Vergleich mit Zeile davor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
    Mit wert_abrufen() ist in diesem Pseudocode natürlich das Holen des nächsten Datensatzes aus dem Abfrageergebnis gemeint - also die Anwendung einer der mysql_fetch-Funktionen.

    Ein bisschen musst du schon logisch mitdenken (können), wenn du sowas mit Tipps von uns umsetzen willst.
    Ich versuche es ja, aber genau das ist ja mein Problem.
    Durch die MySql-Sortierung DESC liefert er mir ja das Ergebnis von oben nach unten, also den letzten Wert der Abfrage als Erstes und bei ASC ja eben umgedreht.

    Mir fällt einfach nicht ein, wie ich den zu vergleichenden Wert vor der While-Schleife hole.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Nirus2000 Beitrag anzeigen
      Durch die MySql-Sortierung DESC liefert er mir ja das Ergebnis von oben nach unten, also den letzten Wert der Abfrage als Erstes und bei ASC ja eben umgedreht.
      Es hilft nichts, wenn du das ständig wiederholst ... wir haben dich längst verstanden.

      Mir fällt einfach nicht ein, wie ich den zu vergleichenden Wert vor der While-Schleife hole.
      Es steht im Pseudocode schon drin, und wie der an dieser Stelle zu „übersetzen“ ist, hab ich dir auch schon gesagt ...

      Davon, dass du wirklich mitdenkst, merkt man hier bisher herzlich wenig
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #18
        du brauchst mich hier nicht als doof hin zu stellen Mr. Superhirn und meine Sätze permanent zu zitieren..


        Was ist an dem SATZ
        "Mir fällt einfach nicht ein, wie ich den zu vergleichenden Wert vor der While-Schleife hole."

        nicht zu verstehen.... !!!!!!!!!!!!

        WENN ICH NICHT WEIß WIE DANN WEIß ICH ES AUCH NICHT! UND AN DEM PSEUDOCODE STEH ICH GENAU SO DAVOR WIE VORHER... DA ICH NICHTS DAMIT ANFANGEN KANN, WEIL ICH ES NICHT VERSTEH UND NICHT WEIß WIE. NOCH DEUTLICHER GEHT ES NICHT !!!!!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Nirus2000 Beitrag anzeigen
          Ich versuche es ja, aber genau das ist ja mein Problem.
          Durch die MySql-Sortierung DESC liefert er mir ja das Ergebnis von oben nach unten, also den letzten Wert der Abfrage als Erstes und bei ASC ja eben umgedreht.

          Mir fällt einfach nicht ein, wie ich den zu vergleichenden Wert vor der While-Schleife hole.
          *wer lesen kann ist klar im Vorteil... und wer es auch noch versteht, der sowieso*

          Kommentar


          • #20
            also langsam reicht es wirklich - ich wundere mich die ganze Zeit , warum wahsaga noch die Samthandschuhe anhat - mich hat er für weniger eine Woche kaltgestellt .. aber zurück zum Thema


            du hast in deinem Script mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Zeile wie
            PHP-Code:
            while ($row=mysql_fetch_object / array / assoc$resultset) ) { 
            was hindert dich denn jetzt bitte daran 1 mal VOR dem While das gleiche zu tun

            PHP-Code:
            $oldrow=mysql_fetch_assoc($resultset);
            while (
            $newrow=mysql_fetch_assoc($resultset)) {
                 
            // jetzt kannst du deine Differenz-Beträge ausrechnen
                 
            $diff=$oldrow['feld1']-$newrow('feld1'];
                 
            // und nun gibst du aus
                 
            echo '<tr>';
                 echo 
            '<td>'.$oldrow['feld1'].'</td>';
                 echo 
            '<td>'.$oldrow['feld2'].'</td>';
                 echo 
            '<td>'.$diff.'</td>';
                 echo 
            '</tr>';
                 
            // nun noch die neue Zeile kopieren
                 
            $oldrow=$newrow;

            nach der While-Schleife musst du nun noch die letzte Zeile "manuell" ausgeben, weil deine While-Schleife ja immer die Alten Werte ausgegeben hat (also aktuelle Zeile -1) , aber das ist ja einfach (zur Not halt die Zeilen aus der While-Schleife nocheinmal , und anpassen bei der Differenz

            und dann sei ehrlich - war das soo schwer?
            [font=Verdana]
            Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
            [/font]

            Kommentar


            • #21
              danke für die Antwort... ich möchte ja kein kompletten oder vollständigen Code haben, sondern anhand eines Beispieles...
              Ich wusste einfach nicht wo ich den Vergleichswert in stopfe... und wie der dann weiter rückt....
              Thx

              Kommentar


              • #22
                das stand aber so quasi 1:1 in dem Pseudocode von Amica drin .. und in meinem Text 2 Beiträge zuvor, wenn auch im Pseudocode besser erkennbar .. obendrein hat wahsaga dir auch noch ne "Übersetzung" für den Pseudocode geliefert ....
                [font=Verdana]
                Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                [/font]

                Kommentar

                Lädt...
                X