php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 18:03
gh23
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gh23 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 4
gh23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Anfänger und Webservice (SOAP)

Erst einmal ein Hallo an alle!

ich beschäftige mich mich gerade mit der Nutzung eines Webservice in PHP (mittels SOAP und WSDL) und komme zur Zeit nicht weiter. Ich bekomm immer vom Server eine Fehlermeldung. Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen würde ich mir nun gerne die XML-Anfrage anzeigen lassen, welche von PHP generiert und dann an den Server gesendet wird. Leider bekomme ich das nicht hin.

Hier mal mein PHP-Code:

PHP-Code:
$client = new SoapClient('meine.wsdl', array('trace' => 1)); 
 
try
{
   
$result $client->MyFunc();
}
catch(
Exception $e
{
   echo 
'Error: '.$e;
   echo 
'Last: '.$client->__getLastRequest();

Seltsamerweise bekomme ich bei $client->__getLastRequest(); gar keine Ausgabe.

Also nochmal meine Frage: Gibt es einen Weg sich die von PHP generierte SOAP Anfrage anzeigen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus!

Geändert von gh23 (11-05-2010 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 18:23
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

wird denn überhaupt eine Exception ausgelöst?

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 18:23
rossixx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rossixx ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 514
Blog-Einträge: 2
rossixx wird schon bald berühmt werden
Question nachfrage

kann es sein das deine erste zeile schon nicht der norm entspricht ?!?!

PHP: SOAP - Manual
PHP5 - Einstieg in SOAP - PHP - Tutorials @ tutorials.de: Forum & Hilfe

zumindest wird bei diesen beispielen eine andere form verwendet.

vielleicht mal damit versuchen.

aber mich mußt du nicht ernst nehmen, ich habe von soap eigentlich keine ahnung.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 18:56
gh23
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gh23 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 4
gh23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@AmicaNoctis: Ja wird, ich bekomm dir Fehlermeldung ausgegeben.

@rossix: Ich denke schon das es so stimmt, insbesondere ensteht ja an dieser Stelle kein Fehler.

Ich wollte das ganze auch eigentlich an einem konkreten Beispiel zeigen und hatte mir von http://www.webservicex.net einen Webservice rausgesucht. Leider sind dort im Moment irgendwie die Server überlastet. Aber falls jemand einen kleinen einfachen Webservice kennt an dem ich das nochmal genau durchprobieren könnte wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Geändert von gh23 (11-05-2010 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 19:01
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Siehst du dir das im Browser an? Wenn ja: Hast du dir mal den Quelltext anzeigen lassen?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 19:08
gh23
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gh23 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 4
gh23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm ok, das war nen super Tipp. :P
Jetzt seh ich auch wo der Fehler ist. Muss mir das jetzt mal genauer anschauen, ich meld mich dann sicher noch einmal ...


Vielen Dank schonmal !
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 19:59
gh23
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gh23 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 4
gh23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, also der Fehler ist in der automatisch genrierten Anfrage. Ob der Fehler nun an PHP oder an der WSDL Datei liegt kann ich nicht sagen.

Um das ganze zu umgehen würde ich nun die Anfrage selber erzeugen und sie mittels

doRequest ( string $request , string $location , string $action , int $version [, int $one_way = 0 ] )

PHP: SoapClient::__doRequest - Manual

an den Server senden. Kann mir jemand sagen was dabei der $action Parameter ist (der Rest ist klar) ?

EDIT: Ok, hat sich erledigt. Kommt anscheinend in den HTTP-Header und ist unwichtig.

Geändert von gh23 (11-05-2010 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
soap


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SOAP Webservice mit PHP aufrufen chris000010 PHP Developer Forum 6 17-02-2008 21:23
Anfänger: Problem mit Webservice SOAP mgoertz XML 2 05-08-2007 17:11
[PHP5] Soap: Webservice Funktion erwartet Objekt atze999 PHP Developer Forum 3 04-04-2007 20:43
[PHP5] Webservice nicht erreichbar - abfangen in PHP SOAP Prozac PHP Developer Forum 2 28-02-2007 15:38
Session-Variablen Webservice Soap Maximus_D_M007 BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 0 06-06-2005 15:17

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.