dropdown

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dropdown

    hallo gemeinschaft

    habe ein textfeld und daneben möchte ich ein dropdownfeld haben, welches mir daten aus einer db tab anzeigt -

    den code habe ich dafür
    PHP-Code:

    ...
    $sqlab "select * from kunde";
    $rs mysql_query($sqlab) or die("Fehler: ".mysql_error());
    while(
    $row=mysql_fetch_array($rsMYSQL_BOTH)) {
    echo 
    "<option value='".$row[kunde_id]."'>".$row[consult_name]."</option>"
    }
     
    ?>            
    </select> 

    frage: - wie bekomme ich es nun hin, dass der realname in dem textfeld übernommen wird, beim abspeichern dieses datensdatzes aber die id gespeichert wird

  • #2
    Re: dropdown

    Original geschrieben von jhaustein

    frage: - wie bekomme ich es nun hin, dass der realname in dem textfeld übernommen wird, beim abspeichern dieses datensdatzes aber die id gespeichert wird
    d.h. du möchtest, dass der Text in der Select-Liste in das Textfeld beim Selektieren übernommen wird?

    Kommentar


    • #3
      Indem du die in den option's übergebene ID speicherst?
      versteh nicht ganz wo dein Problem ist.

      byez - sagg
      mfg - sagg

      Kommentar


      • #4
        ich weiss nicht, wie es geht - das ist mein problem

        Kommentar


        • #5
          das gehört dann wohl zu JavaScript, wenn du das meinst was asp2php geschrieben hat
          mfg - sagg

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von jhaustein
            ich weiss nicht, wie es geht - das ist mein problem
            print_r($_POST);
            bzw.
            print_r($_GET);

            -> anschauen!
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von jhaustein
              ich weiss nicht, wie es geht - das ist mein problem
              und auf meine Frage hast du keine Lust zu antworten?

              Kommentar


              • #8
                doch - doch sorry

                ja - ich möchte, dass der text, der im dropdown steht übernommen wird in das textfeld - da dieses textfeld ein feld in einem formular ist, soll die id nummer dieses textes in die db tabelle übernommen werden

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jhaustein
                  doch - doch sorry

                  ja - ich möchte, dass der text, der im dropdown steht übernommen wird in das textfeld - da dieses textfeld ein feld in einem formular ist, soll die id nummer dieses textes in die db tabelle übernommen werden
                  dann muß du auf JS zurückgreifen, aber das ist ja doppel gemoppelt, weil die Daten eh schon in der DB steht und die ID dazu du im Select-Feld hast. Überlege nochmals dein Konzept.

                  Kommentar


                  • #10
                    mache doch ein hidden-field ins formular rein. und bei JSnChange() schreibst du den text in die textarea rein. die id kommt dann ebenfall via JS in das hiddenfield.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Abraxax
                      mache doch ein hidden-field ins formular rein. und bei JSnChange() schreibst du den text in die textarea rein. die id kommt dann ebenfall via JS in das hiddenfield.
                      wenn er schon ein Textfeld dafür hat und die ID schon im select steht, wofür soll das gut sein

                      Kommentar


                      • #12
                        @asp2php

                        ich habe ja mehrere tabellen
                        in dropdownfeld stehen die inhalte einer tabelle kunde

                        der inhalt des formulars kommt in die tabelle vertrag

                        deswegen wäre es super von dir, wenn du mir das erklären könntest mit dem js

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von jhaustein
                          ich habe ja mehrere tabellen
                          in dropdownfeld stehen die inhalte einer tabelle kunde

                          der inhalt des formulars kommt in die tabelle vertrag
                          ja, so soll's ja auch sein, stichwort normalisierung.

                          aber wo bitte ist das problem, die vom select-feld übergebene ID der gewählten option in die query einzustzen, die den neuen datensatz in die vertrags-tabelle schreibt?


                          ich sehe immer noch nicht, wo hier JS von nöten sein sollte.
                          das problem heißt m.E. mal wieder "jhaustein", sorry ...
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von jhaustein
                            @asp2php

                            ich habe ja mehrere tabellen
                            in dropdownfeld stehen die inhalte einer tabelle kunde

                            der inhalt des formulars kommt in die tabelle vertrag

                            deswegen wäre es super von dir, wenn du mir das erklären könntest mit dem js
                            dann verschiebe ich mal nach JS

                            b2t: suche mal im Forum oder http://de.selfhtml.org/ nach selectedIndex, damit kannst du den Wert/Text des select-Feldes auslesen.

                            Kommentar


                            • #15
                              gut - werde ich dann mal machen


                              danke für die hilfe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X