php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-05-2005, 20:11
Anika
 Newbie
Links : Onlinestatus : Anika ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 10
Anika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question [Script] Umfangreiche Webseite (html) auf PHP umstellen?

Hallo,

ich betreibe eine inzwischen recht umfangreiche Webseite (www.zierfischverzeichnis.de). Aktuell ist diese Fischdatenbank noch in html gehalten. Selbiges ist aber schon lange an seine Grenzen gestoßen... (es sind 300 Arten beschrieben)
In den letzten 2 Jahren habe ich mit der freundlichen Hilfe eines anderen Seitenbetreibers eine Datenbank entwickelt. In Grundzügen auch ein paar kleine PHP Stücke. Nun komme ich aber leider nicht weiter.
In aller Verzweiflung habe ich diverse CMS getestet, die aber irgendwie alle nicht meinen Ansprüchen an das System gerecht werden konnten.

Nun meine eigentliche Frage. Das System soll Suchen in verschiedenen Tabellen und auch Kombinationen zulassen. (in diesem Beispiel also zB alle Fische ausspucken, die in 80 cm Aquarien gehalten werden können und aus Region/Land xy (Brasilien) kommen. Ich brauche Useraccounts, die ich einrichten kann für ausgewählte Personen (Fachkenntnis), die die DB erweitern können. Die Optik sollte in etwa beibehalten werden können. Das ist erst mal das wichtigste. Wer kann mir helfen?

Im Gegenzug biete ich einen Werbeplatz auf meinen Seiten an, wenn das Projekt erfolgreich zu Ende kommt. Vielen Dank!

Ciao
Anika
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 10-05-2005, 14:05
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich *verschieb*e mal nach Projekthilfe, da es sicher nichts fertiges gibt, und du offensichtlich auch jemanden suchst, der es dir bastelt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-05-2005, 14:51
Anika
 Newbie
Links : Onlinestatus : Anika ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 10
Anika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

naja, wenn es sowas schon gäbe, wäre ich auch SEHR glücklich. Nur habe ich bis Dato nichts gefunden...

Ciao
Anika
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-05-2005, 15:33
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

selber machen geht meiner meinung nach wesentlich schneller als ewig danach suchen.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-05-2005, 07:27
Anika
 Newbie
Links : Onlinestatus : Anika ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 10
Anika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

das habe ich inzwischen auch langsam eingesehen. Nur bin ich absolut unfit in PHP. Ganz abgesehen davon, dass ich zeittechnisch nicht besonders gesegnet bin (Ich studiere und aktuell haben wir mehrere Projekte paralell laufen...)

Ciao
Anika
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-05-2005, 16:56
Anika
 Newbie
Links : Onlinestatus : Anika ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 10
Anika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

mal eine konkrete Frage. Mein primäres Ziel ist es, eine Eingabemaske zu erstellen, damit ich meine schon vorhandenen Daten in die Datenbank eingeben kann. Danach möchte ich die Ausgabe und danach die Useraccounts. Zum Schluss soll das Glossar automatisch Worte im Text verlinken, die im Glossar erklärt werden.
Macht diese Auteilung Sinn?

Zu den Formularen. Wenn ich in der Datenbank in den Tabellen Ordnung, Familie, Gattung (biol. Einteilung der Tiere) diese Tabellen mit einer VaterID untereinander verknüpfe sollte es doch theoretisch ausreichen, wenn ich die "kleinste" Einheit (also die Gattung zB) auswähle, damit die Datenbank weiß, die Gattung xy gehört zur Famili yz und zur Ordnung bc. Habe ich da richtig gedacht?

Ciao
Anika
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-05-2005, 22:17
Coragon Rivito
 Master
Links : Onlinestatus : Coragon Rivito ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Mils/AT
Beiträge: 908
Coragon Rivito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Coragon Rivito eine Nachricht über ICQ schicken Coragon Rivito eine Nachricht über AIM schicken Coragon Rivito eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

hallo,

zu deiner ersten konkreten frage:
eingabemaske ist sinnvoll, allerdings die daten die du schon fertig hast manuell einzugeben - kannst dir hoffentlich sparen

sehen deine dateien alle gleich aus ? dann würds schneller gehen ein skript zu schreiben, welches alle vorhandenen dateien durchsucht und die nötigen daten sammelt (inkl eintrag in die datenbank)
eventuelles durchsehen / nachkorrigieren kann aber dann nicht schaden

datenbankdesign:

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gehört eine gattung IMMER zur selben familie; und eine familie IMMER zur gleichen gattung
also: weiß ich die familie, kenn ich den 'stammbaum' der fische - richtig ? und ja: sowas könnte man der datenbank beibringen

ps: hab mir dein anliegen gestern schon angesehen: mein erster gedanke war der, dass eigentlich jedes cms als grundgerüst geeignet wäre, man müsste nur ein modul 'nachschieben' welches die ein- und ausgabe der fischen übernimmt und die suche geschickt verwirklichen

hoffe, das hilft einstweilen
__________________
mfg,
Coragon
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-05-2005, 07:47
Anika
 Newbie
Links : Onlinestatus : Anika ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 10
Anika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

prinzipiell sehen die alle gleich aus. Nur in der Texterklärung gibt es Unterschiede (Anzahl und Anordnung der Bilder).

Eine Familie kann allerdings mehrere Gattungen haben. Eine Gattung aber nur eine Familie. Das "weiß" die Datenbank aber theoretisch per ID-Zuweisung schon.

Ein Modul "nachzuschieben" ist das nicht genauso aufwendig, wie das gesamte Verzeichnis neu zu programmieren? Ich habe da echt keinen Plan von...

