php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
auswahlbox problem


 
jensgebken
30-11-2015, 19:25 
 
hallo gemeinschaft

habe folgendes problem - habe zwei auswahlboxen, die beim start der seite gefüllt werden aus einer db - das klappt

nun ist es so, dass wenn man in der box "reederei" einen wert auswählt, dass dann in der zweiten box die entsprechenden schiffe zu der reederei angezeigt werden - klappt auch

nun mein prob - wenn ich diese auswahlen sende - in diesem fall schicke ich sie an die index zurück, dann bekomme ich es nur hin, dass dann nur die eine ausgewählte reederei und das vorher ausgewählte dazugehörige schiff angezeigt wird

ich möchte aber folgendes erreichen - dass in der box reederei alle redereien aufgelistet werden - nur die zuvor ausgewählt soll hat selected sein

und das gleiche mit der schiff box - dot sollen alle schiffe angezeigt werden von der zuvor ausgewählten reederei nur die zuvor ausgewählte soll selected sein

<form action="index.php" method="post" name="formular">
<label>Reederei :</label>

<?php
$reederei='<select name="reederei" class="reederei" id="reederei" style="width:200px;"><option value="0">Reederei auswählen</option>';
$stmt = $DB_con->prepare("SELECT * FROM reederei group by ReedereiName");
$stmt->execute();

while($row=$stmt->fetch(PDO::FETCH_ASSOC))

{
$selected = ($row['ReedereiID'] == $_POST['reederei']) ? ' selected=selected ' : '';
$reederei.='<option ' .$selected. ' value="'.$row['ReedereiID'].'">'. $row['ReedereiName'].'</option>';
}
$reederei.='</select>';


?>



<?php
echo "ROW".$_POST['schiff'];
echo "ROW".$_POST['schiff']; ?>

<?php
$schiff='<select name="schiff" class="schiff" id="schiff" style="width:200px;"><option value="0">Schiffe auswählen</option>';
$stmt = $DB_con->prepare("SELECT * FROM schiffe");
$stmt->execute();

while($row=$stmt->fetch(PDO::FETCH_ASSOC))

{
$selected = ($row['ship_id'] == $_POST['schiff']) ? ' selected=selected ' : '';
$schiff.='<option' .$selected. 'value="'.$row['ship_id'].'">'. $row['name'].'</option>';
}
$schiff.='</select>';


?>


<ul style="width:450px;">
<li style="margin-bottom:10px;"><?php echo $reederei; ?></li>
<li style="margin-bottom:10px;"><?php echo $schiff; ?></li>
<input name="send" type="submit" value="Daten absenden">

 
h3ll
30-11-2015, 21:12 
 
Wieviele Foren willst du denn noch damit beehren?


http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=282396

http://www.php.de/forum/webentwicklung/php-einsteiger/1460525-dropdown

 
wahsaga
01-12-2015, 00:45 
 
Crossposting ist unerwünscht (http://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/announcements.html#crossposting)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.