php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-05-2010, 18:28
boxcarwilly
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : boxcarwilly ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 2
boxcarwilly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Textfelder aus Bestellformular in Array auslesen?

Hallo an alle! Ausführliches Goggeln und Literaturstudium haben mich nicht zum Ziel geführt, lediglich fast zur Verzweiflung. Ich bin php-Newbie und suche nur hier Hilfe für folgendes Problem.

Ich möchte ein Bestellformular per php übergeben und letztendlich auch per e-mal versenden lassen.

Als Formularelemente dienen dabei Texteingabefelder, in welche die Anzahl der bestellten Artikel eingetragen werden. Ich bin mir sicher, dass es eine Lösung mit Hilfe von Arrays gibt. Aber ich krieg’s einfach nicht so hin, dass nur die Artikel angezeigt werden, die auch wirklich bestellt wurden.

Hier das Formular:


HTML-Code:
    <form action="1.php" accept-charset="utf-8" method="post">
  <input name="januar" type="text" size="2">Januar2000<br />
  <input name="februar" type="text" size="2">Februar2000<br />
  <input name="maerz" type="text" size="2">Maerz2000<br />
  <input name="april" type="text" size="2">April2000<br />
  <input name="mai" type="text" size="2">Mai2000<br />
  <input name="juni" type="text" size="2">Juni2000<br />
  <input type="submit" name="Bestellung" value="Abschicken"><br />
  <input type="reset" name="Submit2" value="Zur&uuml;cksetzen">
  
Hat jemand eine Idee, wie das mit Arrays umzusetzen wäre?
Ich hatte es schon mal mit einer foreach-Schleife und einem assoziativen Array angedacht. Aber wie bekomme ich die Werte aus dem Formular dann in php und in die foreach-Schleife rein?


Vielen Dank im voraus.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-05-2010, 18:35
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

hast du dir schon mal
PHP-Code:
print_r($_POST); 
angesehen?

Ansonsten müsstest du vielleicht etwas konkreter werden und mal deinen Ansatz zeigen, damit man den Fehler sieht.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-05-2010, 20:54
boxcarwilly
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : boxcarwilly ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 2
boxcarwilly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Amica,

danke erstmal für die Antwort. Ja, ich habe auch schon print_r probiert. Aber ohne der Lösung des Problems ein Stück näher zu kommen.

Mein gedachter Lösungsansatz bezog sich auf eine foreach-Schleife in dieser Art (Beispiel):

PHP-Code:
foreach($array as $key => $value){
echo 
"Das Element " $key " enthält den Wert: " $value"<br />";

Falls das überhaupt der richtige Lösungsansatz sein kann, wie komme ich die Daten aus dem Formular als array ausgelesen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-05-2010, 21:48
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
foreach($_POST as $key => $value
und dann ggf noch mit !empty prüfen. Außerdem sollte der Submit-Button kein name-Attribut haben, damit die Daten nicht übermittelt werden.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
array, bestellformualr, formular, textfelder


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
checkbox -> array / hidden / array auslesen mr. xy PHP Developer Forum 10 25-01-2008 11:43
Bestellformular Prodater Apps und PHP Script Gesuche 2 02-08-2006 03:21
Bestellformular prophet` PHP Developer Forum 3 08-06-2004 17:53
dynamisch erzeugte textfelder auslesen karolina PHP Developer Forum 3 15-12-2003 17:53
Textfelder auslesen Josa PHP Developer Forum 1 24-10-2003 21:27

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.