Utf-8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Utf-8

    Ich habe ein Script geschrieben, bei dem die Daten in einer Mysql-DB in utf-8 gepspeichert werden. Die Ausgabe erfolgt ebenfalls in utf-8.

    Beim Senden der Formulardaten über den IE wird alles einwandfrei gespeichert und auch in Mozilla und IE ausgegeben.
    Sende ich das Formular über Mozilla werden die Umlaute zerschossen ausgegeben, auf beiden Browsern. Ich habe schon Stunden nach einer Lösung gesucht. kann mir hier jemand weiterhelfen??

    header("Content-type: text/html; charset=UTF-8");

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

    hab ich alles schon drin, in der DB hab ich ebenfalls alles auf utf-8 umgestellt.

  • #2
    Re: Utf-8

    probier mal, im formular noch accept-charset anzugeben, ebenfalls utf-8.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Utf-8

      sitzt die Verbindung zur DB auch auf UTF8?
      PHP-Code:
      $value->query('SET character_set_client = utf8');
      $value->query('SET character_set_results = utf8');
      $value->query('SET character_set_connection = utf8'); 

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Die Formulare habe ich ebenfalls mit dem accept-charset versehen. Sorry ich vergaß es anzugeben.

        Die Verbindung zur DB habe ich nicht explizit auf utf-8 gesetzt. Ich weiss auch so genau, wo und wie ich das machen soll, trotz der Codeschnipsel.

        Ich habe mir einen einfachen Connect geschrieben.

        $c=mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);

        und setzte die Abfrage folgendermassen ab:

        $result = MYSQL_QUERY($sql,$c);

        An welcher Stelle muss ich jetzt die Verbindung auf utf-8 setzen und wie??

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Tacki
          Die Formulare habe ich ebenfalls mit dem accept-charset versehen. Sorry ich vergaß es anzugeben.

          Die Verbindung zur DB habe ich nicht explizit auf utf-8 gesetzt. Ich weiss auch so genau, wo und wie ich das machen soll, trotz der Codeschnipsel.

          Ich habe mir einen einfachen Connect geschrieben.

          $c=mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);

          und setzte die Abfrage folgendermassen ab:

          $result = MYSQL_QUERY($sql,$c);

          An welcher Stelle muss ich jetzt die Verbindung auf utf-8 setzen und wie??
          nach dem connect, einfach das was oben bei mir String ist (also die 3 roten Viechers) als query ausführen (sieht n bisschen anders aus, weil ich ein DB-Objekt verwende, aber das soll dich nicht stören!)

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Hmm ich habs jetz folgendermassen eingebaut. Und hoffe es richtig verstanden zu haben.

            $c=mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);
            mysql_query('SET character_set_client = utf8');
            mysql_query('SET character_set_results = utf8');
            mysql_query('SET character_set_connection = utf8');

            Funktioniert leider nicht. Das komische ist eben, das beim IE alles richtig zu funktionieren scheint. Nur eben beim Mozilla nicht.

            Kommentar


            • #7
              kann man einen blick auf die anwendung werfen?

              Kommentar


              • #8
                Prinzipiell schon aber wie??

                Kommentar


                • #9
                  poste doch mal einen link auf die entsprechende seite.

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Blick in die Anwendung wars. Da sitze ich jetzt seit zwei Tagen und ...

                    Mozilla hat den Form-Tag gleich geschlossen , und dann den Rest des Formulars angezeigt, weil ich die Form-Tags zwischen table und tr geschrieben habe. Ein Wunder das er das Formular überhaupt abgeschickt hat.

                    Der Charset, den ich angegeben habe wurde dadurch wahrscheinlich nicht akzeptiert.

                    Den Link kann ich Dir gerne senden, möchte hier aber keine Passwörter in die Redaktion e.t.c. posten.

                    Vielen Dank für die Hilfe, ich hätte wahrscheinlich noch eine Ewigkeit gesucht.
                    Zuletzt geändert von Tacki; 15.08.2005, 16:26.

                    Kommentar


                    • #11
                      weil ich die Form-Tags zwischen table und tr geschrieben habe.
                      sowas macht man ja auch nicht. der code ist dadurch nicht mehr valide.

                      Code:
                      <form style="display:inline">
                      hilft und macht es richtig, was du reinpfuschen wolltest.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Noch eine Bemerkung zum Schluß:

                        Nach genauer Betrachtung des Scriptes hat IE die ganze Sache nur scheinbar akzeptiert. Der Weisheit letzter Schluß war Gostgamblers Hinweis.

                        Vielen Dank.

                        Nachdem ich den Code umgebaut habe hatte dieser die angeblich richtig angezeigten Zeichen auch falsch ausgegeben. Nachdem ich Sie neu eintrug sieht auf beiden Browsern alles schick aus.

                        sowas macht man ja auch nicht. der code ist dadurch nicht mehr valide.
                        Dafür schäme ich mich mittlerweile selbst ein wenig.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X