Felder mehrerer Datensätze addieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16

    Kommentar


    • #17
      Sorry, aber ich kann euch nicht ganz folgen. Es ging doch darum, dass sämtliche Werte einer Spalte einer Datenbank ausgelesen und addiert werden. Desweiteren hiess es, das ginge mit array_sum. Oder hab ich da was missverstanden ?

      Daher meinte ich, ich würde (wenn ich eine solche Aufgabe zu erledigen habe) auf den Vorschlag mit array_sum zurückgreifen. Wobei ich immer noch nicht rausgefunden habe, wie ich meinen ursprünglich geposteten code mit array_sum vereinfachen kann

      Aber wieso denn dann : Wer hat das denn gesagt ? und LOOOL

      Kommentar


      • #18
        es ging lediglich ums addieren. => SUM()

        Kommentar


        • #19
          ich glaube Tommy75 ist noch nicht klar, dass mit SUM() ein entsprechendes (My)sql-Statement gemeint ist.

          Du sollst nicht PHP (auf welche Art auch immer) um die Aufgabe des Summierens bemühen, sondern das der Datenbank überlassen - goth schrieb es bereits - die kann das wesentlich performanter.
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #20
            Vielen Dank für die Aufklärung. Ja, ich wusste von SUM() im Zusammenhang mit mysql-Datenbankabfragen noch nichts.

            Jetzt weiss ich, wie es funktioniert :

            PHP-Code:
            $mysqlabfr "SELECT SUM(id) FROM lieder";
            $mysqlerg mysql_query($mysqlabfr) or die (mysql_error());
            echo 
            mysql_result($mysqlerg,0); 
            Wieder was gelernt

            Dankeschön

            Kommentar

            Lädt...
            X