php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-04-2010, 15:39
Shikamaru
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Shikamaru ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 28
Shikamaru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fehler beim upload einer Datei

Grüße!

Ich versuche mom ein Skript zu schreiben mit dem ich eine Datei auf dem Server hochladen kann. Leider funktionert das verschieben vom Temp. Ordner in den Zielordner nicht richtig. Zuerst habe ich die Funktion move_uploaded_files() verwendet. Aber ich hab beim abarbeiten des Skripts keine Fehlermeldung bekommen, es wurde nur einfach nicht ausgeführt. Jetzt versuche ich es mit der copy() Funktion bin mir aber nicht sicher wie ich dabei das Quellverzeichnis angeben kann. Hier ist der code:

PHP-Code:
 
[LEFT]if(isset($_FILES["datei"])) {

echo 
"Datei hochgeladen <br>";

if(
$_FILES["datei"]["error"] == UPLOAD_ERR_OK) { 
echo 
"Datei ohne Fehler<br>"
if (
$_FILES["datei"]["size"] <= 100000) {

$file $_FILES["datei"]["temp_name"];
$new_dir "/upload";
$name $_FILES["datei"]["name"];

copy($file,"$new_dir/$name");
//move_uploaded_file($file,"$new_dir/$name");

echo "Datei gespeichert.<br>";
}
else {
echo 
"Fehler bei der Göße der Datei<br>";
}
}
else {
echo 
"Fehler beim Upload.<br>";
}[/
LEFT]

Hoffe ihr findet den Fehler.
Grüße shimu

Geändert von Shikamaru (13-04-2010 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-04-2010, 15:44
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

du solltest weiterhin move_uploaded_file verwenden, das Error-Reporting auf Maximum hochdrehen und die Verzeichnisrechte des Zielverzeichnisses überprüfen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-04-2010, 15:46
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zunächst mal lass diesen Blödsinn:
PHP-Code:
copy($file,"$new_dir/$name"); 
Das schreib man so:
PHP-Code:
copy($file,$new_dir.'/'.$name); 
Wie sieht denn dein error_reporting aus? Schau dir ggf. mal das Tutorial an, da geht es auch um Dateiuploads. Und die häufigsten Rechteprobleme.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-04-2010, 16:03
Shikamaru
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Shikamaru ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 28
Shikamaru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnellen Antworten. Hab jetzt den Code dem Tutorial angepasst. Leider funktioniert das speichern noch immer nicht.
Auch beim durchsehen des error und access logs hab ich nichts entdeckt.
Ich hab schreib auf einem Windowssystem, wie sieht es da mit den Rechten aus?

Hier noch mal die angepasste Version:
PHP-Code:
[LEFT]if(isset($_FILES["datei"])) {

echo 
"Datei in Temp.ordner.<br>";

if(
$_FILES["datei"]["error"] == UPLOAD_ERR_OK) { 
echo 
"Datei ohne Fehler<br>"
if (
$_FILES["datei"]["size"] <= 100000) {

$file $_FILES["datei"]["temp_name"];
$dir "/upload";
$name $_FILES["datei"]["name"];

if(
is_dir($dir)) {
$folder true;
}
else {
$folder mkdir($dir);
}
if (
is_uploaded_file($file) && $folder) { 
if(
move_uploaded_file($file$dir.'/'.$name)) {
echo 
"Datei gespeichert.<br>";
}
else {
echo 
"Leider nein.";
}
}
}
else {
echo 
"Fehler bei der Göße der Datei<br>";
}
}
else {
echo 
"Fehler beim Upload.<br>";
}[/
LEFT]

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-04-2010, 16:08
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast uns noch immer nicht gesagt, wei dein error_reporting eingestellt ist. Denn aller Vorraussicht nach hast du ein Rechteproblem.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-04-2010, 16:38
Shikamaru
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Shikamaru ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 28
Shikamaru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier ist mein error_reporting:

error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED

edit:
Hab jetzt etwas herumgespielt und bin auf folgendes draufgekommen:
In der Zeile
$file
= $_FILES["datei"]["temp_name"];
wird auf $file kein Wert gespeichert. Dh ich hab versucht die Variable auszugeben aber es gibt keine ausgabe. Weiss jemand woran das liegen kann?

Geändert von Shikamaru (13-04-2010 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-04-2010, 17:04
Shikamaru
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Shikamaru ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 28
Shikamaru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab jetzt eine Lösung gefunden die funktioniert. Ich hab das Array $_FILES in ein anderes Array $file gespeichert. Und dann mit diesem Array weitergearbeitet. Erst dann hat es funktioniert. Kann mir jemand erklären wieso das ich keinen speziellen Wert auslesen konnte aber das komplette Array kopieren konnte?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-04-2010, 17:20
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das ergibt keinen Sinn. Vielleicht hast du damit nur zufällig einen Fehler im Code behoben, den du vorher drin hattest?

Es heißt übrigens tmp_name, nicht temp_name, vielleicht war es das?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (13-04-2010 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13-04-2010, 21:18
Shikamaru
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Shikamaru ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 28
Shikamaru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, genau das wars. Hab kurz bevor ich nach hause ging noch mals das $_FILE array angeschaut und gesehen dass ich den key falsch geschrieben hab...
Jetzt ist wieder alles so umgestellt dass es mit dem globalen Array arbeitet und ohne hilfe eines 2ten.
Danke für die Hilfe.

so long
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler beim schreiben einer Datei volker999 PHP Developer Forum 6 18-05-2005 14:36
Fehler beim Kopieren einer Datei ! firstlord18 Windows (Client/Server) 4 05-04-2005 03:08
Fehler beim einlesen einer CSV Datei Ouzo SQL / Datenbanken 2 20-11-2004 20:23
Fehler beim laden einer ps-datei CannabisCow Grafik / Design / Flash ... 1 14-02-2003 00:25
fehler beim schreiben einer datei! lululu PHP Developer Forum 5 24-09-2002 17:51

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.