utf-8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • utf-8

    hallo zusammen.

    ich würde gerne meine website in utf-8 gestallten jedoch stellt sich ein problem vor. und zwar habe ich bereits die datenbank auf utf-8 umgestellt und php mit mb kompiliert. soweit so gut. ich habe dann ein skript geschrieben und will mit diesem skript daten die vom browser kommen in die datenbank schreiben und umgekehrt. dazu setze ich immer den entsprechenden header mit dem content-type und dem dazugehörigen charset, in diesem falle utf-8. soweit funktioniert auch alles nur bei bestimmten zeichen muckt tidy auf und sagt mit das das erstellte dokument zeichen enthält die mit unicode nicht konvertierbar sind. auch versuche ich mein dokument zu validieren, jedoch erfolglos mit der meldung vom tidy. ich verwende hierzu sehr exotische zeichen die ich von
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikiped...hensalat_an.3F
    habe. man sieht also das sie bei wikipedia (auch utf-8) gehen und bei mir nicht (es werden statt diese sonderzeichen, fragezeichen dargestellt). ich weiss also nicht was ich falsch mache ich wäre für jegliche hilfe froh!

    danke im voraus, bLeEd_cH
    Zuletzt geändert von bLeEd_cH; 01.10.2005, 15:31.

  • #2
    Re: utf-8

    ist die Datenbank auf utf8 gestellt, wird der Header mit utf8 gesendet, ist die Datenbankverbindung auf utf8, kann man sich das angucken?

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      ich habe den ersten beitrag nochmals editiert.

      hier kann man den versuch, meine seite in utf-8 zu schreiben, einsehen:

      http://fungicidals.com/

      alles geht soweit bis auf den text mit den sonderzeichen vom wikipedia eintrag.

      Kommentar


      • #4
        weiss denn keine weiter? ich bin derart verzweifelt.. ich habe sämtlich mir bekannte einstellungen auf utf-8 übernommen und scheinbar will es immernoch nicht funktionieren!

        Kommentar


        • #5
          huch, ein unbeabsichtigter doppelpost.. sorry :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X