Felder mehrerer Datensätze addieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felder mehrerer Datensätze addieren

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und leider nichts dazu bei google und im Forum gefunden.

    Ich will aus allen Datensätzen einer MySQL Tabelle ein bestimmtes Feld auslesen und alle Werte addieren.
    Aus einer Tabelle x soll der Wert des Feldes anzahl aus allen Datensätzen addiert werden!
    Steh so ziemlich auf dem Schlauch!

    MFG
    LuGGaZ

  • #2
    addieren -> SUM()

    Kommentar


    • #3
      Ganz einfach : Lies alle Datensätze aus in ein array und rechne die Werte des arrays zusammen. Dafür gibt es einen Befehl, der mir allerdings gerade nicht einfällt.

      Aber so geht es auf jeden Fall (vorausgesetzt natürlich, dass in allen Reihen Zahlen stehen ) :

      PHP-Code:
      <?php
      $mysqlabfr 
      "SELECT anzahl FROM tabellenname";
      $mysqlerg mysql_query($mysqlabfr) or die (mysql_error());
      $gesamt 0;
      while (
      $row mysql_fetch_array($mysqlerg))
        {
        
      $aktuell$row[0];
        
      $gesamt $gesamt+$aktuell;
        }
      echo 
      $gesamt;
      ?>
      Zuletzt geändert von Tommy75; 30.10.2005, 15:55.

      Kommentar


      • #4
        Jo, warum einfach, wenns auch umständlich geht...

        Außerdem hast du meinen Hinweis mit der undefinierten Konstante immer noch nicht vertanden.

        Kommentar


        • #5
          Ups...hab's korrigiert oben. Bleibt zu hoffen, dass es so korrekt ist - wenigstens kommt so keine einzige Fehlermeldung und es funktioniert.

          Umständlich : Klar, aber ich sagte ja, dass mir der Befehl nicht einfiel

          Kommentar


          • #6
            Umständlich : Klar, aber ich sagte ja, dass mir der Befehl nicht einfiel
            So wie du es oben formuliert hast, hörte es sich eher so an, als ob du array_sum nicht wusstest.

            Kommentar


            • #7
              Sagen wir so : Ich wusste schon, dass es array_sum gibt, habe aber noch nicht damit gearbeitet. Kann ja schliesslich auch nicht alles auf einmal lernen

              Ist denn das mit der Konstanten jetzt wenigstens korrekt oder sollte ich mich dahingehend noch durch die Weiten des www wühlen ?

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für Eure Hilfe. Hab jetzt leider keine Zeit es auszuprobieren, werde es aber morgen gleich testen!

                MFG
                LuGGaZ

                Kommentar


                • #9
                  Habs probiert und es funktioniert wunderbar! Vielen dank für die schnelle Hilfe!


                  MFG
                  LuGGaZ

                  Kommentar


                  • #10
                    Was hast Du probiert? ... den Vorschlag von TobiaZ ... oder den anderen Schwachsinn ... ?
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      @goth :

                      Inwiefern ist mein Vorschlag Schwachsinn ? Nur weil es relativ umständlich ist ?

                      Wenn was nicht stimmt damit, wenn es zu unsicher oder sonstiges ist, wenn es zu Problemen kommen kann - dann sag mir das bitte. Ich will es ja schliesslich lernen und da bringt es mir nicht viel, wenn jemand einfach schreibt das sei Schwachsinn, ohne dazuzuschreiben was denn daran schwachsinnig ist.

                      Immerhin bringt es ja auch wiegesagt keine Fehlermeldung und funktioniert bei mir tadellos - also was ist jetzt daran schwachsinnig ?

                      Würde mich über eine Aufklärung freuen

                      Kommentar


                      • #12
                        es ist viel zu umständlich. umständlich == schwachsinnig.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Genau ... es gibt überhaupt keinen vernüftigen Grund das auf diese Weise zu lösen ... zum einen ist die Datenbank in diesem Falle auf solche Operationen optimiert ... zum anderen ist eine Scriptsprache immer langsam ... zum dritten verursacht Dein vorgehen eine u. U. nicht unerhebliche Netzwerklast, die man sich sparen würde wenn man die Datenbank direkt fragt ... zum vierten redundanz ... warum etwas entwickeln das schon ein anderer (in diesem Falle der Datenbank-Server-Entwickler) bereits entwickelt hat ... !

                          Ergo: TobiaZ Ansatz spart Traffic, Zeit und bring Performance ... !

                          Schwachsinn deshalb weil Du bei einem bestehenden vernünftigen Ansatz einen umständlichen favorisierst, letztlich nur weil die vorgenannter nicht bekannt ist ... !
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Hmmm.... ich favorisiere das nicht, ich hab mir nur eben überlegt, wie ich sowas realisieren könnte (bevor ich überhaupt was von array_sum hörte).

                            Aber ok, wenn ich sowas mal wieder brauche (und mir der Name wieder einfällt) werde ich array_sum verwenden. Vorausgesetzt, ich kapiere endlich, wie ich es einsetzen muss....

                            Vielleicht könntest du mir das mal eben erklären, wie ich array_sum bei einer Datanbankabfrage einsetzen kann ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Tommy75
                              Aber ok, wenn ich sowas mal wieder brauche (und mir der Name wieder einfällt) werde ich array_sum verwenden.
                              wer hat das denn gesagt?
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X