Array als Funktionsparameter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array als Funktionsparameter

    Hallo,

    hätte gerne mal gewusst, wie ich ein komplettes Array (sowohl ein- als auch mehrdimensional) als Funktionsparameter übergebe, so dass das ganze Array in der Funktion zur Verfügung steht.

    Danke schonmal

    Le Cheffe

  • #2
    meinst du das:
    PHP-Code:
    $array = array("test1","test2");
    function 
    test($arr)
    {
     
    print_r($arr); // ausgabe
    }
    test($array); // funktionsaufruf 
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      bzw. function test(&$arr) für referenzen (falls du das array verändern möchtest)
      eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

      Kommentar


      • #4
        Erstmal Dankeschön an euch beide. Eine kleine Frage hätte ich noch.

        Funktioniert das ganze auch, wenn ich die Array-Variable noch nicht initialisiert habe ? Also ich übergebe eine völlig "jungfräuliche" Variable an die Funktion und erst innerhalb dieser Funktion wird ein Array daraus ? Das soll nämlich ne Art Eingabefunktion werden. Das mit dem "&$array-var" hab ich verstanden, sonst wird das nix mit den Daten nach außen weitergeben.

        Gruß

        Le Cheffe

        Kommentar


        • #5
          wenn du variablen nicht initialisierst, dann aber verwendest, bekommst du immer ne notice.

          Kommentar


          • #6
            ne möglichkeit ist es auch sie in der funtion zeile zu initialissieren

            PHP-Code:
            function test($arr NULL
            ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
            und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

            Kommentar

            Lädt...
            X