php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-12-2009, 14:27
schlattm
 Newbie
Links : Onlinestatus : schlattm ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 71
schlattm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
schlattm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Multidimensionales Array sortieren

Hallo zusammen...

Ich stehe gerade extrem auf dem Schlauch. Habe hier auch schon einiges über die Problematik gelesen, aber irgendwie war ich für die Antworten zu doof

Nun, zu meinem Problem. Ich habe ein Array, sagen wir:

PHP-Code:
$a[1]['sort'] = 6;
$a[1]['x'] = "blabal";

$a[2]['sort'] = 3;
$a[2]['x'] = "adfjlka";

$a[3]['sort'] = 9;
$a[3]['x'] = "kadfjl"
das sieht also mit print_r so aus:
Zitat:
Array
(
[1] => Array
(
[sort] => 6
[x] => blabal
)

[2] => Array
(
[sort] => 3
[x] => adfjlka
)

[3] => Array
(
[sort] => 9
[x] => kadfjl
)

)
nun möchte ich das ganze nach [sort] sortieren, also das Array mit dem höchsten [sort]-Wert soll an erster Stelle stehen. Das Ergebnis wäre dann:

Zitat:
Array
(
[1] => Array
(
[sort] => 9
[x] => kadfjl
)

[2] => Array
(
[sort] => 6
[x] => blabal
)

[3] => Array
(
[sort] => 3
[x] => adfjlka
)

)
soweit ich verstanden habe, komme ich mit array_multisort da nicht weiter.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank bereits im voraus.

Marco
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-12-2009, 14:50
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

schau dir mal die usort-Familie an, die arbeitet mit einer Vergleichs-Callback-Funktion, in der du dann halt nur
PHP-Code:
$a["sort"] - $b["sort"
zurückgeben musst.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-12-2009, 16:18
schlattm
 Newbie
Links : Onlinestatus : schlattm ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 71
schlattm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
schlattm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Amica,

ich glaub, ich habs hingekriegt.. (zugegebenerweise noch mit weiterer E-Mail Unterstützung *gg*)

PHP-Code:
$array[1]['sort'] = 6;
$array[1]['x'] = "blabal";
$array[2]['sort'] = 3;
$array[2]['x'] = "adfjlka";
$array[3]['sort'] = 19
$array[3]['x'] = "asdjfladfk";

function 
vergleiche($a$b){
      if (
$a["sort"] <> $b["sort"]) {
             return (
$a["sort"] < $b["sort"]);
            }
            else { 
                return 
strcmp($a["sort"], $b["sort"]);
            }
}

usort($array'vergleiche');

echo 
"<pre>";
print_r($array);
echo 
"</pre>"
=>

Code:
Array
(
    [0] => Array
        (
            [sort] => 19
            [x] => asdjfladfk
        )

    [1] => Array
        (
            [sort] => 6
            [x] => blabal
        )

    [2] => Array
        (
            [sort] => 3
            [x] => adfjlka
        )

)
jetzt muss ichs nur noch kapieren, dann bin ich zufrieden
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-12-2009, 18:23
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Vergleichsfunktion ist aber ganz schöner Käse, warum hast du nicht das genommen, was ich gepostet hab?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-12-2009, 07:38
schlattm
 Newbie
Links : Onlinestatus : schlattm ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 71
schlattm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
schlattm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn ich dich also richtig verstehe, wäre der code der function dann folgendermassen:

PHP-Code:
function vergleiche($a$b){
    return (
$a['sort'] - $b['sort']);

habe das ganze gerade nochmals getestet, scheint als hätte ich gester irgendwas falsch gemacht!! jetzt funktionierts fast *gg*
das ganze wird nur noch falsch sortiert... (möchte den höchsten Wert auf Position 1, den tiefsten auf der letzten)

lese mich nochmals durchs manual

*join*

leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren, deshalb der Doppelpost, sorry...

wenn man doch nur logisch überlegen würde... dann macht das ja dann

PHP-Code:
function vergleiche($a$b){
    return (
$b['sort'] - $a['sort']);

so einfach wärs... danke dir dass du mir auf die sprünge geholfen hast

Geändert von AmicaNoctis (24-12-2009 um 08:24 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-12-2009, 07:41
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von schlattm Beitrag anzeigen
wenn ich dich also richtig verstehe, wäre der code der function dann folgendermassen:

PHP-Code:
function vergleiche($a$b){
    return (
$a['sort'] - $b['sort']);

Genau, aber wenn du es absteigend haben möchtest, musst du noch $a und $b vertauschen:
PHP-Code:
function vergleiche ($a$b) {
    return 
$b['sort'] - $a['sort'];

Edit: doch zu langsam...
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (24-12-2009 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-12-2009, 07:54
schlattm
 Newbie
Links : Onlinestatus : schlattm ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 71
schlattm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
schlattm eine Nachricht über ICQ schicken
Thumbs up

ja, habs grad danach auch rausgekriegt... hihi



denke das Thema kann als erledigt markiert werden!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
multidimensionales array sortieren jay-ar PHP Developer Forum 2 05-06-2009 00:24
Multidimensionales Array sortieren Nordin PHP Developer Forum 5 05-05-2009 00:12
Multidimensionales Array sortieren! Schanz PHP Developer Forum 1 10-08-2008 16:05
Multidimensionales Array sortieren Dr.Speck BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 9 17-09-2007 20:19
Multidimensionales Array in Eindimensionales Array konvertieren reallife PHP Developer Forum 0 30-10-2005 11:13

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.