MySQL und aktualisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL und aktualisieren

    hallo,
    ich hab da mal eine frage, wie kann ich bei eine PHP Seite verhindern, dass wenn man die Seite aktualisiert der MySQL Befehl wiederholt wird?

    Es ist ein Formular, welches die Daten an die PHP Seite schickt und diese werden dann in die Datenbank geschrieben, nur leider eben noch mal, sobald man auf aktualisieren drückt....

    ... ist bestimmt einfach, aber ich komm irgendwie nicht drauf...

    Für hilfe bin ich sehr dankbar

    Noq

  • #2
    Hallo,

    such mal nach sowas wie 'IP-Reloadsperre' oder nur 'Reloadsperre'.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      hat viel mit Datenbanken zutun -.-

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        @ghostgambler: sorry, ich dachte es gibt vielleicht auch eine lösung aus datenbank sicht und es ist ja Datenbank programierung im weitesten sinne ... na gut ich schau mal nach der reload-sperre... danke

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Noq
          @ghostgambler: sorry, ich dachte es gibt vielleicht auch eine lösung aus datenbank sicht und es ist ja Datenbank programierung im weitesten sinne ... na gut ich schau mal nach der reload-sperre... danke
          also eine Lösung auf Datenbankebene ist nicht drin...das muss schon die Programmiersprache machen, mit der du die Datenbank ansprichst!

          (außer man speichert beim Laden einen timestamp, setzt dann ne unique-Spalte in die Gästebuch-Tabelle, wobei man dann eventuell das Pech haben kann, dass 2 User exakt den selben Timestamp zum Server schicken, was dann dazu führen würde, dass ein User nicht posten kann...andererseits das speichern des timestamps wäre wieder die Programmiersprache, somit nichts auf Datenbank-Ebene, wenn man es also genau nimmt, gibt es keine Lösung auf Datenbankebene, sondern die Programmiersprache kann nur eine Datenbank zu Hilfe nehmen um ihren Teil richtig auszuführen, dass die Datenbank sowieso immer verwendet werden muss, denn immerhin muss 1. irgendwo das Gästebuch gespeichert werden, 2. muss irgendwo doch verwalten werden, ob ein Eintrag schon abgeschickt wurde, sollte klar sein. Ich hab dabei einfach ne Tabelle genommen, wo bei jedem Aufruf eines Formulares ein Datensatz reingesetzt wird und die ID des Datensatzes als hidden-Feld in's Formular gekritzelt wird und beim Abschicken wird dieser auf den Wert überprüft, der in nem varchar/char-Feld steht, und entweder, verändert und der Post eingetragen, oder alles abgebrochen, wenn schon was drin steht. Die auto_increment-Spalte hat n bigint, das sollte auch für große Formularmengen reichen, zur Not, oder auch einfach so, kann man die Spalte ja noch als unsigned deklarieren, dann hat man noch mal ~ das doppelte an Einträgen zur Verfügung. Hatte ich schon erwähnt, dass es manchmal echt lustig ist nen Haufen sinnlosen Text einfach zusammenhängend runterzurattern, wenn einem grade langweilig ist? )

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar

          Lädt...
          X