Session weitergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session weitergeben

    Hallo,
    ich habe jetzt meinen Loginscript und Mitgliederbereich sowiet fertig. Jetzt habe ich nur das Problem mit den Daten aus der DB auszulesen. Wenn jetzt zb der User "test" sich eingeloggt hat und auf Kontostand klickt dann soll da sein Punktekontostand dargestellt werden. Nur wenn jetzt die DB abfrage mache dann weiß ich ja nicht welche ID der User "test" hat. Wie kann man sich also merken wer sich eingeloggt hat? Ich habe mir gedacht ads müsste mit Sessions gehen aber wie? Bin auch mit andere Möglichkeiten zufrieden

    MFG

  • #2
    na, ich den du hast dein usermanagement fertig?

    Dann müsstest du den user auch auf jeder seite identifizieren müssen. Nein? Wieso nicht?

    Kommentar


    • #3
      also wenn sich ein user einloggt dann
      PHP-Code:
      $_SESSION["username"] = $username
      aber wenn ich jetzt eine DB abfrage mache, was muss ich denn da schreiben?
      PHP-Code:
      $abfrage "SELECT Spaltenname FROM Tabellenname WHERE $_SESSION["username"]";
      $ergebnis mysql_query($abfrage);
      while(
      $row mysql_fetch_object($ergebnis))
         {
         echo 
      "$row->Spaltenname";
         } 
      Aber das geht doch nicht oder?

      PS: Sry das ich mich nicht richtig ausdrücken kann. Ich bin noch lange kein Profi in PHP

      Kommentar


      • #4
        Aber das geht doch nicht oder?
        Ausprobiert?

        Kommentar


        • #5
          Bei solchen Abfragen / Login Geschichten immer:

          PHP-Code:
          $member1="SELECT * FROM $user_db WHERE username='".$HTTP_POST_VARS["username"]."' AND passwd='".$HTTP_POST_VARS["passwd"]."'";
          $member=mysql_query($member1$db);

          $numofrows mysql_num_rows($member);
          if(
          $numofrows)
            {
              
          $_SESSION["username"] = $HTTP_POST_VARS["username"];
            } 
          dann hast Du geprüft ob es den User gibt und wenn dieses der Fall ist wird der Username in der Session gespeichert
          Mit freundlichen Grüßen
          Werner

          Kommentar


          • #6
            statt $HTTP_POST_VARS aber $_POST benutzen...

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Darum gehts doch gar nicht!
              ich habe jetzt meinen Loginscript und Mitgliederbereich sowiet fertig. Jetzt habe ich nur das Problem mit den Daten aus der DB auszulesen.

              Kommentar


              • #8
                Es lag doch irgendwie an meinem Login. Also irgendwie hat das mit den Sessions nicht so ganz geklappt. Jetzt aber schon dank eurer Hilfe. THX für eure Antworten

                MFG

                Kommentar


                • #9
                  @nowara
                  brich den ver******* Code um, kein Scrollbalken auf 1024

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von ghostgambler
                    kein Scrollbalken auf 1024
                    OffTopic:
                    ein indirekter vorteil von $_POST gegenüber $HTTP_POST_VARS

                    Kommentar


                    • #11

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X