zu viele querys

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    dann häng doch ".. AND NOT hauptkategorie='poop'..." dran ...

    kannst du mal deine db-struktur dumpen, vielleicht kriegen wir ja nen guten JOIN hin?

    Kommentar


    • #17
      Klar kein problem hier ist sie.

      PHP-Code:
      CREATE TABLE axp1_linkscats (
        
      id int(4NOT NULL auto_increment,
        
      topcat int(3NOT NULL default '0',
        
      subcat int(3NOT NULL default '0',
        
      cat varchar(150NOT NULL default '',
        
      descript text NOT NULL,
        
      catimages varchar(75NOT NULL default '',
        
      entrys int(10unsigned NOT NULL default '0',
        
      catentrys int(10NOT NULL default '0',
        
      newlink int(11NOT NULL default '0',
        
      updatelink int(11NOT NULL default '0',
        
      visits int(11NOT NULL default '0',
        
      enable char(3NOT NULL default 'yes',
        
      PRIMARY KEY  (id),
        
      KEY cat (cat),
        
      KEY subcat (subcat)
      TYPE=MyISAM;

      #
      # Daten für Tabelle `axp1_linkscats`
      #

      INSERT INTO axp1_linkscats VALUES (110'Gimmicks''Hier finden Sie gratis und komerzielles Zubehör wie Counter, Gästebüscher, E-Mails Promotion usw. für Ihre Homepage.''folder.gif'0260029'yes');
      INSERT INTO axp1_linkscats VALUES (221'Grafiken''Hier finden Sie Seiten die sich schwerpunkt mässig mit Grafiksamlungen, und Grafik erstellung für Banner, Buttons, Logos usw. beschäftigen.''folder.gif'3110288440000130'yes');
      INSERT INTO axp1_linkscats VALUES (331'Homepage Vorlagen''Lassen Sie sich eine Homepage erstellen, oder nutzen Sie das reichhaltige Angebot an gratis und komerziellen Homepage Vorlagen.''folder.gif'00006'yes'); 
      Zuletzt geändert von ; 13.08.2002, 13:26.

      Kommentar


      • #18
        ok, ich schau gleich mal, muss grad für ne halbe stunde weg ...

        Kommentar


        • #19
          habs ein wenig anpassen müssen. so führt es aber zu dem resultat, das du haben willst, ohne 2. query

          PHP-Code:
          <?php
          $link 
          mysql_connect"127.0.0.1""root""xxx" );
          $temp mysql_select_db"res"$link );

          function 
          getlinkscat($link) {

              
          $p=1;

              echo 
          "<select size='1' name='getcat'><option value='1'>$admin_txt[157]</option>";

              
          $getcat mysql_query("SELECT * FROM axp".$p."_linkscats ORDER BY subcat",$link);

              
          $i=0;

              while (
          $listcat mysql_fetch_array($getcat)){
              
          $catid=$listcat[id];
              
          // statt dem while unten
              
          foreach($listcat as $key => $values){
                  if(
          $key=="topcat" && $values==$listcat["id"]  && $listcat["enable"]=="yes"){
                      
          $catid=$listcat["subcat"];
                      
          $cat ="/".$listcat["cat"];
                      
          $l.= "<br>{$listcat["subcat"]} - {$listcat["cat"]} - {$listcat["id"]} $values<br>";
                  }
              }
              
                
          /*      $cat="";

                      $catid=$listcat[id];

                  while ( $catid != 0) {

                             $query  = mysql_query("Select subcat,cat,id FROM axp".$p."_linkscats WHERE topcat='$catid' && enable='yes'");

                      $subcat = mysql_fetch_array($query);

                      $catid =$subcat[subcat];

                      $cat = "/$subcat[cat]".$cat;

                      }
              */
                  
          $cat"Index".$cat;
              
                  
          $catarray[$i][0]=$cat;

                  
          $catarray[$i][1]=$listcat[id];

                  
          $i++;

                  }

              function 
          sortCatArray($a$b) {

                   return 
          strcmp($a[0], $b[0]);

                  }

                  
          usort($catarray'sortCatArray');

                  foreach(
          $catarray as $phat) {

                  if (
          $cats[id] == $phat[1]) {

                  echo 
          "<option selected value='$phat[1]'>$phat[0]</option>";

              } else {

                  echo 
          "<option value='$phat[1]'>$phat[0]</option>";

                  }

              }

              echo 
          "    </select>";
              echo 
          $l;

          }
          getlinkscat($link);
          ?>
          Zuletzt geändert von beebob; 12.08.2002, 21:06.

