Time - Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Time - Funktion

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem,

    ich las eine datei namens rechnung.php im hintergrund laufen (bzw. so soll es mal sein) so jetzt möchte ich wenn er das script abgearbeitet hat, dass er die aktuelle zeit in die Datenbank schreibt. Wenn nun das script dass nächste mal auf gerufen wird soll er die aktuelle zeit generieren und die alte zeit aus der db holen. Aus den zwei zeiten soll er jetzt noch die differenz berechnung, so das ich am schluß die differenz habe. Sprich der User war das letzte mal um 12Uhr online und ist jetzt wieder um 20Uhr online dann möchte ich als ergebnis 8 Stunden haben.

    Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen

    Danke Toast

  • #2
    Nun, die Funktion time() gibt die Zeit in Sekunden wieder.

    Du brauchst nur die Differenz errechnen.

    Beispiel:

    //zeit1 und zeit2 sind die entsprechenden Timestamps

    $zeitdauer = $zeit2 - $zeit1;

    $anzahl = $zeitdauer / (3600 * 24);

    //timestamp = time() - 3600 * 24 *7// für 7tage
    // 1 Tag = (3600*24)

    // 1 Stunde= 3600

    Wenn Du z.B. das Ergebnis der Differenz durch 3600 teilst, bekommst Du die Anzahl der Stunden.

    *Peter
    *Peter

    http://mitglied.lycos.de/klauspetermueller

    Kommentar


    • #3
      danke peter,

      mit generierten werten klappt es jetzt (zweimal die zeit generiert) jetzt muss ich es nur noch mit der datenbank hinbekommen!!!

      Marcus

      Kommentar


      • #4
        beim speichern in einer datenbank (bei mysql ist es auf jedenfall so) nicht als timestamp speichern (datentyp)...

        der datentyp ist naehmlich nicht zum php zeitstempel kompatibel

        greetz
        iglo

        Kommentar


        • #5
          TIMESTAMP ist sehr wohl ein MySQL Datentyp!

          Natürlich kan man ihn speichern.

          *Peter
          *Peter

          http://mitglied.lycos.de/klauspetermueller

          Kommentar


          • #6
            ok ich habe das jetzt auch in den Griff bekommen es geht jetzt wirklich alles.

            Leider habe ich jetzt bereits wieder ein kleines Problem,

            wie ich es jetzt geschrieben habe, dann bekomme ich Minuten anzahl zurück. So jetzt läuft das auch schön nur habe ich ein problem, wenn die stunde rum ist. weil dann fängt er wieder von vorne an. Sprich ich bekomme die stunden nicht geliefert

            Kennt jemand abhilfe???

            Marcus

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von klauspeter
              TIMESTAMP ist sehr wohl ein MySQL Datentyp!

              Natürlich kan man ihn speichern.
              so war's wohl nicht gemeint.

              das datenformat timestamp von mysql ist nicht mit dem identisch, was man in php als unix-timestamp bezeichnet.
              und letzterer eignet sich irgendwie besser zum rechnen in php.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                An Toast,

                wie gesagt, Du brauchst nur die Differenz der Timestamps durch 3600 teilen und schon hast Du die Anzahl der Stunden.
                *Peter

                http://mitglied.lycos.de/klauspetermueller

                Kommentar


                • #9
                  umgekehrt - aus zeitstempel datum generieren???

                  ist es möglich aus

                  1154535752

                  sich das datum und die uhrzeit anzeigen zu lassen, oder gibt es dafür keine funktione und ich muss mir die tage stunden etc. selbst berechnen ?!?!?!?!
                  fotos :

                  http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: umgekehrt - aus zeitstempel datum generieren???

                    Original geschrieben von rossixx
                    ist es möglich aus

                    1154535752

                    sich das datum und die uhrzeit anzeigen zu lassen, oder gibt es dafür keine funktione und ich muss mir die tage stunden etc. selbst berechnen ?!?!?!?!
                    date
                    strftime

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      Dankeschön für die schnelle Hilfe

                      so zum Beispiel :

                      PHP-Code:
                      $datum date("r",1153983805);

                      echo 
                      "<br><br> datum = $datum<br>" 
                      fotos :

                      http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X