Einen Teil aus einem Array wählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einen Teil aus einem Array wählen

    Hallo liebe Leudde!

    Ich habe ein Array:

    $_POST['kategorie_nr'] = array(2,3,4,6,8,9,10,11,12,13);


    Aus diesem Array möchte ich 5 Teile per Zufall herausnehmen, doch wie mach ich das?

    Bitte um Hilfe. Danke!

  • #2
    Hallo,

    meinst du mit herausnehmen jetzt entfernen (=> array_splice) oder auswählen/kopieren (=> for/foreach)?

    PHP: array_splice - Manual

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo Amica, ich habe mit der Funktion schon versucht, kriege das einfach nicht hin, wegen Zufall etc.

      Habe jetzt:


      $zufalls_kat = array(2,3,4,6,8,9,10,11,12,13); // Inhalt insg. 10

      shuffle($zufalls_kat); // Zufall funktioniert

      array_splice($zufalls_kat, 5); // klappt irgendwie nicht
      [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB][/COLOR][/COLOR]

      Ich möchte nur 5 von den 10 Elementen des Arrays haben.

      Gruß Andre

      Kommentar


      • #4
        Zitat von infeloba Beitrag anzeigen
        PHP-Code:
        array_splice($zufalls_kat5);  // klappt irgendwie nicht 
        Doch, das „klappt irgendwie“ wunderbar, wenn du die Rückgabe dieser Funktion auch in Empfang nimmst.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Es funktioniert! Danke für die Hilfe Amica!


          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Bitte bearbeite deinen Beitrag (Ändern => Erweitert) und benutze die entsprechenden Code-Tags!


            Zitat von infeloba Beitrag anzeigen
            klappt irgendwie nicht
            Super, damit kann ich jetzt voll was anfangen.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X