php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-02-2010, 00:12
JOat
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : JOat ist offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 458
JOat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
JOat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard rekursives Sudoku will nicht

Hallo,

ich habe nachfolgenden code der ein Sudoku rekursiv lösen soll, leider funktioniert es nicht, als Ergebnis erhalte ich immer ein leeres Array in dem [1][1] mit 0 befüllt ist.

Als Vorlage/Vorgabe dient dieses Struktogramm (wobei hier auch ein Fehler drin sein könnte):


Wäre echt spitze wenn da mal jemand kurz drüber schaun könnte und mir evtl. einen Tipp geben kann.

PHP-Code:
$MemArr = array();

function 
MoeglichBlock($Spalte$Zeile$Ziffer)
{
    global 
$MemArr;
    
    
$ZeileStart  $Zeile  - (($Zeile-1)%3);
    
$ZeileEnde   $ZeileStart+2;
    
$SpalteStart $Spalte - (($Spalte-1)%3);    
    
$SpalteEnde  $SpalteStart+2;
    
    for(
$Z=$ZeileStart;$Z<=$ZeileEnde;$Z++) {
        for(
$S=$SpalteStart;$S<=$SpalteEnde;$S++) {
            if(
$MemArr[$Z][$S] == $Ziffer) {
                return 
false;
            }
        }
    }
    return 
true;
}


function 
MoeglichSpalte($Spalte$Ziffer)
{
    global 
$MemArr;
    
    for(
$Zeile=1;$Zeile<=9;$Zeile++) {
        if(
$MemArr[$Zeile][$Spalte] == $Ziffer) {
            return 
false;
        }    
    }
    return 
true;
}

function 
MoeglichZeile($Zeile$Ziffer)
{
    global 
$MemArr;    
    
    for(
$Spalte=1;$Spalte<=9;$Spalte++) {
        if(
$MemArr[$Zeile][$Spalte] == $Ziffer) {
            return 
false;
        }    
    }
    return 
true;
}

function 
Moeglich($Zeile$Spalte$Ziffer)
{
    global 
$MemArr;
    
    if (
MoeglichZeile($Zeile$Ziffer) &&
        
MoeglichSpalte($Spalte$Ziffer) &&
        
MoeglichBlock($Spalte$Zeile$Ziffer)) {
        return 
true;
    }
    else {
        return 
false;
    }
}

function 
SudRek()
{
    global 
$MemArr;
    for(
$Zeile=1;$Zeile<=9;$Zeile++) {
        for(
$Spalte=1;$Spalte<=9;$Spalte++) {
            if(
$MemArr[$Zeile][$Spalte] == 0) {
                for(
$Ziffer=1;$Ziffer<=9;$Ziffer++) {
                    
                    if(
Moeglich($Zeile$Spalte$Ziffer)) {
                        
$MemArr[$Zeile][$Spalte] = $Ziffer;                    
                    }
                    
                    
$Erg SudRek();
                    if(
$Erg == true) {
                        return 
true;
                    }
                    else {                    
                        
$MemArr[$Zeile][$Spalte] = 0;
                    }
                }
            }
            return 
false;    
        }    
    }
    return 
true;

__________________
the end comes faster than you think - you've already reached it!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-02-2010, 00:14
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von JOat Beitrag anzeigen
ich habe nachfolgenden code der ein Sudoku rekursiv lösen soll
Klassischer Anwendungsfall für einen Backtracking-Algorithmus.

Zitat:
Wäre echt spitze wenn da mal jemand kurz drüber schaun könnte und mir evtl. einen Tipp geben kann.
Tipp: Betreibe Debugging. (Nachdem du dich erst mal an Hand eines Beispiels vom grundsätzlichen Funktionieren des Algorithmus überzeugt hast.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-02-2010, 00:22
JOat
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : JOat ist offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 458
JOat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
JOat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Klassischer Anwendungsfall für einen Backtracking-Algorithmus.
Danke, aber das weiß ich auch

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Tipp: Betreibe Debugging. (Nachdem du dich erst mal an Hand eines Beispiels vom grundsätzlichen Funktionieren des Algorithmus überzeugt hast.)
Das habe ich die letzten paar Stunden schon gemacht, nur weiß ich nichtmal ob es ein PHP-Technisches Problem ist (hab seit mind. 3 Jahre keine PHP mehr gemacht) .... die Sache mit global z.B. war mir komplett unbekannt...
__________________
the end comes faster than you think - you've already reached it!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-02-2010, 00:32
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von JOat Beitrag anzeigen
Danke, aber das weiß ich auch
Bis auf Spezialfälle (versteckte Zwillinge und Drillinge) ist ein Sudoku-Solver komplett Backtracing-frei und rein kombinatorisch lösbar (Ausschlussverfahren).

Backtracing braucht man dabei nur in 10 bis 20% der Fälle, wenn man nur "schwere" Rätsel hat, vielleicht auch mehr. Es aber von vornherein damit zu machen, halte ich für zu ressourcenaufwändig.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-02-2010, 01:20
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
die Sache mit global z.B. war mir komplett unbekannt
Vergiss das auch am besten sofort wieder.
Globale Variablen sind eine übel riechende Zutat in des Teufels Küche.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Sudoku (GPL) MSoftware User pages 11 14-07-2014 17:32
Sudoku Datenbank Blackgreetz BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 3 27-12-2007 23:35
rekursives Löschen wird nicht ausgeführt fx001 PHP Developer Forum 13 23-11-2006 12:19
PHP Programmierer für Sudoku-Script gesucht sudoku Jobgesuche 0 05-07-2006 18:36
Rekursives SQL-Statement thabaker SQL / Datenbanken 9 25-02-2003 20:24

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.