kleines aber (leichtes)feines Problemchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleines aber (leichtes)feines Problemchen

    Moin,
    Der Text ist Lang, aber "eigentlich" ist das Problem einfach. Ich hab nun endlich eine Datenbank im Internet, und möchte nun meine alten Einträge des GästeBuchs sowie Newsticker in die Datenbank abspeichern. Die Daten liegen als datei Vor. Da das ein paar mehr sind (GB ca. 190 ) (newsticker ca. 290) werd ich die wohl nicht in meinen Leben schaffen via Hand einzugeben (.

    Da ich bei meinen Lieben neuen Anbieter(Irnonisch) nicht auf ein File drauf zugreifen kann, hab ich mir ein Formular gebastelt, mit einem Feld, wo ich dann Str+c Str+V alle Daten auf einmal hinein schaufeln kann.

    Den Datenbank Connect und das hinein schaufeln in die Datenbank würd ich auch noch schaffen, was mir aber Kopfschmerzen verbreitet, ist das Zerlegen des Strings in einen Array. Ich weiss es gibt explode aber so richtig geschafft hab ich es damit nicht. Hier ein Ausschnitt des Files:

    1µ-=]SaY[=- Gostellµcassikov@web.deµonµhttp://www.nord-com.net/gostellµBin der erste )<BR><BR>Bis denneSebastianµµ20010802083431
    2µ-=]SaY[=- Simonµsfrase@web.deµonµhttp://www.sven-frase.deµHy Seba, das hasst du super mit der HP hin bekommen ! Cyaµµ20010802174309
    3µ-=]SaY[=- kenny666µwebmaster@kenny666.deµonµhttp://www.kenny666.deµHi,ich muss sagen wir haben dank Gostell eine tolle Seite mit nem tollen GB! Was will man mehr!<BR><BR>cya -=]SaY[=- kenny666µµ20010802183008

    Erklärung:
    Die einzelnen Einträge des GB werden durch ein zeilen umbruch gennzeichnet. Jedesmal vor den 2µ ist ein Zeilenumbruch. Dieses schöne µ unterteilt nun das einzelne Gästebucheintrag. Sprich in

    EintragsnummerµNameµEmailµ On/off(unwichtig)µ Textµ Theoretisches Kommentarµ Datum

    Jemand eine Ahnung wie ich nun diesen Endlosen String in einen zweidimensionalen Array Speichern könnte? Wo ich dann danach gezielt sagen kann, speichere $Array[$i][0] in die Datenbank?

    Thx schonmal im vorraus
    Heut ist ein schöner Tag

  • #2
    so zb.
    Code:
    <?
    //file zeilenweise als array der form zeilennummer->zeile einlesen
    $gb_inhalt = file ("textfile.txt");
    while (list($line_num, $line) = each($gb_inhalt))
      {
        //1µ-=]SaY[=- markiert den zeilenanfang,
        //seh ich das richtig? also weg, zeilen/eintragsnummern
        //kriegst durchs einlesen ins array
    	$line=substr($line,11);
    	//explode nach µ => array
            //aus den einzelnen teilen der zeile
    	$line_array=explode("µ",$line);
    	$gb_array[$line_num]=array(
    	  name => $line_array[0],
    	  email => $line_array[1],
    	  onoff =>$line_array[2],
    	  text =>$line_array[3],
    	  kommentar =>$line_array[4],
              //5 dürft leer sein wegen den 2 µ
    	  datum => $line_array[6]
    	   );
      }
    
    
    //beispiel ausgabe eintrag nr 2:
    echo "Eintrag Nr 2:<br>Name: ".$gb_array[1]["name"]
      ."<br>E-Mail: ".$gb_array[1]["email"]."<br>On/Off: ".$gb_array[1]["onoff"]
      ."<br>text: ".$gb_array[1]["text"]."<br>kommentar: ".$gb_array[1]["kommentar"]
      ."<br>datum: ".$gb_array[1]["datum"]."<br>";
    ?>
    edit: ist es denn sooo schwer, in Code-Postings gelegentlich mal einen Zeilenumbruch einzufügen?



    [Editiert von WhiteMountain am 09-03-2002 um 15:31]

    Kommentar


    • #3
      @titus

      edit: ist es denn sooo schwer, in Code-Postings gelegentlich mal einen Zeilenumbruch einzufügen?
      isses denn sooo schwer höflich drauf aufmerksam zu machen?
      sorry - ich hab nicht drauf geachtet - und das echo gewohnheitsmässig in eine zeile geschrieben.
      kein grund mich anzupflaumen.
      wird nicht mehr vorkommen.
      *meinegüte*
      sonja

      Kommentar


      • #4
        Re: @titus

        Original geschrieben von WhiteMountain
        isses denn sooo schwer höflich drauf aufmerksam zu machen?
        Manchmal schon. Das war nicht als Anpflaumen gemeint, vielmehr als leicht entnervte Frage. Es stört mich halt nicht unerheblich, wenn ich auf F11 hauen muß und die Seite immer noch nicht ohne links/rechts rollen lesen kann. Und wenn ich dann an einem Tag auf ein halbes Dutzend solcher Postings treffe ... sorry für den Ton, trotzdem.

        Gruß, Titus
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          ja schon klar, dass einen das irgendwann nervt.
          ich war gestern auch etwas übernächtigt - also auch sorry für den ton
          lg,
          sonja

          Kommentar

          Lädt...
          X