php und csv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php und csv

    Hallo ich habe mir gerade ein script zusammengebaut

    es speichert daten die über ein formular eingegeben werden in ein csv datei

    Jetzt die Fragen

    - Ich habe 4 Spalten, 3 werden direkt über das Formular gefüllt
    Wie kann ich jetzt später noch einen Wert auch über ein formular in diese 4 leere Spalte einfügen

    - Wie kann ich das Datum in der CSV Datei ordnen

    - Und wie kann ich ganze Zeilen von der CSV Datei weider löschen.


    Danke für euere Hilfe

    MFG
    SH

  • #2
    keiner ne lösung ???

    Kommentar


    • #3
      Immer mit der Ruhe, OK? Es ist Wochenende und wir machen das hier nur so als Hobby. Wenn du eine Frage gestellst hast, dann bitte mindestens 24 Stunden Zeit lassen, wenn danach immer noch nichts kommst, dann darfst du nachfragen, früher nicht. Da ich heute besonders schlecht gelaunt bin (wegen 2 anderen Troll) => 1. Verwarnung. (Noch 2 dann kommt ein Ban, sei also vorsichtig mit deinem Kommentar )

      back2topic:

      da es um Datei geht, bleibt dir nichts anderes übrig als:
      - alte Datei öffen
      - Inhalt auslesen und bei Bedarf ändern
      - Inhalt in neue Datei schreiben
      - alte Datei löschen
      - neue Datei umbenennen

      und das für jede Änderung.

      Kommentar


      • #4
        mh ok leider bin ich jetzt mit meinen php kenntnissen am ende

        kannst du mir weiterhelden soll ich mal den quelltext posten

        MFG
        SH

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von S-H

          soll ich mal den quelltext posten
          nein vorab nicht. Schau dir mal folgende Funktionen an:

          file
          fopen
          fgets
          fputs
          fwrite
          fread
          fclose
          unlink
          rename

          dann dürfte alles klar sein

          Kommentar


          • #6
            ja aber ich will ja direkt in die 4 Spalt was reinschrieben

            wie mache ich das genau

            Kommentar


            • #7
              z.Z. ist deine 4. Spalte leer, d.h. die Zeilen in deiner Datei sehen etwa so aus:

              bla;bla bla;bla bla bla

              stimmt?

              also mit
              - file auslesen,
              - arrays durchlaufen und um den 4. Eintrag ergänzen
              - in 'ne neue Datei schreiben
              - ...
              - ... s.o.

              Nun, keine Frage mehr, machst du dich mal ans Werk, und frage erst wieder wenn du Probleme bei der Umsetzung hast, dabei bitte dein Versuch (Code) mitposten.

              Aber ich denke (hoffe), das brauchst du nicht

              Kommentar


              • #8
                was meinst du mit array durchlesen ?

                das versteht ich nicht

                und da ich ja mehrere zeilen habe woher erkennt das script dann in welche zeile es die 4 spalte füllen muss ?

                jetzt mach ich mich mal ans werk

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von S-H
                  was meinst du mit array durchlesen ?

                  das versteht ich nicht

                  und da ich ja mehrere zeilen habe woher erkennt das script dann in welche zeile es die 4 spalte füllen muss ?

                  jetzt mach ich mich mal ans werk
                  hast du die Links von mir angeschaut? in der kurzen Zeit bestimmt nicht. Lese, dann verstehst du auch, wovon ich spreche.

                  Kommentar


                  • #10
                    also dass der eintrag in die 4 spalte jetzt geschrieben wird
                    habe ich hinbekommen

                    jetzt ist nur das problem der er dann ne neue zeile anlegt ich will dass ja aber in vvorhandene zeilen schreiben

                    Kommentar


                    • #11
                      He, das war schneller als die Feuerwehr

                      Original geschrieben von S-H
                      jetzt ist nur das problem der er dann ne neue zeile anlegt ich will dass ja aber in vvorhandene zeilen schreiben
                      den letzten Satz kann ich nicht entziffern, würdest du bitte zukünftig drüber lesen, wenn du was postest. Danke.

                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry

                        also

                        hinbekommen habe ich das der eintrag nur in die 4 spalte geschrieben wird

                        nur das Problem er schreibt nicht in die zeile wo schon einträge sind sonder macht ne neue zeile

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn du mit file einliest, hast du ein Array von Zeilen. Wenn du z.B. die 6. Zeile überschreiben willst, dann ersetze einfach das 5. Element des Arrays mit neuem Inhalt

                          Kommentar


                          • #14
                            mh das verstehe ich jetzt nicht ganz

                            wie kann ich z...b genau die 4 zeile aussuchen in der dann die 4 Spalte gefüllt wird ?

                            Kommentar


                            • #15
                              zeige deinen Versuch. Wenn du nicht weisst, wo die 4. Spalte leer ist, bleibt dir nichts anderes übrig als das ganze Array zu durchlaufen und jedes Element dabei überprüfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X