php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #31 (permalink)  
Alt 14-10-2009, 10:14
Malchor
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Malchor ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 40
Malchor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also es ist so. Der pilot kann sich aus einem Flugplan einen Flug aussuchen. z.B. Berlin- Frankfurt. Dann klickt er diesen Flug an und eine neue Seite öffnet sich. Dort ist dann eine Karte zu sehen mit der Strecke, einige andere Daten und der Entfernung zu einander.

Und genau da liegt das Problem. Bis auf die Distanz habe ich bereits alles programmiert. Das ich die Tabelle Flughafen ansprechen muss ist mir schon irgendwo klar, weil dort die Daten stehn. Außerdem muss ich denke ich mal auch Flugplan ansprechen damit auch nur die <Daten für einen bestimmten Flug ausgeworfen werden. Oder sehe ich das falsch. Aber wo genau muss ich denn diese Cos Berechnung dann einsetzten. Und vor allem wie mache ich dem System verständlich welche ID nun Stadt A mit Lon und Lat ist und welche Stadt B?

Ich hoffe ich habe es jetzt besser formoliert, was mein Problem ist. Ich bin ja super dankbar das ihr mir versucht zu helfen.
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 14-10-2009, 10:28
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und da hier nun wirklich ALLE Informationen zur Selbsthilfe gegeben wurde, aber der TO immer noch "auf dem Schlauch steht" und wiederholt nach Quellcode bettelt: Projekthilfe.
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 14-10-2009, 12:06
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard Grundlagen

Ich hole jetzt mal etwas weiter aus, um Grundlagen zu vermitteln, die dir offensichtlich fehlen. Also stell dir mal vor ...

Du hast eine Tabelle namens "Flughafen"
Code:
ID | Name | Lat | Lon | ...
---------------------------
 1 | Foo  | ... | ... | ...
 2 | Bar  | ... | ... | ...
 3 | Baz  | ... | ... | ...
und eine namens "Flug"
Code:
ID | Flughafen_ID | ...
---------------------------
 1 |      1       | ...
 1 |      2       | ...
 2 |      1       | ...
 2 |      3       | ...
Du möchtest auf einer Seite die Länge eines Fluges angeben. Dein Skript bekommt eine Flug-ID, die der Pilot auf einer anderen Seite ausgewählt hat.
Nun holst du zu dieser Flug-ID alle Flughafen-IDs aus der Tabelle Flug.
Code:
SELECT Flughafen_ID FROM Flug WHERE ID = $ID
Das liefert entweder Null Ergebnisse, bei falscher ID, oder exakt zwei Ergebnisse, nämlich Start- und Zielflughafen.
Das Ergebnis kannst du mit einer While-Schleife in ein Array schaufeln oder einfach zweimal hintereinander mysql_fetch_irgendwas() notieren, um die zwei Ergebnisse in getrennte Variablen zu speichern.
Jetzt holst du Lat,Lon aus der Tabelle Flughafen - für alle Flughäfen, deren ID du durch die erste Abfrage erhalten hast.
Code:
SELECT Lat, Lon FROM Flughafen WHERE ID = $FHID1 OR ID = $FHID2
Das liefert ebenfalls exakt zwei Ergebnisse, zu jeder Flughafen-ID ein Lat-Lon-Päarchen, das du für die Distanzberechnung benutzen kannst.

So einfach ist das. Ich hoffe, du hast es halbwegs verstanden und baust es erstmal so nach. Das ergibt ungefähr folgenden Code
PHP-Code:
// Auflösung Flug-ID => Flughafen-IDs
mysql_query()
mysql_fetch_irgendwas()
mysql_fetch_irgendwas()

// Auflösung Flughafen-IDs => Lat,Lon
mysql_query()
mysql_fetch_irgendwas()
mysql_fetch_irgendwas()

// Distanzberechnung
distance() 
Wenn du damit fertig bist und alles so funktioniert wie es soll, können wir nochmal über JOIN sprechen.


@Amica: Wäre das kein self join?
SELECT f1.lat, f1.lon, f2.lat, f2.lon
FROM Flughafen AS f1
JOIN Flughafen AS f2 ON f1.Flughafen_ID = f2.Flughafen_ID
WHERE f1.Flughafen_ID = $ID
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 14-10-2009, 12:11
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:

Bei der Unterstützung, die der TO hier bekommt, ist eigentlich ein Kasten Bier oder ähnliches für die Beteiligten fällig....
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 14-10-2009, 12:13
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
@Amica: Wäre das kein self join?
SELECT f1.lat, f1.lon, f2.lat, f2.lon
FROM Flughafen AS f1
JOIN Flughafen AS f2 ON f1.Flughafen_ID = f2.Flughafen_ID
WHERE f1.Flughafen_ID = $ID
Doch klar, aber der ergibt keinen Sinn, weil f1 exakt derselbe Flughafen ist wie f2. So wird ein Schuh draus:

Code:
select f1.lat as lat1, f1.lon as lon1, f2.lat as lat2, f2.lon as lon2
from flugplan as fp
join flughafen as f1 on f1.flughafenid = fp.flughafenid1
join flughafen as f2 on f2.flughafenid = fp.flughafenid2
where fp.flugnummer = $flugnummer
Und das ist übrigens immer noch kein self join, weil beide (auch wenn sie zufällig dieselbe Tabelle betreffen) gegen Flugplan joinen.

Geändert von AmicaNoctis (14-10-2009 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 14-10-2009, 12:15
Malchor
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Malchor ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 40
Malchor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit all der Hilfe werde ich es in den nächsten Tagen nochmal in Ruhe programmieren und noch mal hier melden. Erstmal Danke nun muss ich selbst mal wieder was tüffteln.
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 14-10-2009, 12:33
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Oh man, na klar. *schäm*
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 29-04-2010, 16:07
dhvh
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dhvh ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1
dhvh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Malchor,
solltest du das geschafft haben würde ich dir gerne genau dieses Skript als Lizenz abkaufen. Meld dich doch mal dazu. Ansonsten an Interesssierte die dazu in der Lage währen das nochmal zu programmieren.... Was würde das kosten? Lg Vielen im Voraus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verzeichnis aller Orte Tebo Apps und PHP Script Gesuche 2 14-03-2007 19:18
Vergleich und Aktualisierung zweier DB´s und oxy83 SQL / Datenbanken 6 24-07-2006 10:55
Längen/-Breitengrad umrechnen rlebek PHP Developer Forum 2 08-07-2006 13:39
Query ordered by Summe aller Text-Längen Marco Gutenhof SQL / Datenbanken 1 09-11-2004 07:52
Verknüpfung zweier Tabellen ohm SQL / Datenbanken 1 13-09-2001 16:20

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.