Einzelne Teile der Website neu laden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einzelne Teile der Website neu laden?

    Hallo!
    Beim Entwickeln von Websites habe ich mir schon oft dieselbe Frage gestellt:

    Ist es möglich, ohne Java-Script, Ajax und Iframes, nur einen bestimmten Teil der Seite neu zuladen?, zB. nur ein Div oder so?

    Ich wusste erst nicht, in welchen Bereich diese Frage passt, da ich keine Ahnung habt ob man das mit CSS, HTML, XHTML, PHP oder sonstwas verwirklicht.

    Könnte das ohne diese drei (mir unangenehmen) Sachen zu verwirklichen sein?

    Danke für eure Hilfe,

    Click
    Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

    Denk' mal drüber nach!

  • #2
    nein!
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Nein. Der Server liefert ja nun "nur" Html und die entsprechenden Scripte, die auf dem Client laufen (JS, ...).

      Irgendwer muss dem HTML ja sagen, wie es sich verhalten soll. Von alleine tut das nämlich nix. Und genau das erledigt ja JS, Ajax,...

      Falls es doch anders geht: Ich binauf die Lösung sehr gespannt.
      www.vino.la
      www.any-where.de
      www.gospical.de

      Kommentar


      • #4
        Mist, das is ja so deprimierend <.<

        Dabei wär das mal ne Technik die ich mehr als gut gebrauchen könnte.

        Also lässt sich das mit JS, Ajax o.ä. verwirklichen?
        Zuletzt geändert von Click; 08.08.2006, 11:05.
        Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

        Denk' mal drüber nach!

        Kommentar


        • #5
          Dass sich mit Klick auf nen Link ein Bereich der Seite ändert?
          Jo.
          Aber Frames..... pfui .....
          www.vino.la
          www.any-where.de
          www.gospical.de

          Kommentar


          • #6
            Mhm... ich mag keine Frames.

            Als Beispiel: Ich programmiere ein Browsergame: Oben ein Div mit Energie usw, unten eins mit News. Wäre schön gewesen wenn man die im Prinzip einfach auf Link-klick neuladen könnte, ohne das gleich die ganze Seite neu läd.
            Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

            Denk' mal drüber nach!

            Kommentar


            • #7
              Ist doch ein wunderbarer Fall für Ajax.
              www.vino.la
              www.any-where.de
              www.gospical.de

              Kommentar


              • #8
                Na wunderbar...


                Wo kann ich Ajax lernen, oder: Kennt wer ein Buch womit ich Ajax lernen kann?
                Zuletzt geändert von Click; 08.08.2006, 11:13.
                Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                Denk' mal drüber nach!

                Kommentar


                • #9
                  Zum Einstieg:

                  http://rajshekhar.net/blog/archives/...-Tutorial.html

                  Ist sehr einfach erklärt. Und in deinem Fall sollte das auch nix kompliziertes sein...
                  www.vino.la
                  www.any-where.de
                  www.gospical.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Click
                    Na wunderbar...
                    Wo kann ich Ajax lernen, oder: Kennt wer ein Buch womit ich Ajax lernen kann?
                    oder hier

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Man muss nicht gleich bei allem mit AJAX kommen. Bookmarken von der News würde dann zum Beispiel nicht mehr gehen, JS-lose User haben generell die A-Karte, die dürfen sich die ersten 200 Zeichen von der News anlesen, auf die komplette kommen sie nicht.
                      Ein Klick auf den Link ist trotzdem ein Request, aufwendige Queries für die Session müssen trotzdem abgesetzt werden und der Webserver wird an den paar Kilobyte Header und Footer, die er mehr überträgt im vergleich zu einem Ajax-Request mit Sicherheit auch nicht sterben...

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #12
                        Also alles in einem (wenn ich dich richtig verstanden habe):

                        Es ist viel leichter, und macht auch nicht viel mehr aufwand, wenn ich die komplette Seite neu laden lasse.

                        Hab ich das richtig verstanden?
                        Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                        Denk' mal drüber nach!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Click
                          Also alles in einem (wenn ich dich richtig verstanden habe):

                          Es ist viel leichter, und macht auch nicht viel mehr aufwand, wenn ich die komplette Seite neu laden lasse.

                          Hab ich das richtig verstanden?
                          ja

                          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                          Wie man Fragen richtig stellt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X