php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-01-2011, 08:16
c2s
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : c2s ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
c2s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abfrage aus 2 Tabellen nach Datum sortieren

Hallo

Davon abgesehen, dass ich ein ziemliche Anfänger bin , steh ich gerade ziemlich auf dem Schlauch
Ich möchte aus zwei verschiedenen Tabellen Daten abfragen.
Der Inhalt ist unterschiedlich.
Ich möchte die letzten 3 Einträge aus beiden Tabellen.
Also nicht jeweils 3, sondern die drei neusten unabhängig aus welcher Tabelle.

Diese sollen danach mit eben mit dem entsprechenden Zeileninhalt ausgegeben werden.

Versuche es mal amateurhaft stark vereinfacht darzustellen:

Tabelle 1 = software: id, softwarename, text, daten, timestamp
Tabelle 2 = hardware: id, hardwarename, kommentar, daten, timestamp

Inhalt

Software
spiel1 1, Spiel1, text, daten, 16.01.2011
programm1 2, Spiel2, text, daten, 19.01.2011
spiel2 3 prog1, text, daten, 20.01.2011
programm2 4 prog2, text, daten, 22.01.2011

Hardware
teil1 1, Spiel1, text, daten, 17.01.2011
teil2 2, Spiel2, text, daten, 18.01.2011
teil3 3, Spiel2, text, daten, 21.01.2011

Ausgabe soll dann so aussehen

Die letzten 3 Einträge:

programm2 4, daten
teil3 3, daten
spiel2 3, daten


Hoffe es war halbwegs verständlich.
Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.

Geändert von c2s (22-01-2011 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-01-2011, 12:09
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

meinst du jetzt zwei Datenbanken oder zwei Tabellen? Sollen die Daten in Beziehung gesetzt werden oder willst du sie nur zufällig spaltenweise ausgeben? Hast du eigene Ansätze? Welche Art Hilfe erwartest du jetzt?

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-01-2011, 12:24
c2s
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : c2s ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
c2s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Entschuldigung, aus 2 Tabelle meinte ich.


Es sollen nur die drei letzten Einträge aus dem Verbund beider Tabellen ausgegeben werden. Habs ja versucht mit dem Beispiel zu erklären, was ausgegeben werden soll

Ansatz hab ich so wirklich gar keinen.
Union geht ja nur bei gleicher Struktur und Join scheint mir irgendwie nicht das richtige oder ich versteh es einfach falsch.

Code:
 
 $result = mysql_query("SELECT * FROM reviews, hardware  ORDER BY timestamp DESC LIMIT 3");
Und so gehts schienbar nicht.
Wie gesagt bin ziemlicher Anfänger bei sowas.

Art der Hilfe? Naja, dass mir bitte jemand sagt wie ich das lösen kann.

Danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-01-2011, 12:35
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.586
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hätte erst gar nicht zwei Tabellen gemacht sondern alles in eine Tabelle gegeben. Bis auf die Tatsache das bei der einen Tabelle eine Spalte "text" benannt wird und beim anderen "kommentar", was irgendwie das selbe sein dürfte, seh ich da eigentlich keinen Unterschied.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-01-2011, 12:43
c2s
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : c2s ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
c2s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

das mit dem Text und dem Kommentar war nur ein Beispiel.

Die Tabellen haben wesentlich mehr (unterschiedliche) Spalten, die aber für andere Abfragen benötigt werden.

Ich hätte wohl auch keine zwei Tabellen gemacht, aber die Struktur ist nicht von mir angelegt worden.
Die DB existiert schon eine ganze Weile und dementsprechend sind schon sehr viele Datensätze darin enthalten.

Könnte man sie einfach zusammenlegen, hätte ich wohl auch den Weg gewählt.

Dementsprechend wollte ich eben für diese Abfrage auf die oben gesuchte Lösung zurückgreifen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-01-2011, 12:54
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dann ist JOIN schon trotzdem das richtige für dich und in der ON-Klausel verbindest du sie über die Spalte die bei beiden übereinstimmt.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-01-2011, 15:25
c2s
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : c2s ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
c2s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es gibt leider keine Spalten die inhaltlich genau gleich sind.

