php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Frage zu Preg_match


 
Tragon
10-06-2003, 02:17 
 
Ist es in der Funktion preg_match_all möglich nach Bildern in der Form "6stellige Zahl".JPG zu suchen? Und wenn ja wie ich schaffe es immer nur das ich entweder nur die JPG ausgegeben kriege oder aber nur 4 6 Stellige Zahlen!
Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte es klappt einfach nicht:(

 
Abraxax
10-06-2003, 02:18 
 
das ausgeben hängt von deiner 'maske' ab.

teste mal

/[0-9]{6}\.jpg/isU

als maske

 
Tragon
10-06-2003, 02:25 
 
Vielen Dank es funktioniert du bist der absolute PHP-Gott:o

 
Moqui
10-06-2003, 02:28 
 
Abraxax mein Gott....

ich errichte ein Altar für dich :D

 
Abraxax
10-06-2003, 02:29 
 
danke. aber es war dann eher zufall.... ;)

was passiert eigentlich, wenn 7 zahlen sind. dann nimmt er glaube ich nur die letzten 6. :D

 
Tragon
10-06-2003, 03:06 
 
Jup aber des ist egal reicht vollkommen sowie ich des brauche!!! Thanxs a lot

Ahm jetzt aber noch eine Frage wie schaffe ich es mir die in dem Array gespeicherten Daten anzusehen bzw. ausgeben zulassen, da wenn ich mit print_r es anzeigen lasse die Werte zwar gespeicher sind aber wenn ich versuche sie auszugeben lasse ich nur "Array" als Ausgabe zurück bekomme?

 
mrhappiness
10-06-2003, 09:16 
 
ausgabene mit echo geht nich bei nem array (da in nem array mehrere elemente sein können, weiß php ja nich,, ob du alle haben willst, das erste, das letzte, das elfundzwanzigste, ...) ,
print_r ist ein komfortabler weg um testweise zu schauenm ob alles drinsteht

auf die einzelnen elemente greifst du zu mitfor($i=0;$i<count($array);$i++)
echo $array[$i].'<br />';
//oder
foreach($array as $key => $value)
echo 'Index '.$key.' hat den Wert: '.$value.'<br />';hth

 
Tragon
10-06-2003, 11:12 
 
Es kommt immer noch nur Array

Was mach ich falsch?

preg_match_all("/[0-9]{6}\.jpg/isU", $quelle, $ausgabe[]);
for($i=0;$i<count($ausgabe);$i++) {
echo $ausgabe[$i].'<br />'; }



und bei der print_r Funktion kommt dies

Array ( [0] => Array ( [0] => Array ( [0] => 129673.JPG [1] => 129673.JPG ) ) )

 
Tragon
10-06-2003, 15:01 
 
Kann mir denn niemand helfen? :(

 
Abraxax
10-06-2003, 15:05 
 
deinen print_r hättest du ja auch schon vorhin posten können. :teach:

teste das mal.preg_match_all("/[0-9]{6}.jpg/isU", $quelle, $ausgabe[]);
for($i=0;$i<count($ausgabe[0][0]);$i++) {
echo $ausgabe[0][0][$i].'<br />'; }

 
Wurzel
10-06-2003, 15:06 
 
wozu eigentlich $ausgabe[]?
so sollte es doch reichen:
preg_match_all("/[0-9]{6}.jpg/isU", $quelle, $ausgabe);

 
Abraxax
10-06-2003, 15:08 
 
Original geschrieben von Wurzel
wozu eigentlich $ausgabe[]?du adlerauge. das habe ich auch nicht gesehen. aber das wäre eine sehr gute erklärung, warum das so müllig rüber kommt. :grin:

 
Tragon
10-06-2003, 15:08 
 
Ich möchte den gefundenen Wert in eine Datenbank eingeben lassen.
Da ich früher meine Kompletten News als seperate Html Dateien gemacht hatte da ich nocht nichts von SQL verstand.

Und jetzt würde ich eben diese gerne übernehmen

 
Tragon
10-06-2003, 15:13 
 
UPS ihr Götter jetzt funkt es, thanxss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D :D :D

 
Wurzel
10-06-2003, 15:24 
 
Original geschrieben von Abraxax
du adlerauge. das habe ich auch nicht gesehen. aber das wäre eine sehr gute erklärung, warum das so müllig rüber kommt. :grin:

nach nem langen wochenende bin ich immer besonders ausgeschlafen :D

Original geschrieben von Tragon
UPS ihr Götter jetzt funkt es, thanxss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D :D :D

das letzte mal, als ich mich für anbetungswürdig gehalten habe, hab ich von der frau eine geklebt bekommen :eek: :D

 
Tragon
11-06-2003, 02:07 
 
Noch einmal vielen Dank für eure tolle Hilfe!!!

Hätte da aber ausnahmsweise noch eine Frage und zwar sagen wir mal wir hätten einen zu durchssuchenden Text wie


"Hänsel lief im Wald spazieren und ist jetzt tot!!"



Nun würde ich gerne den Text durchsuchen so das alles was nach Hänsel und alles was vor !! steht von meinem Suchmuster erkannt wird?!!
Wie formuliere ich diese Suchanfrage?

Ich habe es mal mit

("/(Hänsel lief) (!!$)/isU",$message,$ausgabesuche1);

aber irgendwie will das nicht so richtig?:dontknow:

Weiß jemand ob das überhaupt geht so wie ich mir das vorstelle? :dontknow: :confused:

 
mrhappiness
11-06-2003, 10:25 
 
stimmt doch, nur musst du zwsichen (Hänsel lief) und (!!$) noch eine Klammer machen (.*) und kein leerzeichen

 
Tragon
11-06-2003, 11:27 
 
Also müßte es so aussehen, oder?

preg_match_all("/(Hänsel lief)(.*)(!!$)/isU",$message,$ausgabesuche1);

Aber leider gibt er mir so gar nichts aus? Aber der Text ist vorhanden? Muß es so wie es oben steht aussehen??

 
Tragon
11-06-2003, 13:53 
 
Hatte recht es geht jetzt so weiß auch nicht warum es anfangs nicht ging?! Vielleicht chronische Übermüdung...
Nochmal thanxxs für alles!!!

 
Tragon
12-06-2003, 17:37 
 
Wie muß ich die Alternative schreiben das heißt er sucht entweder dies oder wenn dies nicht vorhanden ist eben das??

Mit | ??Einfach in die Klammer dazu schreiben?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.