recode frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • recode frage

    hi

    ich habe ne amil mit anhang die kopiere ich mir ueber nen bashskript in ein verzeichnis in eine txt datei ...

    die datei beinhaltet die komplette mail mit anhang ... also inkl. header und so ..
    der anhang ist ne txt datei ...

    nun wandelt er mir aber sonderzeichen um ...
    also aus nem ß wird =E1 aus nem ü nen =81 ...

    ich weiss das es unter linux/unix den befehl recode gibt, aber mit welchem der zigtausend moeglichkeiten muss ich den benutzen ???
    hat da einer ne idee ??

    greetz
    iglo

  • #2
    suche mal nach uuencode und uudecode . ob es was für deine umlaute bringt, kann ich dir nicht sagen. aber den datenanhang kannst du so umwandeln (uuencode) und wieder zu einer datei wandeln (uudecode)
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      hmmm

      also das umwandeln in eine datei ist nicht noetig ...
      verarbeiten kann ich die daten so eigentlich leichter, ich brauchte halt nur die sonderzeichen ....


      oder nen ansatz welcher zeichensatz das ueberhaupt ist ...
      das umwandeln koennt ich sonst auch per hand und per php erledigen ...

      also welcher zeichensatz specihert nen ü als =81 und nen ß als =Ea

      Kommentar


      • #4
        oder wie lautet ein unixzeichensatz der auch die sonderzeichen darstellen kann ...

        alles was ihr dazu wisst koennte mir helfen
        greetz
        iglo

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von kapitaeniglo
          also welcher zeichensatz specihert nen ü als =81 und nen ß als =Ea
          wenn mich nicht alles täuscht, kann das irgendein MIME sein. aber weiss auch nicht recht.

          tatsache ist aber, dass in einer mail nur 7bit zeichen (128 verschiedene zeichen) übertragen werden können. zumindest war das im ursprung des internets mal so. d.h. die sonderzeichen, die in der regel oberhalb der 128 in der zeichentabelle stehen, werden gewandelt.

          aber einen direkten zeichensatz gibt es auch nicht.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            was sind denn alles sonderzeichen :
            Ü Ä Ö ß , gelten die restlichen als normale zeichen ???
            weil wenn es nur diese paar sind, dann kann ich sie wirklich einfach umwandeln ...

            Kommentar


            • #7
              alles ausser die 7bit ASCII zeichen ...


              http://www.inf.ethz.ch/personal/trunz/umlaut.html

              http://www.google.de/search?q=7bit+z...-8&hl=de&meta=
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X