email mit mehr als 1 attachement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • email mit mehr als 1 attachement

    nábend

    ein attachement in einer e-mail kann ich schon.

    Aber wie zwei, oder mehr verschicken.

    Schleife?
    Wie geht das dann mit den Filenames.

    Habe keine Ahnung.

  • #2
    Re: email mit mehr als 1 attachement

    Original geschrieben von callt
    ein attachement in einer e-mail kann ich schon.
    Und wie? Sollen wir ins Blaue raten, was du abändern musst, um weitere Attachments anzuhängen?

    Als Anregung könnte dies u.U. dienen:
    http://phpmailer.sourceforge.net/

    Kommentar


    • #3
      Re: email mit mehr als 1 attachement

      Original geschrieben von callt
      nábend

      ein attachement in einer e-mail kann ich schon.

      Aber wie zwei, oder mehr verschicken.

      Schleife?
      Wie geht das dann mit den Filenames.

      Habe keine Ahnung.
      Ansatz? Wie verschickst du einen Anhang?
      Schön, dass du uns soviel Arbeitsmaterial zur Verfügung stellst

      Da gibt's nur eines:
      viel Spaß beim Lesen
      Und in den "Code Schnippseln" der Thread "POP3 ohne IMAP" könnte auch interessant sein...

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Hallo ihr lieben,

        So sieht das Script nun aus

        PHP-Code:

        $subject 
        "test";
        $from "name@domain.de";
        $to 'name2@domain.de';

        $message "Message";


        $mail_header "From:$from\n";
        $mail_header .= "MIME-Version: 1.0";
        $mail_header .= "\nContent-Type: multipart/mixed; boundary=$boundary";
        $mail_header .= "\n\nThis is a multi-part message in MIME format -- Dies ist eine mehrteilige Nachricht im MIME-Format";


        $mail_header .= "\n--$boundary";
        $mail_header .= "\nContent-Type: text/html";
        $mail_header .= "\nContent-Transfer-Encoding: 8bit";
        $mail_header .= "\n\n$message";




        $file "images/re_unten_rechts.jpg";
        $file_name "re_unten_rechts.jpg";


        $file_content fread(fopen($file,"r"),filesize($file));
        # encode file to BASE64...
        $file_content chunk_split(base64_encode($file_content));
        # generate boundary...
        $boundary strtoupper(md5(uniqid(time())));




        $mail_header .= "\n--$boundary";
        $mail_header .= "\nContent-Type: application/octetstream; name=\"$file_name\"";


        $mail_header .= "\nContent-Transfer-Encoding: base64";
        $mail_header .= "\nContent-Disposition: attachment; filename=\"$file_name\"";
        $mail_header .= "\n\n$file_content";

        //????? $file2 ?????????????????????????????

        $mail_header .= "\n--$boundary--";

        mail($to,"attimail",$message,$mail_header); 
        Wie kann ich weitere Attachements hinzufügen???
        Zuletzt geändert von callt; 07.02.2005, 23:41.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: email mit mehr als 1 attachement

          Original geschrieben von ghostgambler
          viel Spaß beim Lesen
          Du musst nichtmal das komplette Dokument lesen, sondern dir einfach die passende Stelle suchen....besser kann es dir keiner erklären!

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Re: email mit mehr als 1 attachement

            Vom Prinzip her sollte es ausreichen eine 2. Datei auszulesen ... und vor dem schliessenden Boundary einen weiteren Boundary-Block mit den Daten dieser Datei einzurichten ...

            ... trotzdem finden ich Deinen Quellcode vollkommen verwurstet ... für mich gehört der in den Boundaries stehende Teil nicht in den Header ... sondern als Message-Parameter übergeben ... so macht das alles nicht wirklich viel Sinn ... insbesondere durch die zusätzliche übergabe der Variablen $message an die mail() Funktion ... !
            Zuletzt geändert von goth; 08.02.2005, 10:15.
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              er hat es durch einen Fehler so geschafft, dass die Mail richtig übertragen wird:
              Original geschrieben von callt
              PHP-Code:
              $mail_header .= "\n\nThis is a multi-part message in MIME format -- Dies ist eine mehrteilige Nachricht im MIME-Format"
              Durch das doppelte "\n\n", endet der Mail-Header an der Stelle...(allerdings werden Umbrüche in Mails mit \r\n gemacht!!!, nur so als Anmerkung)

              Lest doch die passenden RFC's zumindest an, sie sind erstens für solche Sachen interessant, andererseits auch generell interessant, kann ich jedem nur empfehlen: http://www.ietf.org/rfc/rfc0822.txt?number=822, genereller Mailstandard

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar

              Lädt...
              X