Datenbankabfrage aus verschiedenen spalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    keine grundsatzdiskussionen! verdammt nochmal! und dann ständig das rumgeseier, ich dachte ein forum wäre, du als moderator, ... bla bla bla.

    wir versuchen, dir zu helfen.

    nur wenn du auf die frage
    und wie sieht die query aus?

    echo $q;
    einfach nochmal den ganzen scheiß postest, ohne die vorschläge übernommen zu haben, was soll das?

    poste bitte einfach die query. also einfach ein stinknormales echo vor die definition von $q setzen und die ausgabe hier veröffentlichen.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #17
      also, wenn ich

      echo $q = "select id,url from users where id="$user_id" and "url > 0"";

      bekomme ich folgendes ausgegeben

      SELECT shopid FROM users WHERE id='9519f5406cecd362cfa673bd58ecfca9'AND 'url > 0'

      wenn ich eingebe

      $q = "select id,url from users where id="$user_id" and "url > 0"";

      if (!$res = mysql_query($q))
      echo $q

      wird garnicht ausgegeben

      ich hoffe ich habe das mit dem echo $q so richtig verstanden

      Kommentar


      • #18
        also, wenn ich

        echo $q = "select id,url from users where id="$user_id" and "url > 0"";

        bekomme ich folgendes ausgegeben

        SELECT shopid FROM users WHERE id='9519f5406cecd362cfa673bd58ecfca9'AND 'url > 0'
        kann doch garnicht sein. das ist doch eine ganz andere query. mach mal ein leerzeichen zwischen ' und AND ... und entferne die ', die url>0 umschließen.
        wenn ich eingebe

        $q = "select id,url from users where id="$user_id" and "url > 0"";
        [...]wird garnicht ausgegeben
        das kann auch nicht sein, da muß eine fehlermeldung kommen ... unexpected irgendwas ...

        benutze bitte die [php ]-tags.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #19
          danke für die antwort.
          also ich bin jetzt schon ein schritt weiter gekommen.
          und zwar, wenn ich den folgenden code eingebe:

          <?
          $abfrage = "SELECT id, shopid FROM users WHERE id='$user_id'";
          $ergebnis = mysql_query($abfrage);

          while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
          {
          echo $row->shopid;
          }

          if ($row->shopid == "0")

          {
          echo
          "<li> <p align=\"left\"> <a href=\"shop/register.php\"><span class=\"text_title\">Mein Auktions-Shop (Anmeldung)</span></a> <span class=\"text_normal\"><br>
          Hier können Sie sich zum Shop-System anmelden. </span></p>
          </li> ";
          }
          else
          {
          echo
          "<li><p align=\"left\"> <a href=\"shop/login.php\"><span class=\"text_title\">Mein Auktions-Shop (Verwaltung)</span></a> <span class=\"text_normal\"><br>
          Hier können Sie Ihr Shop-System verwalten. </span></p>
          </li>";
          }

          ?>

          bekomme ich bei "echo $row->shopid;" schonmal den richtigen wert ausgegeben.

          ABER:
          danch wird ignoriert ob schopid 0 oder höher ist, es wird immer der selbe text augegeben. es sollte aber eigentlich bei einem höheren wert als 0 der zweite text ausgegeben werden. wo ist der haken?
          danke im voraus.

          Kommentar


          • #20
            wo ist der haken?
            eine zahl in " "?

            benutze bitte die [php ]-tags.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #21
              also wenn ich es so schreibe:

              if ($row->shopid == [0])

              bekomme ich folgende fehlermeldung:

              Parse error: parse error, unexpected '[' in /home/s11res30/public_html/auction/neu.php on line 92


              und in zeile 92 steht
              genau das abgeänderte [0] anstelle von"0"

              (ich hoffe das meintest du mit [php] -tags)
              danke für deine gedult mit mir.
              eine andere frage habe ich auch noch, wie ich schon weiter oben gepostet habe, habe ich mir eine php-buch zugelegt und bin jetzt fleissig am lesen. jetzt habe ich mitbekommen das ich ein buch über php5 habe, ist der unterschied sehr gross zu php4?

