domains - was passiert bei insolvenz des providers ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • domains - was passiert bei insolvenz des providers ?

    Hallo!

    Folgendes: ich habe (u.U.) vor, mit meinen Domains von einem Provider zu einem
    anderen Provider zu wechseln (welche Provider es sind, wird nicht verraten) -
    soweit so gut.

    Der neue Provider (der laut Denic-Auflistung seinerseits nicht direkter
    Vertragspartner bei der Denic ist), ist eine etwas kleinere Firma.
    Ich kann mich dort auch als Admin-c und Tech-c eintragen lassen - die sind
    meines Wissens nach lediglich Zone-c.

    Gesetz dem Fall, der Umzug würde reibungslos verlaufen ...

    Was wäre nun, wenn besagte Firma irgendwann Insolvenz anmeldet - wie würde ich
    in so einem Fall schnellstmöglich meine Domains zu einem anderen Provider
    bekommen? Wie wäre das Vorgehen?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn es gibt zahlreiche Vorteile,
    einen kleinen Provider zu wählen...
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

  • #2
    wenn der kleine baden geht, musst du dich an den denic-partner wenden, welcher die domains für den kleinen registriert hat. das prob hatte ich schon mal mit ner domain von einem kunden.
    das kann tlw. etwas zeit in anspruch nehmen.
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      und wie lange hat´s bei dir gedauert?

      ich bin z.zt. dabei, mir mein gehirn zu zermartern, ob ich nicht beim providerwechsel einen fehler mache
      Zuletzt geändert von kill_bill; 22.02.2004, 18:40.
      (-:
      Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
      kostenloser Webkataloge-Assistent

      Kommentar


      • #4
        so ca. einen monat. aber auch nur, weil der pleitegeier auf der flucht war, und somit keine formulare unterschreiben konnte
        sprich wenn der provider nach ner pleite das weite sucht, hast du ein problem
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          die .DE-Domains laufen i.d.R. in den Transit und können dann per KK wieder zu einem anderen Provider gezogen werden.
          bei CNO und dem Rest kann das schwieriger werden.

          Weiter Infos zu cno´s kommen noch.

          So, sollte es sich dabei um cno´s Domain handelt, kannst du nur über die Vergabestelle gehen und kannst dann den Registrar rausbekommen. Mit diesem musst du dich dann zusammen setzen und bekommst dann von dem die Domain ausgehändigt.

          Ich hoffe die Informationen reichen dazu.
          Zuletzt geändert von Wotan; 23.02.2004, 11:15.
          *winks*
          Gilbert
          ------------------------------------------------
          Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
          http://www.1st-rootserver.de/

          Kommentar


          • #6
            @wotan vielen Dank für die Antwort

            ich war böse und habe ein Doppelposting gemacht:
            http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?p=162457

            dort wurde geantwortet:
            Hm wenn da noch jemand zwischen hängt, wird die Domain wohl an jenen Registrar fallen. Das kann dann allerdings kompliziert werden...
            Kann man sich die dann nicht vielleicht unkomplizierter direkt von dem entsprechenden Registrar holen?

            Wie lange würde es denn dauern, nachdem ich als Kunde der Denic (bzw. den Nic´s) bekanntgebe, dass der Provider meiner Domains nicht mehr ist, bis diese bei der Denic sogesehen wieder verfügbar sind?

            Fragen über Fragen ...
            (-:
            Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
            kostenloser Webkataloge-Assistent

            Kommentar


            • #7
              Ich habe mal meinen Registrar darauf angesprochen und der meinte das es bei .de Domain recht schnell gehen kann ca. 1-2 Wochen. Bei Ihm ist einen Umstellung auf eine anderen IP ausserdem noch innerhalb von Minuten machbar, wenn er mitbekommt das einer seiner Reseller zahlungsunfähig wird.

              Bei cno-Domain hatte er das Problem noch nicht gehabt. Daher kann er hier zu schlecht eine Aussage machen. Aber ich denke mal das man mit deinem neuen Hoster/Provider bestimmt reden kann.
              *winks*
              Gilbert
              ------------------------------------------------
              Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
              http://www.1st-rootserver.de/

              Kommentar


              • #8
                Wenn ein Reseller baden geht, kommt die Domain, wie schon gesagt, in den Transit. Dann muß man entscheiden, ob man ein direktes Vertragsverhältnis mit der Denic eingeht (Sauteuer) oder einen KK durchführt. Wir hatten bisher Glück: Nach einem Telefonat mit der Denic hat sich der jeweilige, zum Glück immer nette Sachbearbeiter um schnelle Bearbeitung gekümmert, sodaß Transitdomains noch am selben Tag umgeschrieben und am nächsten Tag mit neuen Nameservern erreichbar waren. Eine gute Strategie kann es sein, seine Domains direkt bei einem Denic-Reseller (wie z.B. www.cronon.de) zu holen und dann via NS-Eintrag an den jeweiligen Webspace-Provider oder Server zu knüpfen... Problem: Webspaceanbieter, die das mitmachen, gibt es nicht so viele.

                Kommentar


                • #9
                  vielen dank euch beiden ( gerade erst gelesen).

                  mit der cronon ag hatte ich auch schon meine probleme - aber das ist eine andere geschichte ...
                  schön, auch mal gehört zu haben, wie lange der transit dauern kann.

                  pekka: wie lange hat es denn gedauert, nachdem der registrar seine tätigkeiten eingestellt hatte, bis die domain im transit-zustand war, oder war das augenblicklich?
                  mußtest du denn erst auf post von der denic warten?
                  (-:
                  Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                  kostenloser Webkataloge-Assistent

                  Kommentar


                  • #10
                    So - ich bin jetzt durch.

                    Die Informationen hier und da haben in Verbindung mit der Information, wie die Bezugsquelle des Providers in so einem Fall agieren würde, ausgereicht, um dieses leidige Thema mit einer 99%tigen Vertragsabschlußzusicherung zu beenden.

                    Mir ist allerdings aufgefallen, das dieses Thema scheinbar generell im Internet (noch) nicht wirklich oft diskutiert wurde ... bin ich etwa krankhaft vorsichtig
                    (-:
                    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                    kostenloser Webkataloge-Assistent

                    Kommentar


                    • #11
                      Man kann nicht sagen krankhaft vorsichtig. Nur wie du schon selber geschrieben hast, willst du zu einen kleinen Provider wechseln, welcher durchaus bessere Vorteil bringen mag. Wenn man vormals schon mal mit sowas schlecht Erfahrung gemacht hat, wird man halt vorsichtig. Aber die Gespräche/eMail mit deinem neuen Provider/Hoster scheinen ja deine Zweifel ausgeräumt zuhaben.

                      Und zu dem Thema Insolvenz und Domain muss ich dir Recht geben, darüber ist recht wenig im Netz zufinden.
                      *winks*
                      Gilbert
                      ------------------------------------------------
                      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                      http://www.1st-rootserver.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Wotan
                        Aber die Gespräche/eMail mit deinem neuen Provider/Hoster scheinen ja deine Zweifel ausgeräumt zuhaben.
                        Sie bewegen sich jetzt wieder im normalen Rahmen ...
                        Nein, im Ernst - wichtig war mir die Aussage, wie in so einem Falle das Handling des Registrars - bzw. Unterhändlers aussieht. In meinem Fall würde dieser dann mein erster Ansprechpartner sein und das ist auch gut so. Würden die Domains in Transit fallen, wäre dies für DE-Domains ein erhöhter zeitlicher Aufwand - von CNO-Domains mal ganz zu schweigen...
                        (-:
                        Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                        kostenloser Webkataloge-Assistent

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X