Community Mails

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Community Mails

    Hallo,

    ich habe bereits ein kleine Community aufgebaut, jetzt möchte ich sie gern um ein weiteres features erweitern. Die User sollen sich gegenseitig Mails schicken können.

    Wie muss ich da vor gehen?

    Meine Überlegung war:

    ordner namens mail anlegen, unterordner fur jeden User anlegen. Unterordner trägt den Namen der id des jeweiligen Users. Die Mails selber speichere ich als Dateien ab vorbei der Betreff der Name der Datei und der Inhalt eben der Inhalt der Mail ist. Datenbanken habe ich auch zur Verfügung nur denke ich irgendwie, dass Datei hier besser sind... *kein plan*
    Um das ganze nicht zu sehr zu komplizieren, kann man keine gesendeten Mails lesen.
    Kann ich das erstelldatum der Datei irgendwie auslesen und es somit gleichsetzen mit gesendet um 14.20 Uhr am 17.07.03??
    Gibt es sonst noch was zu beachten, wie kann ich leicht rausgekommen, von welchem User die Mail kam?
    Oder sollte ich eine extra Datenbank (oder würde eine neue Tabelle reichen??) anlegen?

    Habe ich irgendwas vergessen? Worauf muss ich sonst noch achten??

  • #2
    benutzer = registrierte, eingeloggte menschenkinder?

    benutzer A klickt auf das Profil von Benutzer B und da dann auf Mail senden?

    was wäre, wenn du das so machst (pseudo-code)
    PHP-Code:
    $empfaenger=get_nickname(userid_von_benutzer_b);
    $empfaenger.='<'.get_mail_adresse(userid_von_benutzer_b).'>';
    $sender='FROM: '.get_nickname(userid_von_benutzer_a);
    $sender.='<'.get_mail_adresse(userid_von_benutzer_a).'>';
    mail($empfaenger,'Betreff','inhalt,$sender); 
    oder meinst du keine mails sondern private nachrichten?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      private Nachrichten würde ich auf jeden Fall mit ner Tabelle machen:

      id | von | an | gesendet | Betreff | Text | gelesen

      liest du die für jeden aus mit WHERE an = 'nickname' und die gesendeten entsprechend mit WHERE von = 'nickname' und sortierst die nach dem Datum.

      das gelesen-Feld ist dazu da, zu markieren, ob die Nachricht gelesen wurde oder nicht. kannst du auch weglassen

      Ist recht simpel zu realisieren und mit Datenbanken sicher am einfachsten.
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        Alles klar, vielen Dank für die antworten, damit kann ich was anfangen...

        @mrhappy: ja, meinte private Nachrichten...

        Thema Datenbanken:

        Würde es Sinn machen, dafür ne ganz neue Datenbank auf zu machen oder einfach nur ne neue Tabelle?

        Kommentar


        • #5
          ne neue tabelle und bei von und an die user-id speichern
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            eine Tabelle reicht.

            Je nachdem wie viele User du hast könnte es Sinn machen, die Text ein eine extra-Tabelle zu packen (weiß nicht genau, ob das wirklich was bringt, hab nur gesehen, dass das einige "größere" Scripte so machen).
            hopka.net!

            Kommentar

            Lädt...
            X