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von luder111
                also wenn ich es so schreibe:

                if ($row->shopid == [0])

                bekomme ich folgende fehlermeldung:
                natürlich, zahlen notiert man ja auch einfach, in dem man die ziffern hinschreibt: $row->shopid == 0

                (ich hoffe das meintest du mit [php ] -tags)
                nein, meinte er nicht. er meinte, du sollst wenn du hier code postest, die [php ]-tags des forums benutzen, damit man's besser lesen kann. dabei aber bitte darauf achten, keine meterlangen zeilen zu produzieren! ggf. umbrüche einfügen.

                dann wird aus
                echo "blah!";
                nämlich
                PHP-Code:
                echo "blah!"
                und das kann man um einiges besser lesen, erkennt fehler dank des syntax-highlightings leichter, etc.
                also bitte benutze diese tags zukünftig.

                ABER:
                danch wird ignoriert ob schopid 0 oder höher ist, es wird immer der selbe text augegeben. es sollte aber eigentlich bei einem höheren wert als 0 der zweite text ausgegeben werden. wo ist der haken?
                der "haken" ist, dass $row nach deiner while-schleife den wert false hat.

                kann es vielleicht sein, dass du diesen code innerhalb der schleife ausführen möchtest, um ihn für jeden datensatz anzuwenden ...?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #23
                  ok, jetzt weiss ich was mit php-tag gemeint ist.

                  kann es vielleicht sein, dass du diesen code innerhalb der schleife ausführen möchtest, um ihn für jeden datensatz anzuwenden ...?
                  ich möchte einfach nur das bei wert 0 der erste text ausgegeben wird und wenn der wert höher 0 soll der zweite ausgegeben werden.
                  ich dachte nicht das das so schwer ist, ist eigentlich auch überall ganzeinfach erklärt, aber leider klappt es bei mir nicht.[COLOR=skyblue][COLOR=skyblue][COLOR=skyblue]

                  Kommentar


                  • #24
                    hmm,

                    lies den letzten post von wahsaga noch einmal, die letzten zwei zeilen ... du mußt deine entscheidung in der schleife ausführen ...

                    wenn du unsere antworten nicht liest, vergeht uns die lust, dir zu helfen ...
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #25
                      schön, und wie geht dies.
                      ich lese wirklich aufmerksam, aber verstehen tu ich leider nicht alles, klar, ihr wisst ja was gemeint ist aber ich bin erst dabei zulernen.

                      könnt ihr mir bitte noch meine frage bezüglich unterschied php5 und php4 nennen, denn wenn der gravierend ist brauch ich das buch nicht weiter lesen, bei meinem provider ist php4 installiert.

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von luder111
                        schön, und wie geht dies.
                        nein, jetzt wird's wirklich zu bunt.

                        wenn du nicht mal weißt, wofür die geschweiften klammern da sind, dann hab ich keine lust mehr.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #27
                          jetzt weiß ich es!!!!!
                          warum habt ihr mir nicht gleich gesagt - mach dort eine geschweifte klammer und beende dies unten wieder -.
                          ok, ich habe es durch eure hilfe fast allein hinbekommen und muss sagen es hat zwar gedauert, aber ich habe mehr , vorallem , einprägsammer was gelernt.

                          tausend dank das ich euch nerven durfte, aber keine angst, bis ich alles kann werdet ihr bestimmt mit mir verzweifeln. will damit sagen - werde bestimmt noch öfter fragen haben.
                          Cu

                          Kommentar


                          • #28
                            Original geschrieben von luder111
                            warum habt ihr mir nicht gleich gesagt - mach dort eine geschweifte klammer und beende dies unten wieder -.
                            na ja, weil das eigentlich das ist, was wir hier immer wieder mit "grundlagenwissen" meinen ...

                            tausend dank das ich euch nerven durfte
                            ja, schon OK.

                            aber nimm bitte das nächste mal kritik nicht gleich als persönliche beleidigung - dass sie manchmal durchaus angebracht ist, hast du ja jetzt gemerkt.

                            wir müssen hier halt manchmal ein wenig auf solchen umwegen zum selber denken anregen - weil sich nur so auch ein wirklicher lerneffekt einstellen kann.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X