kreative namensfindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kreative namensfindung

    hallöle!

    ich brauche mal euren rat meine lieben *schleim*

    ich gedenke in nächster zeit eine firma zu gründen. diese wird sich mit intra- und internet software auseinandersetzen. z.b. soll ich mega verwaltungstool für einen grossen aber nicht genannten finanzdienstleister schreiben. später kommen cms und redaktionssysteme.

    für das ganze brauche ich einen namen mir sind bisher keine wirklich guten sachen eingefallen. daher will ich help der name sollte wie z.b. microsoft einprägsam und aus nur einem wort bestehen. welche wortbestandteile fallen euch so ein?

    many thx
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

  • #2
    Welche Geschäftsform wählst du? GmbH, IchAG????

    Damit ist auch der Firmenname abhängig.
    Bist du nur eine einzel Unternehmen ohne Zusätze so bleibt dir nur dein Familienname als Firmenname zusätzlich ein Pseudonym benutzen. Machst du aber eine GmbH oder eine andere Gesellschaftform, kannst du dir einen eigenständigen Firmennamen zulegen.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      @wotan das ist so nicht ganz richtig. ich mache mich ja nicht zum ersten mal selbständig. ich kann mich nenen wie ich will. auch als einzelunternehmer. mein derzeitiger arbeitgeber z.b. ist auch nur einzelunternehmer, und heisst wie er will
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        das ist nichjt ganz richtig.
        Bei Einzelunternehmen und GbR's muss der Nachname im Firmennamen auftauchen (nicht bei e.K.)

        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

        Kommentar


        • #5
          meine letzte firma trug den Namen "ProTec" ... so heisse ich aber nicht die davor hiess B&S ... auch lautet mein name ned ... ????
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            wo kein Kläger da kein Richter

            php-Entwicklung | ebiz-consult.de
            PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
            die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

            Kommentar


            • #7
              Kann ich nur bestätigen...
              Solange Dich niemand anzeigt kannst Du Dich nennen wie Du willst, aber rein rechtlich gesehen MUSS Dein Firmenname bestimmte Bedingungen erfüllen.

              Beispiel GbR:
              Gesellschaften bürgerlichen Rechts können für steuerliche Zwecke nur durch Auflistung der Gesellschafter oder durch Nennung des Namens eines Gesellschafters und des Zusatzes "und andere" bezeichnet werden (vom bürgerlichen Recht bzw. Handelsrecht abweichende Regelung). Soweit Sie im Geschäftsverkehr einen hiervon abweichenden Namen für die Gesellschaft verwenden, kann dieser als Klammerzusatz angeführt werden.
              Soweit zumindest die Regelung, die das Finanzamt betrifft.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Berni
                wo kein Kläger da kein Richter
                wo wir schon dabei sind, seit wann heisst du eigentlich it-developer?
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von zzet
                  Soweit zumindest die Regelung, die das Finanzamt betrifft.
                  ja, bei gbr´s weiss ich das auch ganz sicher. aber wie ich schon sagte. ich hatte schon 2 scheine, mit den namen. und die hat das finanzamt ohne murren angenmmen. die haben mich ja auch so angeschrieben. ne steuerprüfung hatte ich auch ....
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    der Firmenname ist "bauder+partner"!
                    Steht doch auf allen Webseiten!

                    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                    Kommentar


                    • #11
                      it-developer ist ein projekt der Firma Bauder + Partner...

                      Kommentar


                      • #12
                        btw Berni

                        da unten steht noch bbauder

                        Kommentar


                        • #13
                          weiss ich doch @berni + aroree
                          h.a.n.d.
                          Schmalle

                          http://impressed.by
                          http://blog.schmalenberger.it



                          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                          ... nur ohne :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok, wie die Regelung bei e.K. oder bei anderen genau aussieht weiss ich nicht.
                            Hatte mal nen ganz guten Link zu genau diesem Thema.
                            Wenn ich ihn nur wieder finden würde..
                            mal suchen..

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Berni
                              wo kein Kläger da kein Richter
                              mit der mentalität wäre ich allerdings etwas vorsichtiger.

                              gerade in heutigen zeiten des grassierenden abmahn-wahns findet sich so ein 'kläger' schneller als man denkt, und dann sind erstmal ein paar hundert euro an abmahngebühren fällig...
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X