PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   erster Buchstabe im String (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/99676-erster-buchstabe-im-string.html)

mafbo 07-06-2010 18:27

erster Buchstabe im String
 
hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Problem an euch, nach dessen Lösung ich bereits länger gesucht habe, aber keine zufrieden stellende Lösung gefunden habe.
Bis jetzt ist es zwar provisorisch gelöst, doch so soll es nicht bleiben, da dadurch fehler auftreten.

Es geht um das Einlesen einer Datei, jedoch ist viel wichtiger, wie die eingelesenen Strings behandelt werden sollen. Diese weisen die selbe Struktuur auf wie das folgende Beispiel und soll anschließend so aussehen.

Code:

$string="1. Wie gefällt ihnen das Angebot?"
...
$ergebnis="Wie gefällt ihnen das Angebot?"

Das heißt, dass ich Fragen habe, die nummeriert sind, jedoch soll die Nummer nicht mit übergeben werden. Die bisherige Lösung ist sehr mangelhaft. Dabei wird jedes einzelne Zeichen überprüft.

Gibt es eine möglichkeit, die Stelle des ersten Buchstabens im String zu ermitteln? anschließend würde sich der String ja einfach trennen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
mafbo

AmicaNoctis 07-06-2010 18:37

Hallo und willkommen im Forum,

hast du dich schon mit regulären Ausdrücken beschäftigt? Die Funktion preg_replace stellt für dein Problem die einfachste Lösung dar.

Alternative: Mit strpos nach dem Punkt suchen und alles davor mit substr wegschneiden.

Gruß,

Amica

mafbo 07-06-2010 22:13

vielen Dank für die Hilfe.

preg_replace habe ich mir schon angeschaut, kann mir jedoch noch nicht genau vorstellen, wie ich das zusammensetzen soll. auch preg_match, aber ich seh da keine besonders leichte möglichkeit wie
Code:

ergebnis=substr($string, 3);
Dabei ist der wert 3 eben die Position des ersten Buchstabens, in diesem Fall "W".
nur können davor diverse andere zeichen auftreten, so kann es 2-stellige geben, mal mit, mal ohne trennzeichen. das heißt der Parameter, der ihr den wert 3 hat, soll ermittelt werden.

kann ich vll strpos verwenden im Zusammenhang nicht mit dem Punkt sondern mit dem Leerzeichen?
und dann mit
Code:

substr($string, strpos($string, " ")+1)
meine Frage erhalten ohne nummerierung?
ich frag nur, weil mich das ein bisschen verunsichert.

AmicaNoctis 07-06-2010 22:55

Auf jeden Fall solltest du dich mittelfristig mit RegEx auskennen. Das ist was, was du immer wieder brauchst.

Bis dahin:

PHP-Code:

$ergebnis preg_replace('/^\\W+/'''$string); 


mafbo 08-06-2010 18:19

vielen dank, endlich weiß ich, wie die ausdrücke heißen^^ ein paar zeichen hab ich mir von der logiklehre ableiten können, aber eben net alles.
echt schon schlecht, dass man nach 3 jahren informatik noch nix von RegEx gehört hat. dämliches deutsches Schulsystem!

kk, dann find ich schon was.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG