php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 18-07-2010, 21:05
LordSinclair
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LordSinclair ist offline
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 5
LordSinclair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Navigation abhängig von Benutzer-Recht

Hallo.

Ich habe mir ein kleines Programm für DVD-, Musik,- und Datenliste für mehrere Benutzer geschrieben.
Diese können sich mit der Angabe, welche Sparte sie eintragen möchten, registrieren.
Das klappt schon wunderbar.

Nun möchte ich die Site entsprechend anpassen, das die Benutzer nach der Anmeldung nur die Menüpunkte entsprechend der eingetragenen Rechte angezeigt bekommen (zb, nur DVDs, nur Musik, oder beides). Vorher, wenn nicht angemeldet, soll nur der frei zugängliche Teil und die Anmeldung/Registrierung zu sehen sein (ähnlich wie bei einem CMS).

Wie kann ich das am besten realisieren. Gibt es dafür Tuts/Anleitungen bzw. fertige Scripts? Für gute Tips wäre ich dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-07-2010, 21:22
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Na wie hast du denn dein bisheriges System relaisiert? Deine Informationen sind recht sperlich um hier einen Tipp zu geben. Gibts ne Datenbank, wenn ja welche? Oder speicherst du das in einer txt Datei oder wie?

Bitte ein paar mehr Infos und man kann sicher mehr sagen dazu.

So richtig verstehe ich dich auch nicht, eine benutzer soll registrieren und dabei einen Bereich wählen wo er was Uploaden darf oder downloaden?

Gruß litter
__________________
Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
http://www.lit-web.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-07-2010, 21:40
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In der Navigation erfolgt die selbe Prüfung wie auf der Hauptseite.

if(user hat recht den bereich zu betreten)
echo navigation;

Wie stellst du denn sicher, dass der User die DVD-Seite (nicht) sehen darf? Genauso machst du es in der Navigation, nur kleiner.

Ggf. kann man dann hinterher noch ein paar Abfragen optimieren, falls z.B. ohnehin alles aus der DB kommt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-07-2010, 08:43
LordSinclair
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LordSinclair ist offline
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 5
LordSinclair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Userdaten sind in einer Datenbank abgespeichert (Uid, Vor- und Nachname, Password, Email, Userlevel).
Beim Rechtesystem habe ich mir ein binäres Rechtesystem ausgesucht, wobei 128 der Admin ist (ist aber auch problematisch).

Menu ist momentan noch statisch Html (leider), wobei die Benutzer es auf die Finger bekommen, wenn sie nicht die entsprechenden Rechte haben.

Das Prinzip hinter meinem Programmchen ist, wenn sich ein User registriert, soll er angeben, was er benutzen will (DVD-DB, Musik-DB, DivX-DB, sonstige DBs und die Kombination aus mehreren DBs).


Gruß
LordSinclair
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-07-2010, 12:10
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schau mal ... so schwer ist es wirklich nicht...

in meinem Projekt läuft das so (grob)

PHP-Code:
   echo '<div class="mainnavi">'
   echo 
'<ul>'// Navigationsleiste unterhalb d Logos ...
   
echo '<li><a href="'.$PHP_SELF.'?frm=1"';    // Zusammenbauen 
   
if ($anzeige==1)   // $anzeige = aktiver Nav-Punkt  
      
echo ' class="aktiv"';                    
   echo 
'>Kunde suchen</a></li>';
   if (
$darstell>0) {  // nur wenn vorher ein Kunde gesucht wurde
      
echo '<li><a href="'.$PHP_SELF.'?frm=10"';
      if (
$anzeige==10)
         echo 
' class="aktiv"';
      echo 
'>Kunden-Daten</a></li>';
   }
   if (
$ret[2]<256) { // Rechtestufe - auch Binär
      
echo '<li><a href="'.$PHP_SELF.'?frm=9"';
      if (
$anzeige==9)
          echo 
' class="aktiv"';
      echo 
'>Neuer Kunde</a></li>';
   }
.....
   if (
$ret[2]>=2048) {  // Adminstufe
       
echo '<li><a href="'.$PHP_SELF.'?frm=7"';
       if (
$anzeige==7)
            echo 
' class="aktiv"';
       echo 
'>Administration</a></li>';
   }
   echo 
'</ul>'
   echo 
'</div>';  // Ende Mainnavi 
das ist ein Ausschnitt aus meinem Menü .. geht sicher noch eleganter - aber es tut, was es soll

du musst im Prinzip nur auf die Rechtestufe prüfen, ob ein Menüpunkt ausgegeben wird - oder nicht

Und natürlich in dem Bereich der dann entsprechend in Funktionen verzweigt, solltest du nochmal testen, damit kein User deine Rechte-stufen unterwandern kann (indem er einfach Post oder Get-Daten manipuliert)
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!