Ciao
Anika
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12-05-2005, 12:12
Coragon Rivito
 Master
Links : Onlinestatus : Coragon Rivito ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Mils/AT
Beiträge: 908
Coragon Rivito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Coragon Rivito eine Nachricht über ICQ schicken Coragon Rivito eine Nachricht über AIM schicken Coragon Rivito eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

*grml* hat mir grad meinen post verschluckt ..

also nochmal:

mehraufwand sehe ich keinen, sparen tust dir nämlich die userverwaltung (wenn man schon haben kann, dann auch nehmen ), automatische sitemap erstellung, administration, etc ..
das verwendete cms müsste halt anpassbar sein und mit den änderungen dann auch klarkommen (was es aber sollte, wenn mans ausgiebig testet)

hab gesehen du verwendest dreamweaver, .. sind das vorlagen ?
überall so hübsche
Code:
<!-- #BeginEditable "namedeutsch" -->Ceylonbarbe / Cumingsbarbe<!-- #EndEditable -->
.. dingens, die php einfach auslesen könnte - könnte man auch direkt als feldnamen in der datenbank verwendet (oder man mappt (?) sie auf neue namen ..)

wieviel zeit hast du eigentlich um das umzustellen ? oder ist das einfach nur mal zur information ?
__________________
mfg,
Coragon
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12-05-2005, 17:01
Anika
 Newbie
Links : Onlinestatus : Anika ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 10
Anika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

vorab. Ich selbst habe nur sehr wenig Zeit, weil ich durch mein Studium sehr stark eingebunden bin. Daran rumtüddeln, dass das Verzeichnis mal umgestrickt wird (auf PHP) tu ich schon seit zwei Jahren. Allerdings kann ich immer noch nicht richitg PHP, weil ich nicht wirklich dazu komme, mich intensiv zu beschäftigen.
Ja, das sind Vorlagen. Sonst komme ich mit der Seitenverwaltung gar nicht mehr hinterher. Deswegen möchte ich das System so schnell es möglich ist als Datenbank. Denn so kann ich leider keine neuen Arten mehr zu fügen. Die Grenzen sind schlicht erreicht mit den 300 Arten.
Teilweise ließen sie sich als Feldnamen verwenden, teilweise nicht. Die existierende Datenbank für das Verzeichnis hat 26 Tabellen. Bei weniger hat man leider sehr viele Reduntanzen....

Ciao
Anika
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 13-05-2005, 01:27
Coragon Rivito
 Master
Links : Onlinestatus : Coragon Rivito ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Mils/AT
Beiträge: 908
Coragon Rivito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Coragon Rivito eine Nachricht über ICQ schicken Coragon Rivito eine Nachricht über AIM schicken Coragon Rivito eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

was hast du denn noch so an vorarbeit geleistet ?

http://www.pixelgraphix.de/log/2004-...munity-cms.php

dies wäre sicher einmal einen versuch wert, wenn das mit den flexinodes so funktioniert wie's dasteht ..

http://drupal.org/project/drupal
http://drupal.org/node/5737
http://drupal.org/node/11326
__________________
mfg,
Coragon

Geändert von Coragon Rivito (13-05-2005 um 02:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 13-05-2005, 08:00
Anika
 Newbie
Links : Onlinestatus : Anika ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 10
Anika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

klingt wirklich vielversprechend. Muss ich mir mal anschaun, wenn ich etwas Zeit habe (ist dieses WE etwas schlecht...)
DANKE!

Ciao
Anika

Geändert von Anika (13-05-2005 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 13-05-2005, 14:02
Anika
 Newbie
Links : Onlinestatus : Anika ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 10
Anika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

kann mir einer erklären, was das ist:

* Database URL format:
* $db_url = 'mysql://username:password@localhost/database';
* $db_url = 'pgsql://username:password@localhost/database';

und das:

ini_set('arg_separator.output', '&amp;');
ini_set('magic_quotes_runtime', 0);
ini_set('magic_quotes_sybase', 0);
ini_set('session.cache_expire', 200000);
ini_set('session.cache_limiter', 'none');
ini_set('session.cookie_lifetime', 2000000);
ini_set('session.gc_maxlifetime', 200000);
ini_set('session.save_handler', 'user');
ini_set('session.use_only_cookies', 1);
ini_set('session.use_trans_sid', 0);

Beides Stücke aus der settings.php des oben genannten CMS. Danke!

Ciao
anika
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 13-05-2005, 15:23
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
* Database URL format:
* $db_url = 'mysql://username:password@localhost/database';
* $db_url = 'pgsql://username:password@localhost/database';
sieht aus, wie ein teil eines kommentar-bereichs, der dir zeigt, wie das format der datenbank-url aussehen sollte.
Zitat:
und das:
sieht aus wie jede menge einstellungen, die dort gesetzt werden. was die im einzelnen bedeuten, findest du sicher in manual => ini_set ... schau auch mal in deiner php.ini, dort werden die einstellungen (auch) gesetzt und sind meistens kommentiert.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 13-05-2005, 15:41
Anika
 Newbie
Links : Onlinestatus : Anika ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 10
Anika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

ich versteh's leider immer noch nicht. Bin wirklich ein totaler Anfänger.

Zitat:
sieht aus, wie ein teil eines kommentar-bereichs, der dir zeigt, wie das format der datenbank-url aussehen sollte
Das habe ich auch gedacht, aber ich kann mit dem Format absolut nichts anfangen...

Zitat:
schau auch mal in deiner php.ini
Und wo find ich die?

Ciao
Anika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

09.10.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Erotik-Portal

Mit unsererem Erotik-Portal erhalten Sie ein komplettes Internetprojekt inklusive einer bedienerfreundlichem Administration sowie zahlreichen wichtigen Funktionen. Unser auf PHP und MySQL basierendes Script bietet Ihnen - und Ihren Besuchern - komfort

18.06.2020 ISD-Genthin | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.