php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-04-2010, 10:21
Jona
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jona ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 21
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard preg_match und Suchmuster

Hallo anwesende PHPler,

ich habe ein Problem mit einem Suchmuster für eine Fehlerabfrage.
Ich möchte gern die Feldeingabe für den Nachnamen prüfen. Meine Abfrage lautet:

if (!preg_match("/^[a-zA-ZäÄüÜöÖß-]/s", $_POST["nachname"])){
$message2a="<span class='message'>Bitte nur Buchstaben</span><br>";
}
Klappt dann, wenn ein Leerzeichen, ein Sonderzeichen wie z.B. > oder Zahlen am Anfang des Textstrings stehen. Stehen aber zuerst Buchstaben in dem Feld, werden oben genannte Zeichen nicht erkannt. Ich weiß, dass liegt an dem Suchmuster, ich hatte auch schon ein anderes Suchmuster, das lief aber nur mit ereg und das soll man ja nicht mehr nehmen. Habe es auch schon mit strpos versucht, aber das hat gar nicht funktioniert.
Hat von Euch jemand eine Idee, wie man die Abfrage verbessern könnte?

Grüße Jona

Geändert von Jona (08-04-2010 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-04-2010, 10:35
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bitte lies dir unsere Regeln durch und passe deinen Post entsprechend an. Code-Tags machen Code leserlicher.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-04-2010, 11:08
Jona
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jona ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 21
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Bitte lies dir unsere Regeln durch und passe deinen Post entsprechend an. Code-Tags machen Code leserlicher.
Danke, habe mir nochmal den Hilfetext zum Schreiben von Beiträgen durchgelesen, bin aber nicht viel schlauer als vorher. Da stand nicht wie Quelltext einzugeben ist. In einem anderen Beitrag habe ich gesehen, dass der Quelltext farbig ist. Aber wo stellt man das ein? Hier im Eingabekästchen habe ich nur schwarz und welche Farben soll man wofür verwenden?

Jona
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-04-2010, 11:15
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In den Regeln findet sich folgende Passage:

Zitat:
Nutze die Code-Tags

Für PHP, HTML und vorformatierten Text haben wir jeweils entsprechende BBCode-Tags. Nutze diese. Das erhöht nicht nur die Lesbarkeit, sondern weist dich durch die farblichen Hervorhebungen evtl. sogar schon auf den Fehler hin. Übrigens, ein guter Rat ist auch noch …
Code-Tags findest du in deinem Editor:
für unspezifischen Code
für XML o. HTML-Code
für PHP-Code
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-04-2010, 11:33
Jona
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jona ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 21
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

In meinem Editor (ich benutze Homesite) ist der Quelltext mehrfarbig. Wenn ich ihn hierher kopiere, dann ist er nicht mehr farbig. Muss ich dann hier ins Eingabefeld den BB-Code einfügen? Habe noch nicht verstanden wie. Muss man dann die Tags aus Eurer BB-Code-Liste einzeln einfügen, so als ob man HTML-Formatiert?

Jona
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-04-2010, 11:37
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, du klickst auf in deinem Beitrag, markierst den Text, der gehighlightet (also "farbig gemacht" werden soll), und klickst auf den entsprechenden Button. Wie die aussehen, habe ich dir ja eben schon beschrieben!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-04-2010, 11:55
Jona
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jona ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 21
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe jetzt ändern aufgerufen. Hatte aber als Button nur Textformatierung entfernen, B, I, U, A (schwarz), Link, Grafik und Zitat zur Auswahl. Habe damit den Quelltext in Rot geändert. Aber das war wohl nicht gemeint. Aber ich sehe gerade hier in dem Antworten-Editor sind die Button von denen Du geschrieben hast. Also versuche ich hier den Quelltext nochmal zu übernehmen:

PHP-Code:
if (!preg_match("/^[a-zA-ZäÄüÜöÖß-]/s"$_POST["nachname"])){ 
        
$message2a="<span class='message'>Bitte nur Buchstaben</span><br>";} 
Dann müßte der Quelltext wohl so aussehen. Bitte, hat jemand eine Idee zu dem Suchmuster?

Jona
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-04-2010, 12:55
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

BTW: wenn du den Ändern-Button benutzt, musst du unten rechts noch auf [Erweitert] klicken, damit du alle Buttons hast.

In deinem Suchmuster fehlt das Dollarzeichen für die Assertion end of subject. Das muss noch vor den Slash (/). Den s-Modifikator kannst du dir übrigens schenken. Damit auch mehrere Buchstaben erlaubt werden, muss hinter die schließende eckige Klammer noch der Quantifizierer one or more (+).

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-04-2010, 13:06
Jona
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jona ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 21
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard


Super, das war es! Nun geht es!!! Wie lange ich daran schon rumprobiert habe. Vielen Dank! Hatte in meiner Liste für Suchbegriffe nicht wirklich verstanden, dass Dollarzeichen und + auch hierfür passen würden. Vielen Dank auch für die Hilfe mit dem Editor.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag
Jona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fehlerabfrage, formular, preg_match, suchmuster


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hilfe bei preg_match suchmuster M0J01812 PHP Developer Forum 1 26-08-2007 16:27
Suchmuster gamer98765 PHP Developer Forum 16 15-06-2007 20:44
regex mit suchmuster in variable Viper1985 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 17-02-2006 12:12
Suchmuster Morti SQL / Datenbanken 9 05-07-2005 10:33
Brauche ein Suchmuster - please help batida444 PHP Developer Forum 8 06-05-2005 20:10

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.