          Kommentar


          • #20
            Hi,

            zuerst mal thx , werde es aber erst morgen ausprobieren können, wegen Nachtschicht. Gibt leider noch was anderes als PHP . (leider)

            Kommentar


            • #21
              Hi,


              ich habe das jetzt mal getestet, die Querys sind ja ne wucht, aber leider nicht so wie das original, weil in derversion bei mir alle Kategorien untereinander erstellt werden, und man keine zugehörigkeit erkennen. Würde heisen wen ich in Kategotei PHP und Perl eine Tabelle Counter habe, würde ich zweilmal Counter sehen, aber nicht wissen zu welcher haupt kategorie Sie hingehört.

              Ich habe den sql Dump auch noch mal einwenig angepast um besser zu verdeutlichen wie es ausehen soll, in der alten waren keine Subcats drin.

              hier mal 2 links einmal zur Alten Version von mir : Alte Version

              und die Neue von Dir : Neue Version

              Gruss City
              Zuletzt geändert von ; 13.08.2002, 13:30.

              Kommentar


              • #22
                ok, ich schau mal, wenn ich das http://www.php-resource.de/forum/sho...7031#post57031 problem gelöst habe. ist nämlich ähnlich.

                beebob

                Kommentar


                • #23
                  PHP-Code:
                  foreach($listcat as $key => $values){
                          
                  $cat="";
                          if(
                  $key=="topcat" && $values==$listcat["id"]  && $listcat["enable"]=="yes"){
                              
                  $catid=$listcat["subcat"];
                              
                  $cat .="/".$listcat["cat"];
                              
                  $l.= "<br>{$listcat["subcat"]} - {$listcat["cat"]} - {$listcat["id"]} $values<br>";

                          }

                      } 
                  so, oder so ähnlich müsste das klappen. die testausgaben zeigen ja deutlich an, dass du auf die namen der unterkategorien zugreifen kannst. der string, der in der selectbox angezeigt werden soll, wird lediglich nicht zusammengebaut.

                  beebob

                  Kommentar


                  • #24
                    ehrlich gesagt , ich glaube ich bin zu blöd für diese Funktion, ich bekomme es einfach nicht hin,

                    angefangen von einfacher liste bis hin zu Index/index/asp und sonstige ansichten bekomme ich einfach nicht dsas ergebnis was ich brauche. Trotzdem Danke, ich glaube ich lasse vorerst mal die alte Version und versuch es später noch mal.

                    Kommentar


                    • #25
                      quatsch! (das mit blöd). php verwirrt halt manchmal ein wenig, von wegen übersicht und so (hat mit c/c++ wohl die falschen freunde). völlig natürlich also, gerade wenn man stunden/tage vor dem selben code sitzt.

                      ich schau heute abend nochmal und dann paste ich dir das zeugs hier rein

                      siehe zu php:

                      http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=10264

                      beebob

                      Kommentar


                      • #26
                        thx für die aufmunterung, ist aber wirklich was mit der Übersicht, gerade wenn mnn gerade mal 3 Monate mit PHP programmiert. Hat ja bis jetzt auch eigentlich gut funktioniert, aber dieses teil kostet mir den letzten verstand.

                        Kommentar


                        • #27
                          @citycobra
                          ich hab heut nen zahn gezogen bekommen. ich schau morgen mal. (obwohl, morgen ist popkomm )

                          beebob :

                          Kommentar


                          • #28
                            hi,

                            kein Problem ich hab gestern auch flachgelegen mit ner Erkältung.

                            Hoffe es geht Die heute wieder besser.

                            mfg City

                            Kommentar


                            • #29
                              yo, danke! heute gehts wieder. wenn ich von der arbeit zurückkomme, schau ich nochmal ...

                              Kommentar


                              • #30
                                meister, kannst du mir bitte einen grösseren dump mit subcats machen? weil bei mir kommt eindeutig eine 'korrekte' liste heraus:

                                index/gimmicks
                                index/grafiken
                                index/homepage vorlagen

                                da ich nicht mehr datensätze habe, wird's schwierig, alles nachzuvollziehen.

                                beebob
                                Zuletzt geändert von beebob; 17.08.2002, 23:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X