php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-01-2010, 15:25
Paloran
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Paloran ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 29
Paloran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question config.php - editierbar durch Formular, mysql Tabelle?

Hi,
hier kommt mein erstes Thema in diesem Forum:

Also ich will für mein eigenes CMS ein Backend programmieren, wo man alle Einstellungen in einem Formular editieren kann. Dafür habe ich mir gedacht, ist es vielleicht am besten, die Einstellungen in einer MySQL Tabelle zu speichern, da ich die Datei lieber nicht für Php beschreibbar mache und ich die Einstellungen dann in einer Php Klasse mit __get abfragen werde. Stimmt ihr damit ein?

Vielen Dank für die Antworten, Paloran
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-01-2010, 15:30
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

es ist aus meiner Sicht nichts dagegen einzuwenden, globale Einstellungen in der DB zu speichern. Allerdings bist du auch nicht gerade sehr ins Detail gegangen, so dass man genaueres sagen oder zumindest abwägen könnte. Von was für Einstellungen reden wir denn? Du sagst "alle", aber das meinst du hoffentlich nicht so, denn für ein halbwegs vernünftiges CMS wirst du viele Tabellen brauchen, nicht nur eine.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-01-2010, 15:39
Paloran
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Paloran ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 29
Paloran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na ja, z.B. der Titel der Seite, oder der Pfad zu dem Systemordner usw. Natürlich habe ich auch noch andere Tabellen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-01-2010, 20:09
Paloran
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Paloran ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 29
Paloran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das MySQL Passwort in einer MySQL Tabelle zu speichern ist wohl keine so gute Idee, oder? Weil verschlüsseln kann man das ja nicht...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-01-2010, 20:12
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also bei Pfaden wäre ich vorsichtig. Nicht dass du die zum includen deiner Datenbankanbindung benötigst.

Was spricht gegen eine ini-Datei?

Zitat:
da ich die Datei lieber nicht für Php beschreibbar mache und ich die Einstellungen dann in einer Php Klasse mit __get abfragen werde.
dat versteh ich net. Oder meinst du ein Objekt dass die Konfig-Werte speichert?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-01-2010, 20:24
Paloran
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Paloran ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 29
Paloran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich meine es so, das ich eine Klasse habe, welche eine Eigenschaft als array hat, wo alle config Werte aus der Tabelle drin gespeichert sind. Dies übernimmt die __onstruct Methode. Durch die magische __get methode wird es möglich sein, mit $class->configWert die gewünschte Einstellung aus dem Array zu holen. Aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Passwort gar nicht in der Tabelle zu speichern kann, da ich es ja zum Verbinden zur MySql Tabelle brauche.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-01-2010, 20:42
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn du diese Grundeinstellungen, die du nur für die DB brauchst, in einer INI-Datei speicherst (wie von TobiaZ vorgeschlagen), muss diese doch für PHP nicht beschreibbar sein. Du wirst ja nicht über das Formular jeden Tag die DB-Credentials ändern wollen/müssen. Alles weitere kannst du dann wieder in der DB verwalten, aber irgendwo musst du ja mal anfangen.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22-01-2010, 20:46
Paloran
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Paloran ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 29
Paloran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, ich speichere die mysql Zugangsdaten in einer config.php als Konstanten, und den Rest in der DB. Danke für die Antworten, Paloran
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spaltenwerte in MySQL-Ergebnis durch Entsprechungen aus der gleichen Tabelle ersetzen Jaguar SQL / Datenbanken 7 18-03-2008 01:28
Formular erweitern...-> MySQL Tabelle wählen Maybe Apps und PHP Script Gesuche 2 01-11-2006 13:14
mysql php config hgs78 Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 1 16-09-2005 12:11
php/mysql editierbare Tabelle im Formular kathrina Apps und PHP Script Gesuche 13 12-05-2005 16:15
Daten von einem Formular in die config eintragen. maffy PHP Developer Forum 12 14-11-2004 19:52

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.