php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-07-2011, 12:43
ronronron3005
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ronronron3005 ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Beiträge: 48
ronronron3005 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Post MySQL normalformen Abfrage

Hallo Community,

ich sitz mal wieder an der SQL Abfrage und weiss keinen Rat mehr.

Folgender Ausgangspunkt:
Tabelle 1 (Anwendungen)
id | Name
1 bla
2 blub
3 laber

Tabelle 2 (Benutzerrolle)
id | Name
1 lol
2 lul

Tabelle 3 (anwendungen_benutzerrolle)
id | t1_id | t2_id
1 1 1
2 1 2

Nun zum Problem:
ich brauche alle Datensätze aus tabelle 1 welche noch NICHT mit Tabelle 2 verknüpft sind.

und
ich brauche alle Datensätze aus Tabelle 2 welche noch NOCHT mit Tabelle 1 verknüpft sind.

Sprich:
zeige alle Anwendungen, welche der Benutzerrolle 1 ( bsp: Administrator ) noch nicht zugewiesen ( keine Freigabe ) sind.

und

zeige alle benutzerrollen, welche der Anwendung 3 (bsp: chat) noch nicht zugewiesen sind.

in php habe ich bereits mit array_diff, array_intersect, etc. ausprobiert, aber noch keinen sinnvollen ansatz gefunden. bei peterkropff auf der Seite ist ein MySQL Tutorial, wo die ganzen Normalformen erklärt sind, aber auch mit hilfe von JOIN abfragen komme ich irgendwie nicht richtig weiter. Mir raucht der Kopf.

Ich bin Euch für jedne Tipp dankbar
__________________
Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-07-2011, 14:12
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

dazu baust du erstmal einen Left Join von der jeweiligen Tabelle auf die N:M-Relation:

Code:
select *
from tabelle1 a
left join tabelle3 c on c.t1_id = a.id
Wenn du dir jetzt das Ergebnis mit scharfem Auge ansiehst, fällt dir vermutlich selbst auf, was die noch nicht verknüpften Datensätze gemeinsam haben. Diese Gemeinsamkeit formulierst du als Where-Klausel und dann hast du es.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-07-2011, 14:59
ronronron3005
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ronronron3005 ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Beiträge: 48
ronronron3005 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Hallo Amica,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe deinen Rat befolgt und festgestellt (Blitzmerker ), dass dabei das Feld c.t1_id NULL ist.

Soweit sogut, als Abfrage erweitern mit "WHERE c.t1_id IS NULL".

Diese Form der Abfrage trifft jedoch nur zu wenn noch GAR KEIN Eintrag in tabelle C vorhanden ist.

Bei meinem test musste ich dann eine 2. Abfrage mit "WHERE c.t1_id NOT IN ('1')" durchführen, wo ich dann wieder meine Anwendung erhalten habe, welche NUR für diese Benutzerrolle noch nicht vergeben wurde.

Sehe ich das soweit richtig.
Beispiel:

Tabelle 1 (Anwendungen)
id | Name
1 Chat
2 Berichte
3 Fotoalben
Tabelle 2 (Benutzerrolle)
id | Name
1 Administrator
2 Vorstand
3 Abteilungsleiter
Tabelle 3 (anwendungen_benutzerrolle)
id | t1_id | t2_id
1 1 1
2 1 2
3 2 2

Fotoalben finde ich mit der ersten Variante, wobei ich Chat nur mit der zweiten Variante finde.

Sehe ich das soweit richtig?
__________________
Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-07-2011, 15:03
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dann left-joinst du einfach weiter von der N:M-Relation auf die Zieltabelle und prüfst diese in der Where-Klausel auf null.

Code:
select ...
from A
left join N:M on ... /* N:M zu A */
left join B   on ... /* B zu N:M */
where B.id is null
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
array, join, mysql, normalform, php


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[MySQL 4.0] Mysql Abfrage über zwei Tabellen mit SUM und Count abyss SQL / Datenbanken 2 12-06-2008 23:28
Cachen von MySQL-Abfrage, Ergebnissen, HTML-Seiten und -teilen mit PHP und MySQL Lennynero BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 3 07-09-2007 13:24
[MySQL 4.1] MySQL-Abfrage als Tabelle speichern? bigtail SQL / Datenbanken 1 24-06-2005 15:49
[MySQL 3.23.X] mysql Abfrage. Ich checks nicht. Lord Chris SQL / Datenbanken 2 16-11-2003 21:39
[MySQL 4.1] MYSQL Abfrage zwischen 2 Datumsangaben Dummi SQL / Datenbanken 5 09-07-2003 16:47

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.