php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-04-2011, 11:57
Baracuda-man
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Baracuda-man ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Baracuda-man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Order by timestamp sortiert falsch

Hallo Freunde,

ich habe ein gravierendes Problem bei der sortierung nach Timestamp. Erstmal meinen Code:
PHP-Code:
 $k mysql_query("select * from pruefungen where turniernummer = '$turniernummer'  order by timestamp asc");      
 while (
$rows=mysql_fetch_array($k)) {
  
 
$uhrzeit date("H:i",$rows[timestamp]);
 echo 
'<tr><td>';
 echo 
$rows['prfnummer'];
 echo 
"</td><td>$uhrzeit</td><td>";
 echo 
$rows['beschreibung'];
 echo 
"</td><td>"
Das funktioniert alles ganz gut. Nur ein Datensatz hat sich falsch einsortiert... Ist vlt bissel blöd erklärt. Die Uhrzeiten stammen alle von einem Tag. Es gibt die Zeiten 15 Uhr 16:30 Uhr und 19 Uhr.
Jetzt stet die 15 Uhr anzeige erst nach 16:30 Uhr.

Wie kann das möglich sein da die Uhrzeit ein Timestamp ist und auch danach sortiert wird.

Das Ergebnis dieser Abfrage könnt ihr euch auf:
Reite-in-OWL - Onlinezeitung für Pferdefreunde in OWL
anschauen.

Es geht speziell um die ersten Zeiten... Um genau zu sein ist das erste eine While Schleife welche die "Tage" ausliest. Die zweite While Schleife dann die einzelnen Einträge (Prüfungen).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn um 14 Uhr muss ich auf dem Turnier sein um die Daten online zu stellen. Und dann greifen da hunderte von Leute drauf zu ;-)

Liebe Grüße

Dennis
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-04-2011, 12:05
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Welchen Datentyp hat die Spalte "timestamp"? "timestamp" sollte man übrigens nicht als Spaltenname verwenden, weil es ein SQL-Schlüsselwort ist, was zu Problemen führen kann.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-04-2011, 12:11
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

mach mal spaßeshalber folgendes nach der $uhrzeit-Zeile:

PHP-Code:
$datum date("Y-m-d"$rows['timestamp']); // beachte die ' um timestamp!!!
echo "<!-- "$datum" "$uhrzeit" -->\n"
Guck dann mal in den Quelltext. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch ein anderer Tag dabei ist.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-04-2011, 12:20
Baracuda-man
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Baracuda-man ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Baracuda-man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re

So habe das mal gemacht kannst du dir wieder unter:
Reite-in-OWL - Onlinezeitung für Pferdefreunde in OWL
anschauen.

Die Tage sind auch korrekt.

----------------------------------------------------------
ERLEDIGT
----------------------------------------------------------

OMG habe die Tage zwar sortiert aber die einzelnen Einträge nicht. Dies hatte ich zwar oben geschrieben aber die Datei war nicht auf dem Original Server sondern wurde von mir ausversehen auf dem "Testserver" hochgeladen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Habe das gesehen als ich das Datum komplett ausgeben wollte und trotzdem nur die Uhrzeit da stand... Also habt ihr mir doch geholfen :-)

Vielen Dank nochmals und nächstes mal werde ich dann das Feld nicht timestamp nennen. Danke auch für den Hinweis
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-04-2011, 12:26
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Baracuda-man Beitrag anzeigen
nächstes mal werde ich dann das Feld nicht timestamp nennen.
Du kannst SQL-Schlüsselworte problemlos auch als Spaltennamen nutzen, aber sie sollten dann immer in Backticks eingeschlossen sein, z. B. `order`, `timestamp` u. s. w.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Timestamp falsch sortiert... Kawakima PHP Developer Forum 12 23-01-2004 18:49
Datum formatiert und order by wird falsch Normi SQL / Datenbanken 2 27-10-2003 11:03
a != ä , mysql sortiert falsch testuser SQL / Datenbanken 6 11-09-2003 23:19
Timestamp wird falsch ausgelesen. Kawakima PHP Developer Forum 10 18-05-2003 22:21
Sortiert falsch :( Wotan PHP Developer Forum 6 26-03-2002 11:23

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.