php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-12-2009, 21:39
Magic11
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Magic11 ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 128
Magic11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mysql_real_escape_string

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes proglem und zwar möchte ich es verhindern dass sql-injection bei meinen scripten möglich ist.

habe eine form in der ich eben z.b. den namen einer firma in einem textfeld eingeben kann.
dieser wert wirt dann per "post" übergeben und ich nehme die post variable und möchte die sonderzeichen eben per mysql_real_escape_string($_POST['firma']
in die variable "$firma" schreiben und diese dann in der db speichern.

soweit so gut.

allerdings habe ich das problem dass wenn ich nun den wert ausgebe bevor er in die db geschrieben wird dann bekomme ich als ausgabe \\\"Mustermann\\\"
schreibe ich die variable in die datenbank steht in der db \"Mustermann\" drin.

ich kann mir das ganz überhaupt nicht erklären.es sollte ja eigentlich nur ganz normal der der Name Mustermann in die db geschrieben werden oder?

könnt ihr mir bitte vielleicht helfen?
__________________
shit happens
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-12-2009, 22:04
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du sollst mysql_real_escape_string() nur dann verwenden, wenn du Werte in die Datenbank schreibst.

Falsch:
PHP-Code:
// Datenbankabfrage
$result mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE firma = '" mysql_real_escape_string($_POST['firma'])  . "'");

// HTML-Ausgabe
echo "Gesuchte Firma: " mysql_real_escape_string($_POST['firma']); 
Richtig:
PHP-Code:
// Datenbankabfrage
$result mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE firma = '" mysql_real_escape_string($_POST['firma'])  . "'");

// HTML-Ausgabe
echo "Gesuchte Firma: " htmlspecialchars($_POST['firma']); 

Geändert von h3ll (03-12-2009 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-12-2009, 22:25
Magic11
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Magic11 ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 128
Magic11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke @h3ll scohn mal für die Info.

Genau das habe ich vor, ich will die per POST übergebenen Werte in die Datenbank schreiben.

Mein String für die DB sieht so aus:

PHP-Code:
$dateneintragen  "Insert Into kunde (anrede,firma,nachname,vorname,strasse,plz,ort,wbeginn,wende,aktiv,gs,notiz) 
values('"
.mysql_real_escape_string($anrede)."', '".mysql_real_escape_string($firma)."', 
'"
.mysql_real_escape_string($nname)."','".mysql_real_escape_string($vname)."',
 '"
.mysql_real_escape_string($strasse)."', '".mysql_real_escape_string($plz)."',
 '"
.mysql_real_escape_string($ort)."', '".mysql_real_escape_string($wbeginn)."',
 '"
.mysql_real_escape_string($wende)."',
 '"
.mysql_real_escape_string($aktiv)."','".mysql_real_escape_string($gs)."',
 '"
.mysql_real_escape_string($notiz)."') "
Leider bekomme ich hier wie beschrieben das Problem dass wenn in der Variable $Firma der Wert 'Firma' steht dass dort dann in die Datebank der Wert \'Firma\' geschrieben wird.

Kapiere ich hier was nicht oder mache ich was falsch?
__________________
shit happens

Geändert von Magic11 (03-12-2009 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-12-2009, 22:30
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich denke auch, dass es an magic_quotes liegt.

@h3ll: So oft geändert und dann war die erste Idee doch richtig?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-12-2009, 22:41
Magic11
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Magic11 ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 128
Magic11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@AmicaNoctis: den eintrag von h3ll hab ich zuerst eh auch noch gelesen gehabt mit den magic_quotes ;-)


d.h. ich soll die magic_quotes auf "off" stellen und dann funktioniert mein code wie es sein soll???
__________________
shit happens
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-12-2009, 22:46
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Magic11 Beitrag anzeigen
d.h. ich soll die magic_quotes auf "off" stellen und dann funktioniert mein code wie es sein soll???
Ja, ob's dann funktioniert sehen wir ja dann. Vergiss nicht, den Apache neu zu starten, wenn du es in der php.ini änderst (empfohlen).

Wenn du es nur zur Laufzeit änderst, musst du das in jedem Skript tun, was zum Testen ob es daran liegt ja aber erstmal ausreichen würde.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-12-2009, 23:01
Magic11
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Magic11 ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 128
Magic11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also ich muss echt sagen "RESPEKT" !!

das problem lag wirklich an den magic_quotes wobei ich
natürlich zugeben muss dass ich da wohl nie wirklich darauf gekommen
wäre.

ich sag danke für eure hilfe.

Hab die magic_quotes auf off gestellt und schon gings nachdem der apache
neu gestartet wurde.

danke nochmal.
__________________
shit happens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mysql_real_escape_string nobody2 PHP Developer Forum 2 04-02-2007 09:25
mysql_real_escape_string() dakingno1 PHP Developer Forum 13 19-12-2006 11:07
mysql_real_escape_string einschalten? gugug SQL / Datenbanken 1 18-12-2006 17:35
mysql_real_escape_string gugug SQL / Datenbanken 11 11-12-2006 18:17
mysql_real_escape_string () Mathis PHP Developer Forum 3 02-12-2006 12:30

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.