); 
Hier das Ergebniss:
http://cls.bplaced.net/change2.php

Das sieht doch net schön aus.

Danke schonmal für eure Hinweise.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-10-2009, 10:21
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

hast du es schon mal imagealphablending probiert?

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-10-2009, 10:39
Pums
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pums ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 12
Pums befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ja in allen Variationen, also entweder nur eines der Bilder oder beide, mit true und false im wechsel.
Verändert leider das Ergebniss in keinster Weise.


Danke

Lg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-10-2009, 11:19
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Passiert dieses ungewollte Verhalten sicher erst nach imagecopymerge und nicht schon bei imagefill? Ansonsten wäre imagefilter mit IMG_FILTER_COLORIZE noch eine Ausweichvariante.

Deine Idee der Nachcoloration einer reinen Maske finde ich ja gut, aber ohne Alphablending nimmt GD ja die premultiplied Werte, was imho gar nicht funktionieren kann, bzw. genau so aussieht, wie das was bei dir rauskommt. Wenn du es aber schon mit Alphablending versucht hast und es da auch nicht ging, dann weiß ich glaub ich auch nicht weiter.

Jedenfalls solltest du nach jedem Schritt das Bild mal in einer neuen Datei speichern und mit deinem PS die Änderungen ganz genau analysieren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-10-2009, 13:16
Pums
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pums ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 12
Pums befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Problem behoben:
PHP-Code:
<?php
header 
("Content-type: image/png");
//Rohbutton
$roh imagecreatefrompng("roh.png");
//Farbe des Button
$color=imagecolorallocate($roh0100255);
//Effekt des Button
$effect imagecreatefrompng("effekte.png");
//Hilfesbild um Truecolorbild mit Alphakanal zu bekommen
$helppic=imagecreatetruecolor(150,25);

imagealphablending($effectfalse);
imagesavealpha($effecttrue);

imagealphablending($rohtrue);
imagesavealpha($rohtrue);

imagealphablending($helppicfalse);
imagesavealpha($helppictrue);

//Rohbutton mit Farbe fülle
imagefill($roh,20,20,$color);

//Effekt ins Truecolorbild kopieren
imagecopyresampled($helppic,$effect,0,0,0,0150,150,150,150);


//Truecoloreffekt Bild über den gefärbten Rohbutton legen
imagecopyresampled($roh,$helppic0000150150,150,150);

//Bild erstellen
imagepng($roh);
?>

Geändert von Pums (29-10-2009 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[gelöst] <? und <?php parsen Hanniballector Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 4 05-11-2009 10:07
gelöst. Lennie Archiv / Trash 1 29-08-2006 23:35
imageCopyMerge Transparenzprobleme mit 24-bit PNG Insane.J PHP Developer Forum 2 02-04-2006 20:43
Streifen nach imagecopymerge im Bild st@tic PHP Developer Forum 7 10-08-2005 00:44
[Funktion] images on the fly mit imagecopymerge? Caj PHP Developer Forum 3 13-07-2003 10:23

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

myExplorer

explorer-ähnliche Darstellung von Verzeichnisinhalten. Ideal für Downloadordner. Möglichkeit Filter zu definieren um nur bestimmte Dateien/Ordner darzustellen. Sehr leicht einzubinden.

16.07.2019 bmitt | Kategorie: PHP/ File
WebAudio Player

Dieser Music-Player demonstriert, was mit der WebAudio-API so alles möglich ist. Er ist dazu gedacht, dass ihr euren Besuchern Musik auf der eigenen Homepage anbieten könnt.

16.07.2019 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ sonstig
Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.