php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 4 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 03-08-2010, 09:41
iMouze
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : iMouze ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 6
iMouze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSV Datei in MySQL importieren und updaten

Hi,

ich will gerne eine CSV Datei in eine MySQL Tabelle importieren, aber die bestehenden Daten sollen weder gelöscht noch überschrieben werden, sondern geupdatet. (z.B. Anzahl)
Ich habe bisher nur REPLACE und IGNORE gesehen. Funktioniert hier UPDATE? Ich bitte um ein wenig Hilfe zu dieser Funktion.
Code:
$datei = 'beispiel1234';
    
    $sql="LOAD DATA LOCAL
        INFILE '$datei'
        REPLACE
        INTO TABLE tabelle
        FIELDS
            TERMINATED BY '';";
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-08-2010, 09:52
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://www.php-resource.de/forum/php...datenbank.html

streuner
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

"Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-08-2010, 11:43
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

bitte beschreib mal nachvollziehbar, was für Daten in der DB stehen und was für welche im CSV.

Zitat:
Zitat von iMouze Beitrag anzeigen
die bestehenden Daten sollen weder gelöscht noch überschrieben werden, sondern geupdatet
Gelöscht werden sie nicht. Updaten geht in dem Fall gar nicht, weil du dafür ja einzeln festlegen müsstest welche Spalten aktualisiert werden dürfen und welche nicht. Das wäre dann auch kein Import mehr, sondern eine Synchronisation.

Entweder nimmst du insert, wenn die Daten aus dem CSV als neue Datensätze hinzugefügt werden sollen, oder replace, wenn bestehende Datensätze auf den Stand vom CSV gebracht werden sollen. CSV-Daten die nicht in der DB sind werden unabhängig vom Modus immer als neue Datensätze angelegt.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-08-2010, 09:27
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

alternativ wirst du wohl kaum umhin kommen, dir ein Import-Script / Programm zu schreiben, dass dann die Daten der CSV analysiert und mit der Datenbank zusammenführt ...
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-09-2010, 15:32
iMouze
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : iMouze ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 6
iMouze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, dass ich mich wieder erst später melde. Das Problem besteht immer noch.


Ich speichere zuerst die CSV Daten (nachdem wie mit einem anderen Script bearbeitet worden sind) in eine log Datei. Struktur lässt sich unten ablesen.

PHP-Code:
$ausgabe .=  $id"~" .$name"~" $nachname"~" $straße"~" $plz"~" $ort."\n";

$dateiname "import/logfile.log";
    
$handle fopen($dateiname "w");
    
fwrite($handle$ausgabe);
    
fclose($handle); 
Dann war in dem verlinkten Thread die Rede davon, dass ich die Datei zeilenweise auslesen muss um sie mit dem Datenbankinhalt abzugleichen.
PHP-Code:
$row 1;                        
$handle fopen ("import/ausgabe.log","r");   
while ((
$data fgetcsv ($handle2000"~")) !== FALSE ) { 
                     
        
$num count ($data);     
        
        echo 
"<br>";
        
$row++;                                   
                                            
        for (
$c=0$c $num$c++) {             
            
$ausgabe $data[$c] . "<br>\n";  
            echo 
$ausgabe;
        }
    } 
Die Ausgabe sind anschließend so aus:
Zitat:
1
name
nachname
straße
plz
ort

2
name 2
nachname 2
straße 2
plz 2
ort 2


usw....
Soweit so gut...funktioniert auch alles prächtig. Nur wie verfahre ich weiter? Wie kann ich die Ausgabe mit dem Inhalt vergleichen, bestehende Daten updaten und nicht bestehende erstellen?

Ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch.

Geändert von iMouze (07-09-2010 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-09-2010, 19:14
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

für diesen Zweck gibt es insert ... on duplicate key update ....

Je nachdem, wie die Daten aussehen, kannst du aber auch mit replace into ... arbeiten, dann musst du aber den Primärschlüsselwert der bereits bestehenden Datensätze kennen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-09-2010, 13:43
iMouze
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : iMouze ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 6
iMouze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schonmal Dankeschön. Eine Frage hätte ich aber noch. Und zwar will ich, dass die Anzahl aus der Datenbank mit der Anzahl aus der Logdatei addiert wird. Wenn ich es so wie unten schreibe stet in der Datenbank überall 0 bei Anzahl. Hab die Stelle mal mit "--->" markiert.

PHP-Code:
$ausgabe .=  $anzahl"~" .$name"~" $nachname"~" $straße"~" $plz"~" $ort."\n";
                
                
                
$sql =  "INSERT INTO `db`.`blabla` (
                    `Anzahl` ,
                    `Name` ,
                    `Nachname` ,
                    `Straße` ,
                    `PLZ` ,
                    `Ort` ,
                    )
                    VALUES (
                    '$anzahl', '$name', '$nachname', '$straße', '$plz', '$ort'
                    ) 
                    ON DUPLICATE KEY UPDATE 
                --->  Anzahl = 'Anzahl+$anzahl' <---
                    "
;
                
                
//echo $sql;    
                
mysql_query($sql$dbcon); 
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09-09-2010, 14:05
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn du dir das generierte Statement mal ansehen würdest, könntest du auf einen Blick sehen, dass du versuchst, einen String dort reinzuschieben anstatt eine Berechnung anzustoßen.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09-09-2010, 14:05
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

"... Anzahl = 'Anzahl+$anzahl' ..."

Lass da mal die ' weg. ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TXT-Datei importieren in MySQL b0db0x SQL / Datenbanken 7 15-12-2009 14:28
große .csv Datei in MySQL importieren BoFiaZ SQL / Datenbanken 2 22-08-2008 14:40
csv in eine MYSQL Datei importieren MacFan SQL / Datenbanken 0 27-01-2006 19:08
CSV Datei in MySQL importieren Majestic SQL / Datenbanken 48 19-10-2004 15:56
Daten aus Datei in mySQL-DB importieren Patrik19 SQL / Datenbanken 0 13-01-2002 20:32

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.