[PHP5] Objektorientierte Datenbankklasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Objektorientierte Datenbankklasse

    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine reine objektorientierte Anwendung zu schreiben.
    Gerade ist mir aufgefallen, dass es scheinbar Probleme gibt eine Datenbankklasse zu bauen, die rein Objektorientiert ist.

    Ich nutze die Standard Mysql Funktionen von PHP, welche ja nicht Objektorientiert sind. Habe ich einige Objekte meiner Datenbankklasse erstellt, bekommen alle Objekte die "Einstellungen" (bsp. mysql_select_dB) mit und schmeissen logischerweise Fehler.

    Gibt es einen Workaround, oder ist PHP5 doch nicht so Objektorientiert wie alle schreien ? Wie würdet Ihr eine Datenbanklasse erstellen ?

    Danke für jede Hilfe !
    Zuletzt geändert von Crawen; 25.01.2006, 10:23.

  • #2
    Warum nutzt du nicht einfach eine fertige Datenbankklasse?
    Wie zum Beispiel PEAR:B oder ADOdb.

    Warum das Rad neu erfinden?

    Tobias

    Kommentar


    • #3
      - wie sieht deine klasse aus?
      - wie benutzt du die?
      - welche fehler kommen?
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Poste bitte mal deinen Code. Ansonsten kann man da nix zu sagen.
        Das einzige was jetzt schon gesagt werden kann, ist das PHP5 zwar noch nicht ganz sogut für OOP geeignet ist wie z.B. C++. Aber soviel fehlt jetzt meiner Meinung nach auch nicht. Für eine Datenbankklasse (mit abstraktion für verschiedene DB Server) langt es allemal locker.
        daniel-portal.com/games Free Games and more

        Kommentar


        • #5
          speicherst du auch die connection_id
          $con_id = mysql_connect(...);
          und übergibst sie dann bei Aufrufen der anderen Funktion?
          z.B.
          mysql_select_db('test', $con_id);
          bzw. $this->con_id

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            [SOLVED]

            Ein wechsel auf DB hat das Problem gelöst

            Kommentar


            • #7
              Also ich würde Creole empfehlen. Danach könnte man sich Propel anschauen. Eine kleine aber sehr informative Einleitung findet man unter Fortgeschrittene Datenbankprogrammierung.

              Wenn man das verstanden hat lohnt sich ein Blick auf das symfony Framework.
              Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
              PHP Sicherheit
              PHPUnit[1-2]
              Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
              Professionelle PHP 5-Programmierung

              Kommentar

              Lädt...
              X