MySQL5.0 auf 1&1 Probleme mit INSERT INTO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Lieber wahsaga, ich bin gerade am Anfang mit php & sql. Ich finde es etwas schade, dass man hier anstatt nützliche Tipps zu bekommen auf eine fast schon unfaire Art und Weise belehrt wird. Es wäre hilfreicher, wenn Du mir als Antwort schreiben könntest, wie ich eine Fehlerabfrage sinnvoller gestalte als mit dem "die". Jeder fängt mal an und ich wälze schon etliche Lehrbücher. Da ich aber an dieser Stelle wirklich nicht weiterkomme, hatte ich auf Hilfe aus dem Forum gehofft. Wäre also schön wenn Du oder jemand anderes aus dem Forum mir auf die Sprünge hilft.

    Kommentar


    • #17
      statt

      PHP-Code:
      $ergebnis mysql_query($sql$db) or die ('Fehler bei Datenbankabfrage'); 

      echo 
      mysql_errno() . ": " mysql_error(). "\n"
      so

      PHP-Code:
      $ergebnis mysql_query($sql$db) or die (mysql_errno() . ": " mysql_error()); 
      Wir wollen, das Du Dich mit deinen Grundlagen beschäftigst und nicht Code vorgekaut bekommst - das ist der ganze Sinn. Niemand will Dir was böses, aber genauso musst Du auch aktiv mithelfen und den jeweiligen Rat beachten!

      mfg streuner
      Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
      der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

      "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

      Kommentar


      • #18
        Lass einfach das "or die(...)" weg, damit die nachfolgenden Scriptzeilen noch ausgeführt werden können - und damit die dort stehenden echos auch die tatsächlichen Fehlermeldungen der Datenbank ausgeben können.

        Edit: Oder so, wie streuner vorschlägt - das reicht in diesem Fall erst mal aus, um eine sinnvolle Fehlermeldung zu bekommen. (Wobei das Script mit die unkontrolliert sterben zu lassen in der Praxis keine gute Fehlerbehandlungsstrategie ist.)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #19
          Hallo, ok, vielen Dank. Ich habe jetzt endlich meine Fehlermeldung - nämlich "1046: No database selected". Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem Lösungsansatz machen...
          In meinem Lehrbuch wurde mir keine andere Fehlermeldungsmethode als das "die" vorgeschlagen, muss mir wohl mal ein anderes Buch kaufen...

          Kommentar


          • #20
            @wahsaga: ist korrekt, aber um ihn nicht weiter zu verwirren, habe ich diese Variante einfach vorgeschlagen

            @RachelS: schau mal bitte hier: http://www.php.net/manual/de/functio...-select-db.php
            Zuletzt geändert von streuner; 12.04.2011, 16:19.
            Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
            der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

            "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

            Kommentar

            Lädt...
            X