Geändert von eagle275 (19-07-2010 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-07-2010, 14:28
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie gesagt ich kenne dein System nicht wirklich, aber ich würde das dann so machen. Deine Kategorien haben ja ne ID, so dann könntest du eine extra Tabelle anlegen in der du die ID der jeweiligen Kategorie rein schreibst und das Recht mit welchen man in dieser Kategorie down oder uploaden darf. So das gleiche mache du für einen User der sich registriert, auch eine extra Tabelle anlegen da die User_ID rein und das Recht was er hat wenn er sich für eine gewisse Sparte ode rKategorie (das Prinzip ist das selbe) einträgt. Beim Menü auslesen dann einfach die Kontrollstruktur entsprechend aufbauen und deine Bedingungen bilden.

Mache dir vieleicht mal eine PAP oder ein Struktogramm, dass heist denke richtig darüber nach und bringe es logisch zu Papier und dann kannst du das eben in Programmcode tippen.

Mfg litter
__________________
Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
http://www.lit-web.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-07-2010, 22:39
LordSinclair
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LordSinclair ist offline
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 5
LordSinclair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Code sieht prima aus, werde es mir zu Gemüte führen und es dann in meinem Programm einbauen, wenn ich es kapiert habe.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 07:42
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

uh .. als Tipp^^

PHP-Code:
if ($GET['frm'])
   
$anzeige=$GET['frm']; // Muss vor der Ausgabe des NaviMenüs im PHP-Code stehen
else
   
$anzeige=1
den Konstrukt mit $darstell könntest du ja auch anwenden, nachdem einer deiner User eine CD / DVD / irgendwas aus der Datenbank gesucht und gefunden hat

Alles was dir nun noch fehlt sind ein paar CSS-Styles, um die Menüpunkte zu gestalten - ich darf dich da mal auf entsprechende Tutorials hinweisen .. fündig wirst du bestimmt im Bereich CSS / HTML / Javascript hier im Forum ...

zum Bleistift der hier Peter Kropff - Tutorials - HTML/CSS hat mir sehr geholfen
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!

Geändert von eagle275 (20-07-2010 um 07:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 20:41
LordSinclair
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LordSinclair ist offline
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 5
LordSinclair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Kropff-Tuts scheinen nach recht interessant und gut aufgebaut zu sein, nach einem kurzen Blick. Danke für den Tip!
Da werde ich mich mal ransetzen und mein Wissen erweitern
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 21:08
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von LordSinclair Beitrag anzeigen
Die Kropff-Tuts scheinen nach recht interessant und gut aufgebaut zu sein, nach einem kurzen Blick. Danke für den Tip!
Da werde ich mich mal ransetzen und mein Wissen erweitern
Kann ich dir auch nur empfehlen, ich selber habe viel auf seiner Seite nachgelsen und auch gelernt, nur beim OOP Kapitel da musste ich teilweise resignieren, die Beispiele dafür waren mir irgendwie für mich nicht geeignet das zu verstehen was er da will (aber das ist nur meine Meinung).

Gruß litter
__________________
Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
http://www.lit-web.de
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 20-07-2010, 21:15
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

OffTopic:
Zitat:
Zitat von litterauspirna Beitrag anzeigen
nur beim OOP Kapitel da musste ich teilweise resignieren, die Beispiele dafür waren mir irgendwie für mich nicht geeignet
Das merk ich mir mal für November vor. Denkst du dran, dass du mir noch was schicken wolltest?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 21-07-2010, 14:53
LordSinclair
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LordSinclair ist offline
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 5
LordSinclair befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von litterauspirna Beitrag anzeigen
Kann ich dir auch nur empfehlen, ich selber habe viel auf seiner Seite nachgelsen und auch gelernt, nur beim OOP Kapitel da musste ich teilweise resignieren, die Beispiele dafür waren mir irgendwie für mich nicht geeignet das zu verstehen was er da will (aber das ist nur meine Meinung).

Gruß litter
Oops, hab ich was vergessen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Recht Probleme :( WinMax PHP Developer Forum 6 05-01-2006 02:55
fragen zu (c)-Recht, Recht allgemein Marmot Off-Topic Diskussionen 10 17-12-2005 22:55
recht am bild? derHund Off-Topic Diskussionen 6 12-11-2004 01:30
Datensicht eingrenzen, abhängig von Benutzer Shoka BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 2 01-11-2004 07:16
Forum recht?? Panther7 Webmaster 10 18-05-2003 22:22

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.