php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Frage zu SSL


 
thesilencer5
16-03-2008, 14:40 
 
Hallo zusammen,

ich zitiere mal zum Thema SSL aus Wikipedia
Der Nachteil der SSL-verschlüsselten Übertragung besteht darin, dass der Verbindungsaufbau auf Serverseite sehr rechenintensiv und deshalb etwas langsamer ist. Die Verschlüsselung selbst nimmt je nach verwendetem Algorithmus nur noch wenig Rechenzeit in Anspruch.Ich habe hierzu 2 Fragen:

1. Findet der Verbindungsaufbau bei jedem Aufruf einer HTML-Seite statt, oder zu Beginn der Session (also so lange man sich auf einem Webauftritt incl. seiner einzelnen Seiten aufhält)?

2. Was genau versteht man unter "etwas langsamer"? Lässt sich das irgendwie in % im Vergleich mit einer Verbindung ohne SSL darstellen?

Danke im Voraus

 
Shurakai
19-03-2008, 12:02 
 
Moin.

Zu 1.: Ich meine, wenn du die Seite zuerst aufrufst und dann gibts nen Keep-Alive. In einer bestimmten Zeit wartet der Server also darauf, dass du nochmal was nachlädst. Danach schließt er die Verbindung und du musst wieder von vorne anfangen.

Zu 2.: Das ist bei heutigen Maschinen meiner Meinung nach eher marginal.

 
tontechniker
19-03-2008, 17:40 
 
Wenn du darauf hinaus willst ob es sich lohnt SSL zu benutzen (oder ob das zu großen Geschwindigkeitseinbußen führt sei dir gesagt: die Geschwindigkeitseinbußen sind wie Shurakai schon sagt völlig irrelevant. Surf einfach mal über eine SSL geschützte Seite, einige Shops bieten sowohl verschlüsselten als auch unverschlüsselten Transfer - dann hast du einen Vergleich. Ich finde, dass es dort keine Einbußen gibt (https://berlin.ccc.de/wiki/Hauptseite).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.