Der Bezug soll ja das Datum sein, aber das ist ja immer anders.

Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit ?

Geändert von c2s (22-01-2011 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22-01-2011, 21:45
c2s
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : c2s ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
c2s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe jetzt mit Join rumhantiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-01-2011, 10:01
Sven4972
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sven4972 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 145
Sven4972 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sven4972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

dann zeige doch mal bitte Deine Versuche.
Dann kann man schauen wo man Dir Tipps geben kann.


LG Sven
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23-01-2011, 10:41
c2s
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : c2s ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
c2s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
 $result = mysql_query("SELECT * FROM reviews  Full Outer JOIN hardware ON (reviews.timestamp != hardware.timestamp)ORDER BY timestamp DESC LIMIT 3" );
Das ist das letzte was ich versucht habe,.Wiegesagt, dass mit dem Join ist nicht so meins.
Nach meinem Verständniss müsste er jetzt alles zusammenfügen, bei dem der timestamp unterschiedlich ist. Also alles, da der immer anders ist.
Danach soll er nach dem timestamp sortieren. Aber da bekomme ich eben den Fehler, dass timestamp nicht eindeutig ist. Was ja eigentlich klar ist, da es ja den hardware und den preview timestamp gibt.
Bin nur anfangs davon ausgegangen, dass der timestamp dann zu einer Spalte zusammengefasst wird und er damit nur einmal vorkommt.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 23-01-2011, 11:31
Woerni
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Woerni ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 6
Woerni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du zwei Tabellen. Dabei sollen für jede Tabelle die jeweils drei neusten/letzten Einträge ermittelt werden.
Nun sollen die Ergebnisse dieser beiden Abfrage verknüpft werden in der Weise, daß die jeweils neusten (auch wenn das Datum nicht übereinstimmt!) mit einander in Beziehung gesetzt werden.
Die Beziehung ist also mehr oder weniger willkürlich und sobald in einer Tabelle ein neuer Datensatz reinkommt, während jedoch die andere Tabelle unverändert bleibt, ändert sich die Beziehung. Es gibt somit keinerlei objektive Beziehung zwischen einzelnen Datensätzen aus diesen beiden Tabellen. Dann sollte man auch nicht versuchen über eine Abfrage eine solche nicht-existente Relation zu simulieren :-)

Erzeuge die Verknüpfung stattdessen in Deinem Skript, d.h. führe jeweils eine Abfrage über jede Tabelle aus:

$result_1 = mysql_query("SELECT * FROM reviews ORDER BY timestamp DESC LIMIT 3");
$result_2 = mysql_query("SELECT * FROM hardware ORDER BY timestamp DESC LIMIT 3");

und zeige das Ergebnis dann z.B. in einer Tabelle an oder lege das in einem Datenobjekt ab. Da beide Resultsets jeweils genau 3 Elemente haben, ist die Schleife darüber trivial.
Das ist letztlich vermutlich auch der schnellste Weg und zeigt vorallem auch im Code, daß es keine DB-Beziehung zwischen diesen beiden Tabellen gibt (Wartbarkeit und Lesbarkeit des Codes).

Gruß,
Wörni

Geändert von Woerni (23-01-2011 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabellen nach gemeinsamen aktuellem Datum sortieren Frashier SQL / Datenbanken 1 07-01-2007 02:22
Suche nach einer möglichkeit in der GROUP BY zu sortieren z.B. nach Datum Momai SQL / Datenbanken 7 05-01-2007 14:29
2 tabellen mit datetime alles nach datum sortieren Frashier SQL / Datenbanken 0 25-09-2006 00:29
Datum aus zwei Tabellen sortieren SOB22 SQL / Datenbanken 2 08-03-2006 13:58
nach Datum sortieren?! tomtherock SQL / Datenbanken 6 23-04-2003 10:33

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.