php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Urkunden zum Download anbieten


 
fapl
22-05-2016, 22:51 
 
Hallo php-Fachleute,

ich möchte für einen kleinen Sportverein der eine Laufveranstaltung anbietet, Urkunden zum Download anbieten.

Also Startnummer eingeben, und das Script wirft in einem neuen Tab die entsprechende URL aus.

Die Urkunden liegen in einem entsprechenden Ordner, der Dateiname ist die Startnummer.

Ich habe ein php-Script dafür gefunden, das funktioniert schonmal so wie es sein sollte.
Leider hat es den Nachteil, dass man seine Eingabe erst (mit Fenster..?) bestätigen muss, bevor man die Urkunde runterladen kann.


<h2>Hier Startnummer eingeben:</h2>
<div class="paragraph"><form>
<input type="text" name="eingabe" id="eingabe" />
<button type="button" onclick="alertInputValue()">Urkunde anfordern</button>
</form>
<script type="text/javascript">
function alertInputValue()
{
startnummer = document.getElementById('eingabe').value;
alert(startnummer);
url = "http://unser-verein.de/urkunden/2016/" + startnummer + ".pdf"}
</script>
</div>
<h2>Download klicken</h2>
<div class="paragraph"><a href="" onclick="this.href = url"> Hier klicken für Download </a></div>
</div>Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, ein Feld in dem man die Startnummer eingibt und bestätigt und die entsprechende Url wird in neuem Tab geöffnet.

Vielen Dank und viele Grüße

fapl

 
h3ll
22-05-2016, 23:25 
 
Das ist kein PHP, sondern JavaScript. Davon abgesehen furchtbar programmiert.

 
fapl
24-05-2016, 21:07 
 
Hallo zusammen,

hat vielleich jemand einen Tipp für mich, wie ich dem Verein helfen kann?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

fapl

 
mermshaus
24-05-2016, 22:28 
 
Lösch mal einfach die Zeile…

alert(startnummer);

…und guck, ob es dir dann schon ausreicht.

Ich stimme zu, dass das so nicht das Gelbste vom Ei ist, aber vielleicht besser als vorher. :)

 
fapl
25-05-2016, 00:04 
 
@mermshaus: Vielen Dank für deine Hilfe, das funktioniert schonmal super!

So (https://img1.picload.org/image/rgcoiwpw/unbenannt.png) sieht das momentan aus. Elegant wäre es wenn man das mit einem Klick lösen könnte. Startnummer eingeben, Button klicken und der entsprechende Link öffnet sich.


Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

fapl

 
mermshaus
25-05-2016, 15:25 
 
<h2>Hier Startnummer eingeben:</h2>

<div class="paragraph">
<form>
<input type="text" name="eingabe" id="eingabe" />
<button type="button" onclick="alertInputValue()">Urkunde anfordern</button>
</form>

<script type="text/javascript">
function alertInputValue()
{
startnummer = document.getElementById('eingabe').value;
window.location.href = "http://example.org/urkunden/2016/" + startnummer + ".pdf"
}
</script>
</div>

…sollte es tun. (Ungetestet.)

 
fapl
25-05-2016, 21:31 
 
@mermshaus: Vielen Dank für deine Hilfe! Echt Nett von dir!

Das funktioniert super!

Was muss ich denn noch verändern, wenn sich der Link in einem neuen Fenster öffnen soll?
Ich habe es schon mit "window.open" und vielen anderen Sachen probiert und nicht hinbekommen.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

fapl

 
mermshaus
25-05-2016, 22:36 
 
Theoretisch wohl window.open, ja, aber es ist letztlich immer mehr oder weniger Clientsache, was dann genau passiert.

function alertInputValue()
{
startnummer = document.getElementById('eingabe').value;
window.open("http://example.org/urkunden/2016/" + startnummer + ".pdf");
}


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.