php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 21-03-2010, 17:29
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard usort Sortierung

Hallo,

ich sortiere einen Array mit usort.

Mein Problem ist jetzt das er folgender maßen sortiert:

8
6
2
11

Also er nimmt nur die erste Zahl (mir fällt der Fachbegriff dafür grad nicht ein).
Er würde es richtig sortieren wenn ich bei den einstelligen Zahlen eine 0 vorweg steht, aber geht das nicht einfacher?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-03-2010, 17:37
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

sieh dir mal im Handbuch die Erklärungen zum zweiten Parameter von sort an. Wenn ich richtig vermute, brauchst du usort gar nicht, sondern nur sort und reverse.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-03-2010, 17:44
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe aber einen Multiarray:

Zitat:
Array
(

[9] => Array
(
[client_nickname] => blub
[ssort] => 8
)

[12] => Array
(
[client_nickname] => Subman
[ssort] => 6
)
[14] => Array
(
[client_nickname] => SURT
[ssort] => 2
)

[21] => Array
(
[client_nickname] => V!P3R
[ssort] => 11
)

)
nach ssort soll sortiert werden
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-03-2010, 17:49
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Und?
Warum hältst du dann die alles entscheidene CallBack Funktion geheim?
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-03-2010, 17:55
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Den Array seht ihr ja oben ($tswv['plist']

PHP-Code:
function tswv_cmp($a$b){
    return 
strcmp($b['ssort'], $a['ssort']);
}

usort($tswv['plist'], "tswv_cmp"); 
die Sortierung funktioniert ja an sich, aber das er hallt die 11 nicht komplett nimmt sondern nur die erst zahl.

Ich meine mal irgendwas gehört zu haben, das das passiert wenn php den Eintrag nicht als Zahl behandelt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-03-2010, 18:00
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
function tswv_cmp($a, $b){
return strcmp($b['ssort'], $a['ssort']);
}
Du willst Zahlen vergleichen, vergleichst aber Strings....
Einfach mal ins Handbuch schauen, das kann tausende Fragen beantworten.
Z.B. diese: Was tut strcmp ?


Warum nicht einfach so:
PHP-Code:
function tswv_cmp($a$b)

    return 
$b['ssort'] - $a['ssort']; 

???
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-03-2010, 18:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Laire Beitrag anzeigen
Ich meine mal irgendwas gehört zu haben, das das passiert wenn php den Eintrag nicht als Zahl behandelt.
Dein Problem ist, dass du Stringvergleiche machst - und da ist '11' nun mal kleiner als '2', weil der erste „Buchstabe“ bereits kleiner ist.


Wenn deine Sortierwerte schon von einem Zahlen-Datentyp sind (var_dump bringt Aufklärung), dann brauchst du nur noch das sinnlose strcmp, den expliziten Stringvergleich, durch einen passenderen ersetzen. (Wieso hast du den überhaupt an der Stelle genommen - irgendwoher kopiert, ohne nachzudenken?)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-03-2010, 19:54
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach so:
PHP-Code:
function tswv_cmp($a$b)

    return 
$b['ssort'] - $a['ssort']; 

???
thx
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-03-2010, 11:06
Benutzerbild von Berni Berni
  OWNER
Links : Onlinestatus : Berni ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Frankfurt / Egelsbach
Beiträge: 6.306
Blog-Einträge: 6
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

es wäre doch mal schön wenn ihr eure Helferlein bewerten würdet
__________________

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23-03-2010, 11:12
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Offensichtlich gibt es mit dem Bewertungssystem noch ein paar Probleme. Man kann –*wenn ich das richtig kapiert habe –*nur die Leute, nicht einzelne Posts bewerten …*und das offensichtlich auch nur ein mal!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 23-03-2010, 19:41
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Offensichtlich gibt es mit dem Bewertungssystem noch ein paar Probleme.
Naja...
Hier dreht sichs um Wissen, Abstraktionsvermögen usw. (eine lange Liste)

Prinzipiell kann man nur irgendwas bewerten, wenn man dieses besser kann, als derjenige, welcher es getan hat. Von daher steckt in allen (mir bekannten) Forenbewertungssystemen ein Konzeptfehler. Ein fatal Fault.

Ich verzichte liebend gern auf eine Bewertung, wenn ich die Lücken in der langen Liste, sehe. Und das nach sage und schreibe über 700 Postings.
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (23-03-2010 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/99136-usort-sortierung.html
Erstellt von For Type Datum
mit PHP sort() 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen This thread Refback 02-04-2012 17:33

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natürliche Sortierung mit usort Laire PHP Developer Forum 1 01-11-2007 08:37
usort Verständnisproblem Screw Driver PHP Developer Forum 1 16-06-2007 13:48
[Funktion] Frage zu usort Dennis79 PHP Developer Forum 6 23-11-2006 11:43
Probleme mit usort() Bladerunner PHP Developer Forum 2 01-05-2002 23:14
aufwärts- und abwärts sortieren mit usort Der_Toddy PHP Developer Forum 3 20-01-2002 15:40

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.