php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-12-2009, 00:55
Kingbruce
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Kingbruce ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 3
Kingbruce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Häufungspunkte ermitteln

Hallo ich bin neu hier und noch ein blutiger PHP Anfänger. Habe hier schon einiges Nützliches gelesen und hoffe das bei meinem Problem mir auch geholfen werden kann.

Ich erzeuge beim Login auf meiner HP Timestamps der User und logge auch die IP-Adresse. Mein Ziel ist es bestimmte Häufungspunkte bei Logins herauszufiltern und das auch nur für bestimmte IP-Bereiche. Die Daten werden zur Zeit in einer ; getrennten Liste gespeichert (bewusst nicht in einer DB).

Form : Username;127.0.0.1;1260438864

Also wenn am 10.12.2009 zwischen 15:00 Uhr und 15:10 Uhr gehäuft logins versch. User aus bestimmten IP Bereichen stattfinden will ich diese User aus dieser Liste exportieren und auf einer HTML Seite anzeigen lassen. Vielleicht hat PHP ja schon eine fertige Funktion aber leider habe ich sie noch nicht gefunden.

Über Ideen und Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-12-2009, 00:59
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

hier erstmal etwas Lesestoff
PHP: fgetcsv - Manual
PHP: Datum/Uhrzeit Funktionen - Manual

und für die IP-Adresse PHP: String-Funktionen - Manual

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-12-2009, 01:14
Kingbruce
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Kingbruce ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 3
Kingbruce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Amica,

Vielen Dank für das rasche Antwortschreiben und die Links
Leider ist bei den fertigen Funktionen nichts dabei was mir weiterhilft. Ich bräuchte eher wohl einen Stupser in richtung des Algorithmus den ich anwenden sollte um das genannte Ziel zu erreichen. Meine Liste mit Timestamps erzeuge ich ja schon,...nur die Auswertung macht probleme

LG
Bruce
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-12-2009, 01:19
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mit den Datumsfunktionen kannst du z. B. Stunde und Minute extrahieren, also sollte dir das schon weiterhelfen (siehe date()). Dann musst du eine für dich sinnvolle Granularität finden und die erhaltenen Werte einteilen (Arrays sind dafür sicher keine schlechte Wahl). Genug stups?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-12-2009, 01:24
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Stupser war auch mehr in Richtung "Wie kann ich die Daten auslesen". Das verarbeiten kommt erst als nächstes. Leider bringt PHP keine Funktion namen "mach_was_ich_will()" mit (glaub mir, die hätte ich selbst gerne) –*schon gar nicht bei einem solchen speziellen Wunsch.

Ich würde mich dahingehend an die Arbeit machen, dass ich zu aller erst einmal definiere, was "gehäuft" bedeutet & was du mit IP-Bereiche meinst.

Bezüglich letzterem wirst du sicherlich fündig, wenn du mal ein wenig danach googles wie eine IP-Adresse aufgebaut ist, was Netze sind und wie man das ganze in Ranges setzt und mit PHP auswerten kann.

Was deine Häufung angeht: Ohne konkrete Aussagen, was du damit meinst, ist das eher schwer, da Hilfestellung zu geben.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-12-2009, 02:11
Kingbruce
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Kingbruce ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 3
Kingbruce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht vorab, realisieren will ich eine Anwesenheitskontrolle von angemeldeten Mitgliedern. Die Tücke besteht darin das ich die Termine nicht "Hardcoden" darf, da sie stark varieren. Also dachte ich mir, ich speichere ich zu jedem login mit
"date('d.m.Y H:i')" Datum und Uhrzeit mache mit mktime() einen Timestamp daraus, erhalte die IP Adresse aus der der Login erfolgt mit "$REMOTE_ADDR" und speichere inklusive username das ganze in einer csv.

Nun habe ich meine Liste mit den Infos die ich brauche. Da die Termine nicht fest sind soll Anhand der Userzahl die sich einloggt ermittelt werden ob dies ein möglicher festgestgesetzer Termin ist. Da die Teilnahme zu dem Termin nur aus dem Intranet erfolgen soll und Logins auf der Website von aussen nicht gewertet werden sollen, muss ich anhand der IP Überprüfen ob der Login aus dem Internen Netz erfolgt ist (der Teilnehmer ist physikalisch da).

Mein Mindestmaß für Häufung definiert sich durch 30 oder mehr versch. Personen haben in einer Zeitspanne von 20 min angemeldet. Wird dieses Kriterium erfüllt gehe ich davon aus das zu dem genannten Zeitpunkt ein Termin existierte und markiere die eingeloggten als anwesend und nach abgleich mit den user Bestand der angemeldeten user die fehlenden als fehlend und mache eine entsprechende Ausgabe. Alle zu die zu Spät gekommen sind also nach 20 min nach offiziellen beginn sollen nicht berücksichtigt werden. Alle die sich von einer anderen IP als 192.168.2.XXX angemeldet haben werden auch nicht berücksichtigt.

Klingt wohl alles komplizierter als es eigentlich ist
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ip ermitteln? TriphunEM HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 04-07-2007 12:07
Url ermitteln ? IceT PHP Developer Forum 1 16-03-2005 16:51
RGB aus Hex ermitteln GameShot PHP Developer Forum 8 16-05-2004 16:41
URL ermitteln Kaffi PHP Developer Forum 7 08-10-2001 08:39
OS mit PHP ermitteln Berni PHP Developer Forum 1 09-12-2000 16:17

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.