php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-12-2009, 12:58
piego
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : piego ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Bayern
Beiträge: 20
piego befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard link im chat erkennen

Hallo,

ich möchte meinen php chat so erweitern, dass eingegebene internet adressen automatisch als solche erkannt und "klickbar" gemacht werden.
Deshalb habe ich den Quelltext um diese beiden Zeilen erweitert:
PHP-Code:
$link    "/[http|ftp]{1}(s)?:\/\/([a-zA-Z]{1}[a-zA-Z0-9_-]+[a-zA-Z]{1}\.{1})+[a-zA-Z]{2,6}/";
$text    preg_replace($link,"<a href=\"${1}\" target=\"_blank\">${1}</a>",$text); 
Nun wird aber leider das gewünschte Resultat nicht erreicht.

Wenn z.B. "http://www.beispiel.de" eingegeben wird, erscheint lediglich: "htt".
Anderes Bsp.: Es wird "http://www.beispiel.de/beispiel/beispiel.html" eingegeben und es erscheint nur "htt/beispiel/beispiel.html". Dieser "Fetzen" ist auch nicht klickbar.
In der Datenbank wird natürlich die vollständige Eingabe gespeichert aber eben falsch bzw. unvollständig wiedergegeben.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann bzw. wie diese zwei neuen Zeilen im Quelltext richtig wären?

Ich benutze:
php Vers. 5.2.9
mysql Datenbank Vers. 3.23.58

Danke schon jetzt,
Piego

Geändert von piego (13-12-2009 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-12-2009, 13:37
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

der Teilausdruck für das Protokoll ist falsch. Dort musst du runde Klammern verwenden, eckige Klammern bilden eine Zeichenklasse.

Edit: der Rest ist auch zu restriktiv. Die neuen DE-Domains fallen bei dir ebenso durch, weil die durchaus mit Ziffern anfangen, ja sogar ausschließlich aus Ziffern bestehen dürfen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (13-12-2009 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-12-2009, 13:48
piego
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : piego ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Bayern
Beiträge: 20
piego befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe jetzt einfach die beiden Zeilen gegen diese getauscht:

PHP-Code:
$text ereg_replace("[[:alpha:]]+://[^<>[:space:]]+[[:alnum:]/]","<a target=\"_blank\" href=\"\\0\">\\0</a>"$text); 
Jetzt funktioniert es, leider werden aber nur solche links erkannt, die mit http anfangen. Na mal sehen, ob ich das noch geändert bekomme.

Danke AmicaNoctis für diesen Hinweis, werde mir das mal anschauen und hoffentlich daraus lernen.
Piego
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-12-2009, 14:04
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du meinst nur vollständige URLs mit Protokoll? Das ist doch in Ordnung. Kennst du einen Chat / ein Forum, in dem relative, nichtkanonische URLs ersetzt werden?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-12-2009, 14:11
piego
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : piego ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Bayern
Beiträge: 20
piego befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na ja, ich hab zumindest chats gefunden, in denen auch z.B. www.example.com als link angezeigt wird und nicht nur http://www.example.com.
Aber du hast schon Recht, es werden meistens irgendwelche z.B. youtube links gepostet und die enthalten ja http im link.

Geändert von piego (13-12-2009 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-12-2009, 14:13
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

[Ändern] => [Erweitert] => Häkchen bei "URLs automatisch verlinken" rausnehmen. URL wiederherstellen. Fertig

Edit: OK, hast es schon gefunden.

Ach so, also externe URLs ohne Protokoll, wie man sie im Browser eingibt. Macht natürlich Sinn, ich war gedanklich grad bei relativen.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (13-12-2009 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-12-2009, 15:21
piego
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : piego ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Bayern
Beiträge: 20
piego befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe jetzt eine Lösung, die für meine Zwecke voll OK ist. Denke sie ist nicht ganz sauber und ehrlich gesagt auch nicht von mir, sondern ein Schnipsel aus dem Netz, trotzdem funktioniert es und deshalb poste ich es hier zum Abschluss einfach mal (evtl. nützt es auch anderen blutigen Anfängern und spart Zeit).

Einfach dies einfügen:

PHP-Code:
$text ereg_replace("[[:alpha:]]+://[^<>[:space:]]+[[:alnum:]/]","<a target=\"_blank\" href=\"\\0\">\\0</a>"$text);


     
// "URLS" into "[url=http://URLS]Parallels Confixx[/url]"
$text eregi_replace("([ \r\n])[url]http://[/url]([^ ,\r\n]*)","\\1[url]http://\\2[/url]",$text);
$text eregi_replace("([ \r\n])[url]https://[/url]([^ ,\r\n]*)","\\1[url]https://\\2[/url]",$text);
$text eregi_replace("([ \r\n])[url]ftp://[/url]([^ ,\r\n]*)","\\1[url]ftp://\\2[/url]",$text);
$text eregi_replace("([ \r\n])www\\.([^ ,\r\n]*)","\\1[url]http://www.\\2[/url]",$text);
$text eregi_replace("^[url]http://[/url]([^ ,\r\n]*)","[url]http://\\1[/url]",$text);
$text eregi_replace("^[url]https://[/url]([^ ,\r\n]*)","[url]https://\\1[/url]",$text);
$text eregi_replace("^[url]ftp://[/url]([^ ,\r\n]*)","[url]ftp://\\1[/url]",$text);
$text eregi_replace("^www\\.([^ ,\r\n]*)","[url]http://www.\\1[/url]",$text);

// "[url=http://URLS]Parallels Confixx[/url]" into "URLS"
$text eregi_replace("\\[url\\]www.([^\\[]*)\\[/url\\]","<a href=\"http://www.\\1\" target=_blank>\\1</a>",$text);
$text eregi_replace("\\[url\\]([^\\[]*)\\[/url\\]","<a href=\"\\1\" target=_blank>\\1</a>",$text);

//"[URL=URLS]desc[/URL]" into "URLS with desc"
$text eregi_replace("\\[url=\"([^\"]*)\"\\]([^\\[]*)\\[\\/url\\]","<a href=\"\\1\" target=_blank>\\2</a>",$text);
$text eregi_replace("\\[url=([^\"]*)\\]([^\\[]*)\\[\\/url\\]","<a href=\"\\1\" target=_blank>\\2</a>",$text);

// "[EMAIL]EMAILS[/EMAIL]" into "EMAILS"
$text eregi_replace("\\[email\\]([^\\[]*)\\[/email\\]","<a href=\"mailto:\\1\">\\1</a>",$text); 
Danke für die Hilfe und nen schönen Sonntag,
Piego
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-12-2009, 15:24
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich will jetzt hier nicht auf Teufel komm raus rumkritisieren und finde es auch nett von dir, deine Lösung für andere zu posten , möchte aber dennoch daran erinnern, dass ereg_*-Funktionen demnächst ganz abgeschafft werden und man deshalb nur noch PCRE-Funktionen (preg_*) verwenden sollte.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13-12-2009, 16:04
piego
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : piego ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Bayern
Beiträge: 20
piego befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super, danke für die Info.
Leider habe ich es mit diesem Teil:

PHP-Code:
        $link    "/(http|ftp){1}(s)?:\/\/([a-zA-Z]{1}[a-zA-Z0-9_-]+[a-zA-Z]{1}\.{1})+[a-zA-Z]{2,6}/";
        
$text    preg_replace($link,"<a href=\"${1}\" target=\"_blank\">${1}</a>",$text); 
nicht hinbekommen.
Inzwischen wird, dank deines Hinweises bzgl. der eckigen Klammern zwar nicht mehr nur noch htt "übrig gelassen", sondern einfach die ganze Domain von http bis .de vom Script oder dem heiligen Irgendwas verschluckt.

Tja, dann funktioniert meine "geklaute" Lösung wohl nur bis ereg_* gemoppst wird.

cu Piego

Geändert von piego (14-12-2009 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14-12-2009, 16:21
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du greifst auf den Teilausdruck 1 zu, also auf die erste runde Klammer im Pattern bis zur zugehörigen schließenden. Der gesamte gematchte Ausdruck ist jeweils als 0 registriert. Daher ist es korrekt, dass er nur "http" oder "ftp" als Teilausdruck 1 verwendet. Probier mal ein bisschen mit
PHP-Code:
preg_match($pattern$subject, &$matches
herum und lass dir $matches mit print_r ausgeben, dann siehst du, was ich meine.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (14-12-2009 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiterleitung erkennen & Link ermitteln? PHPler Archiv / Trash 0 14-07-2008 04:59
[PHP5] Link in String erkennen, klappt nicht ganz!! bigtail PHP Developer Forum 1 25-10-2006 20:55
Falls jemand irc oder Chat Aktiv ist: Webmaster Chat Stemmi User pages 5 16-09-2004 21:58
Link erkennen sattler PHP Developer Forum 4 24-02-2004 16:24
Link erkennen und anzeigen. sattler PHP Developer Forum 4 08-05-2001 21:41

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.